Hife Problem beim Wechse Excel zu Open Office

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

tipla1

Hife Problem beim Wechse Excel zu Open Office

Beitrag von tipla1 »

hallo,

ich arbeite seit einigen Jahren mit einem selbst erstellten Rechnungsprogramm MS Excel 2000. Dieses Programm läuf auf mehreren Rechnern mit XP Professional ohne Probleme. Nach Anschaffung mehrerer Mac Rechner mit Mac Betriebssystem und einer zusätzlichen Software, die es erlaubt MS Excel Programme zu bearbeiten kam es zu Komplikationen. Habe nun komplett auf Open Office umgestellt, da ich die Hoffnung hatte,dass Open Office für XP und Open Office für Mac kompatibel sind. Dem ist leider nicht so !, ist im Moment auch nicht so wichtig.
Mein großes Problem ist folgendes:
Mit meinem Excel Programm werden Rechnungen und Lieferscheine erstellt. Hierfür steht eine Stammdaten-Liste zur Verfügung, beginnend mit Artikelnummern, zu Beispiel 1 - 2000 oder 111/1 oder 445/2-2B. Mit all diesen Nummern funktioniert alles perfekt. Gebe ich aber eine Artikelnummer wie folgt ein 125/2-3 also eine Zahl dann Schrägstrich dann Zahl dann Minuszeichen und Zahl setzt Open Office die Zellenformatierung automatisch auf Datum um, und somit erfolgt natürlich auch kein Bezug mehr. Aufgefallen ist mir allerdings nach dem Wechsel zu Open Office, dass in meiner Stammliste vor einer solchen Zahlenkombination nun ein Hochkomma steht '125/2-3. Ist vielleicht ein Zeichen um zu deuten, dass es sich nicht um eine Rechenaufgabe handelt, sondern nur um eine Nummernkombination ohne Wert. Sobald hinter der letzten Zahl ein weiterer Buchstabe steht funktioniert es wieder. Habe versucht die Zellenformatierung zu ändern z.B. Zahl, Text, Benutzerdefiniert aber ohne Erfolg. Diese Artikelnummern können auch nicht geändert werden, da viele weitere Listen Zugriff haben.
Es wäre toll wenn mir jemand hefen könnte, für einen Tipp oder eine Löung wäre ich dankbar.
Gruß Manfred
Eddy

Re: Hife Problem beim Wechse Excel zu Open Office

Beitrag von Eddy »

Hallo tipla1,

das Hochkomma sorgt dafür, dass die Eingaben als Text behandelt und nicht umgewandelt werden. Wenn Du bei der Eingebe ein hochkomma eingibst, wird nichts umgewandelt.
Alternativ kannst Du vor einer Eingabe die Formatierung auf Text stellen, das geht ebenfalls.

Mit formatierten Grüßen

Eddy
Antworten