Total banal-Dialog einfügen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

neuling1973
**

Total banal-Dialog einfügen?

Beitrag von neuling1973 »

Huhu,
es ist zum Haare raufen. Ich möchte gerne einen Dialog, den ich per Editor gebastelt habe, schlicht und ergreifend "EINFÜGEN". Was soll ich sagen? Ich kriege es einfach nicht hin! Es sollte doch eigentlich so einfach sein, wie eine Grafig einzufügen, oder? Füge ich per Zeichnung ein Rechteck ein, 2 klicks, dann kann ich sogar direkt ein Makro zuordnen. Warum zum Geier kriege ich das mit meinem Dialogfeld nicht hin? Was mache ich falsch???
Es ist mir fast peinlich, diese Frage hier zu stellen, aber ohne Quatsch, damit plage ich mich jetzt schon den halben Morgen hin.

Vielen Dank für Eure Geduld
Gruss
Neuling1973
komma4
Re: Total banal-Dialog einfügen?

Beitrag von komma4 »

"Einfach einfügen" wie eine Grafik... ist nicht!

Du musst mit einer BASIC-Routine den Dialog laden (LoadDialog) und Ausführen.
Beispiele hier im Forum, bestimmt bei Michael (www.dannenhoefer.de) oder auch in Code meiner Erweiterung ATL2

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
neuling1973
**

öööh, ähem, DAS erklärt natürlich auch mein Versagen :lol: , dachte schon, mein OO hätte 'n Schaden, liegt wohl eher an meinen Synapsen...

Herzlichen Dank :D
Kommen wahrscheinlich noch 3-98 dämliche Fragen meinerseits, aber IRGENDWANN habe auch ich den Durchbruch :D
Gruss
Neuling1973
neuling1973
**

Nachdem ich mich eh schon blamiert habe... Ich komme einfach nicht in den Quelltext-Editor rein. Wie muss ich's machen? Verspreche auch, dann wenigstens für heute ruhe zu geben 8)

Möchte einfach mal irgendwie weiterkommen, bleibe aber schon bei den einfachsten Sachen hängen.

Danke vorab nochmal :D
Gruss
Neuling1973
komma4

Beitrag von komma4 »

Extras>Makros>Makros verwalten>OpenOffice.org Basic Meine Makros markieren und Schaltfläche Neu... auslösen
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
neuling1973
**

Hallo komma4,
ja, soweit war ich auch schon. Ich dachte/hoffte nur, dass ich direkt auf den zum Dialog gehörenden Quelltext kommen kann. Anders ausgedrückt: Dass der Code für die angelegten Steuerelemente bereits als Quelltext existiert. Ähnlich wie in VBA, da erstellt man ja auch ein Formular/Dialog und VBA ist so freundlich und legt direkt den Quelltext für die erzeugten Felder an. (natürlich nur das Grundgerüst). Dann reicht eigentlich der Doppelklick auf den entsprechenden Button und ich bin in der IDE drin.
Das Problem ist, dass ich momentan noch mit der "alten" VBA-Literatur arbeite, vielleicht deshalb die Anfangsschwierigkeiten, weil sooooo dumm, wie ich mich hier anstelle, bin ich eigentlich nicht 8)

Herzlichen Dank für Deine Geduld und Antworten!!!
Gruss
Neuling1973
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Neuling,
vielleicht hilft Dir das weiter :
http://www.ooowiki.de/%C3%9CbersichtMakros

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
neuling1973
**

Moin Gert (auch so ein Sonntags-Frühaufsteher :D )
das ist eine gute Seite. Hier sind aber auch die Parallelen zu VBA, weil die Programmierung ist an sich doch - behaupte ich mal in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn - recht identisch. Ein wirklich guter Link gerade für total Anfänger wie mich, ist der Link von Stephan, den ich sonst nirgends gefunden habe, ist dieser hier: http://download.oracle.com/docs/cd/E195 ... index.html
Leider kam ich gestern überhaupt nicht ins Forum rein, sodass ich die Seite nicht mehr gefunden habe.
Dannenhöfer ist auch klasse, aber doch eher was für die etwas Fortgeschritteneren.

Werde einfach mal weiterbasteln, irgendwie hat ja jeder mal angefangen...

LG
Gruss
Neuling1973
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ein wirklich guter Link gerade für total Anfänger wie mich, ist der Link von Stephan, den ich sonst nirgends gefunden habe, ist [...]
Das erklärt sich dadurch das der Link völlig neu ist, die Änderung meines Beitrags hier im Forum (viewtopic.php?f=18&t=1553) ist auch erst vom 19.11.2011.
Der Link http://download.oracle.com/docs/cd/E195 ... index.html hat zumindest vor dem 03.01.2011 garnicht existiert, vielleicht tauchte er sogar noch später auf, nur beim 03.01. weiß ich es ganz genau, denn dort nahm ich zum letzten mal Bezug auf den 'Vorgängerlink' (http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-1326) und hatte mich deshalb auch von seiner Erreichbarkeit überzeugt.
Im Internet dürfte somit derzeitig überwiegend, der nun veraltete Link, http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-1326 verbreitet sein.

Gruß
Stephan
neuling1973
**

Hallo Stephan,
ja genau, überall im Netz taucht dieser letzt genannte Link auf. Mit der dazugehörenden Seite konnte ich persönlich so nu gar nichts anfangen...

LG
Gruss
Neuling1973
Antworten