Reihenfolge der Tabellen ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Vin
*

Reihenfolge der Tabellen ändern

Beitrag von Vin »

Hallihallo,

ich möchte die Reihenfolge meiner Tabellen innerhalb einer OOo Calc Datei ändern. Zuerst hab ich es per Mausklick mit „an die richtige Stelle ziehen“ versucht. 8) Ging nicht. Also hab ich gegooglet.

Über OOo Wiki hab ich schon geschaut und den Tipp aqusprobiert. Allerdings ohne Erfolg. :?

Meine Vermutung war/ist nun, dass es daran liegt, dass sowohl das Dokument selbst einem Passwortschutz unterliegt, als auch die Tabellen selbst teilweise schreibgeschützt sind. Deshalb hab ich den Passwortschutz entfernt und die betreffenden Tabellen, zwischen denen getauscht werden soll (es sind nur die letzten beiden), entsichert. Sprich, den Schreibschutz entfernt. Dann den ganzen Spaß nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis – funzt net.

Was mache ich falsch? Langsam zweifel ich stark an meinem Verstand.

Liebe Grüße
Vin
Vin
*

Re: Reihenfolge der Tabellen ändern

Beitrag von Vin »

Schon versucht ^^ Mit Rechtsklick bekomme ich die Optionen "alle Tabellen auswählen", "ausschneiden" und "kopieren". Aber weder bei der Wahl "ausschneiden", noch bei "kopieren", bekomme ich als Folgeoption "einfügen" gestellt. Auch nicht über Bearbeiten -> Tabelle -> ... da kann ich Verschieben/Kopieren nicht mal anwählen. Ist ausgegraut. Aber, wie gesagt, die letzten beiden Tabellen sind komplett entsichert. Und nur zwischen denen wollte ich die Position wechseln.

Btw, ich kann auch keine neuen Tabellen mehr erstellen. Sonst hätte ich die eine Tabelle dann dort hinein kopiert und die alte Tabelle einfach gelöscht.

Der Datentransfer zwischen den Tabellen geht ansonsten aber schon. Also Strg C, Strg V ^^ zwischen den Tabellen. Ist also nicht so, dass die Tabellen allgemein "tot" wären für Änderungen. Muss ich irgendwo anders noch eine zusätzliche Sicherung entfernen?
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Vin,

wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Tabellenreiter klicke, erhalte ich außer den von Dir genannten Auswahlmöglichkeiten auch Tabelle einfügen, Tabelle löschen, Tabelle umbenennen und Tabelle verschieben/kopieren.

Bei geschützter Tabelle ändert sich einiges, aber verschieben/kopieren bleibt.

Welches Betriebssystem, welche OO-Version, als was wird die Datei gespeichert?

Mit unverschobenen Grüßen

Eddy
Vin
*

Beitrag von Vin »

Hey, ich benutze

OpenOffice.org 3.2.1.
OOO320m18 (Build:9502)

meine Vermutung ist ja, dass noch irgendein Schutz auf der Datei liegen könnte. Allerdings hab ich keine Ahnung was das sein könnte. Zusätzliche Verschlüsselungsprogramme liegen nicht drauf, da bin ich 100%ig sicher. Muss also etwas "internes" sein.

Liebe Grüße
Vin
clag

Beitrag von clag »

Hallo Vin,

bist du sicher den Dokumentenschutz richtig aufgehoben zu haben?

Hier in einer Test Datei verhindert nur der Dokumentenschutz das verschieben der Tabellen in der Reihenfolge.
Tabellen die komplett geschützt sind können auch mit der Maus verschoben werden wenn der Dokumentenschutz aufgehoben wurde...
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten