Tabellendarstellung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pentiselea

Tabellendarstellung

Beitrag von Pentiselea »

Hallo,

ich möchte eine Tabelle bzw. Übersicht erstellen. Eigentlich ist das gar kein Problem. Ich möchte allerdings, dass sie so aussieht:

Bild

Wie ich die Tabellenbegrenzungen ausblende, weiß ich. Ich weiß auch, wie ich der Tabelle eine Überschrift zuordne - es geht mir vor allem um die horizontalen Linien unter der Überschrift und unter der Tabelle. Oder muss ich die jedes Mal manuell einfügen?

Ich schreibe meine Abschlussarbeit und da wäre es schon ziemlich mühsam die Tabellen jedes Mal manuell in diese Form zu bringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Pentiselea
miesepeter

Re: Tabellendarstellung

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

vielleicht wäre Autotext für dich interessant? Hier kann man verschiedene Objekte, nicht nur Text, einfügen und auf Tastendruck immer wieder abrufen.
Weitere Info: http://www.ooowiki.de/AutoText?highlight=%28autotext%29

Ciao
EGO

Beitrag von EGO »

Wenn ich ehrlich bin, erschließt sich mir das Problem nicht so ganz. Geht es darum, eine Tabellenvorlage zu erstellen, aus der dann immer wieder Tabellen mit dieser Optik für das Dok erstellt werden können, oder soll eine Tabelle einfach in diese Form gebracht werden?

Zum Formatieren der Tabellenumrandung wählen Sie Tabelle - Tabellenformat => Umrandung und stellen die gewünschten Werte ein. Am einfachsten geht das in Ihrem Fall, wenn Sie erst die erste Zeile der Tabelle dafür markieren und die obere und untere Begrenzung einstellen und diesen Vorgang dann mit der letzten Zeile wiederholen.

Für weitere Tabellen gehen Sie so vor: Klicken Sie in diese erste, formatierte Tabelle und gehen Sie auf Tabelle - Auto Format. Wählen Sie "Hinzufügen" und geben Sie der Vorlage einen Namen. Legen Sie dann immer erst die neue Tabelle an und formatieren Sie sie am Ende über Tabelle - Autoformat mit Ihrer Vorlage.

Hilft das? EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Pentiselea

Beitrag von Pentiselea »

Vielen Dank, Sie haben mit beide sehr geholfen :)

Pentiselea
Antworten