Eigenschaften von ODT-Dateien sind nicht persistent.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

addiks

Eigenschaften von ODT-Dateien sind nicht persistent.

Beitrag von addiks »

hi,

Vorweg: Es handelt sich um ein Ubuntu 10.04 System mit OpenOffice 3.2.

Wenn ich unter [Datei] > [Eigenschaften] versuche bei Schlüsselwörter oder Kommentar etwas anzugeben, verschwinden diese Daten sobald ich das Dokument schließe und wieder öffne. Anders gesagt: Bei jedem neu geöffnetem Dokument sind diese beiden Felder leer.
Ich hatte eigentlich gehofft diese Daten in dem entzippten ODT-Paket zu finden und maschinell weiter zu verwenden, hatte aber bisher kein Glück.

Gehört das so?
Wenn nein, was mache ich falsch?
Wenn ja, was ist der Sinn dahinter?

Ich bin dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann.

MfG,
addiks
hol.sten

Re: Eigenschaften von ODT-Dateien sind nicht persistent.

Beitrag von hol.sten »

addiks hat geschrieben:Vorweg: Es handelt sich um ein Ubuntu 10.04 System mit OpenOffice 3.2.
Vorweg: Hier auch!
addiks hat geschrieben:Wenn ich unter [Datei] > [Eigenschaften] versuche bei Schlüsselwörter oder Kommentar etwas anzugeben, verschwinden diese Daten sobald ich das Dokument schließe und wieder öffne. Anders gesagt: Bei jedem neu geöffnetem Dokument sind diese beiden Felder leer.
Das ist hier nicht so. Zumindest nicht bei meinem ersten Test: Neues Dokument anlegen und irgendwelchen Text eintragen, Eigenschaften füllen und Dokument speichern. Danach habe ich das Dokument entpackt und nach den Eigenschaften gesucht. Gefunden habe ich sie in der Datei meta.xml (hier leicht gekürzt wiedergegeben):

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<office:document-meta ...>
 <office:meta>
  <meta:initial-creator>hol.sten</meta:initial-creator>
  <meta:creation-date>2011-02-14T17:40:38</meta:creation-date>
  <meta:editing-cycles>2</meta:editing-cycles>
  <meta:editing-duration>PT00H02M32S</meta:editing-duration>
  <dc:description>Meine Kommentare</dc:description>
  <meta:keyword>Meine Schlüsselwörter</meta:keyword>
  <dc:subject>Mein Betreff</dc:subject>
  <dc:title>Mein Titel</dc:title>
  <dc:date>2011-02-14T17:45:14</dc:date>
  <dc:creator>hol.sten</dc:creator>
  ...
  <meta:user-defined meta:name="Client">Klient</meta:user-defined>
  <meta:user-defined meta:name="Date completed" meta:value-type="date">2011-02-14T00:00:00</meta:user-defined>
 </office:meta>
</office:document-meta>
Ich habe dann versucht Eigenschaften zu ändern und das Dokument verlassen. Diese Änderungen wurden nicht gespeichert. Das liegt wohl daran, dass ich einfach das Speichern vergessen hatte. Denn ändert man nur Eigenschaften aber am Text selbst nix, weist einen OOo beim Beenden nicht darauf hin, dass man nochmal speichern sollte.
addiks hat geschrieben:Ich hatte eigentlich gehofft diese Daten in dem entzippten ODT-Paket zu finden und maschinell weiter zu verwenden, hatte aber bisher kein Glück.
S. o., wo die Eigenschaften landen.
addiks hat geschrieben:Wenn nein, was mache ich falsch?
Speichern vergessen, weil OOo es nicht erzwingt?
Antworten