ich möchte in einer Dokumentvorlage Bedingten Text einfügen. Und zwar soll, wenn das Dokument mehr als eine Seite umfasst der Text: Seite <Nummer> von <Anzahl> Seiten erscheinen. Bei einem einseitigen Dokument soll der Absatz nicht sichtbar sein.
Meine Frage: Wie bekomme ich die Feldfunktionen <Seitennummer> und <Gesamtzahl der Seiten> in die Dann-Bedingung? Meine bisherigen Versuche waren erfolglos. Auch Wiki war mir leider keine Hilfe...
Besten Dank für eure Hilfe.
Donco
Zuletzt geändert von Donco am Mi, 16.02.2011 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.
OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
danke für die Rückmeldung. Leider fällt bei mir der Groschen noch nicht...
Wie lautet denn der zu verwendende Befehl, die Synatx? Wenn ich die Formel definiere, muss ich in meinen Text "Seite <Nummer> von <Anzahl> Seiten" die Platzhalter <Nummer> und <Anzahl> ja durch Feldbefehle ersetzen, die die aktuelle Seitennummer und die Gesamtzahl Seiten benennen. Wenn ich "PAGE == 1" und "PAGE > 1" einsetze, wird im Text angezeigt: "Seite PAGE == 1 von PAGE > 1 Seiten".
Besten Dank
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.
und
Ich würde da trotzdem "einfach" eine Fußzeile mit den gewünschten Daten einfügen und bei einem einseitigen Dokument die Fußzeile oder deren Inhalt löschen.
Nur leider funktioniert es nicht, dass auf Seite 1 kein Text gezeigt wird. Und wenn ich den Vorschlag aufnehme und einen Text in dieser Art Seite <Seitennummer> von <Statistik> aufnehme, wird der Text angezeigt wie gewünscht. Wenn ich nun aber die Funktion "Versteckter Text" mit der Bedingung Page ==1 einsetze werden <Seitennummer> und <Statisik> im Feld "Versteckter Text" durch absolute Werte ersetzt.
In der Formel müssten also Platzhalter/Bezeichner eingesetzt werden. Und die kann ich nirgends finden.
Im Zweifel werde ich wie bisher die Information manuell löschen müssen...
Besten Dank
Donco
und
etwas ähnliches hab ich hier im Einsatz:
"Einfügen", "Feldbefehl", "Andere", "Dokument", Feldtyp "Seite", Auswahl "Nächste Seite", Format "Text", Eingabe "..." (ohne Anführungszeichen!) im Eingabefeld, "Einfügen", "Schließen". Dies ergibt: , hier testweise mit Anführungszeichen (diese lt. Norm bitte weglassen!).
Das funktioniert in OOWriter sowohl im Dokument als auch in der Fußzeile (die Pünktchen sollten dorthin, wenn weitere Seite folgt; am Schluß des Dokuments soll dann aber nichts sichtbar sein). Für andere OO- Module gibt’s das Spiel wohl nicht.
Die 3 Pünktchen müßten jetzt durch "Seite <Nummer> von <Anzahl> Seiten" mit den zusätzlich eingegebenen Feldbefehlen* ersetzt werden. Ich hab das nicht getestet- wäre es einen Versuch wert?
*Seite -Seitennummer- von -Statistik- steht da als Feldbefehl, nicht Nummer und Anzahl.
Hilft das, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?
Nette Grüße
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
so ganz auf dem Holzweg bist du nicht, es trifft aber nicht meinen Wunsch. Deine Lösung habe ich als Threat hier ja schon gefunden.
Ich möchte einfach auf jeder Seite einen Text wie folgt: Seite 1 von XX. Bei der ersten Seite weiß das Dokument ja noch nicht, ob es eine oder mehr Seiten werden. Und da muss halt 'ne Fallunterscheidung rein: Nur eine Seite -> kein Text; zwei und mehr Seiten: Seite 1 von XX.
Und Sowohl ein bedingter Text als auch ein versteckter Text "versaut" den Feldbefehl für die Anzahl Seiten. Statt dessen wird bei mir eine absolute Zahl eingefügt. Ich brauche also den passenden Feldbefehl oder die passende Notation/Syntax für "Anzahl Seiten" in einer OO-Writer Formel. Und die finde ich nirgends.
Ich werde es denn weiter wie bisher manuell lösen...
Vielen Dank für deine/eure Mühe.
Beste Grüße
Donco
und
Deine Vorlage habe ich bei mir im Original gespeichert. Zweiseitiges Dokument, alles Prima. Wenn ich allerdings den Seitenumbruch entferne steht in der Kopfzeile noch immer: Seite 1 von 1. Der Absatz bleibt also sichtbar. Das einzige, was ich an der Datei geändert habe: Ich habe sie bei mir gespeichert, um sie bearbeiten zu können und dann den Seitenumbruch gelöscht.
Beste Grüße
Donco
und
ich habe mit F9 die Felder aktualisiert. Bei mir ist die Option "Feldbefehle aktualisieren" aktiviert. Und trotzdem bleibt die Seitenzählung auf Seite 1 sichtbar, auch wenn keine Seite zwei vorhanden ist. Es tut mir Leid, aber so ist es.
Ich werde mich frühestens heute Abend weiter mit dem Thema beschäftigen können und weiter an versteckten Absätzen basteln...
Beste Grüße
Donco
und
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mit Hausmittel Dein Vorhaben realisieren lässt. Mit PAGE lässt sich nur die Seitennummer ermitteln, jedoch nicht die Anzahl der Seiten und dies wäre nunmal für Dein Vorhaben erforderlich.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1