Hallo,
ich brauche mal die Meinung einiger erfahrenen Nutzern von Calc.
Folgene Situation:
Um die Zeit im Zug auf dem Arbeitsweg sinnvoll zu nutzen, habe ich mir ein gebrauchtes Notebook gekauft.
Betriebsystem XP war drauf und Open Office. Jetzt werde ich beruflich bald einige Auswertungen mit Excel machen müssen.
Mit Excel kenne ich mich leider auch noch nicht so gut aus um z.B. mit Formeln zu arbeiten.
Ich muß das also jetzt erstmal lernen. Im Büro haben wir Office 97.
Macht es jetzt Sinn mit Open Office anzufangen und hier Berechnungen und Auswerungen zu üben ?
Kann ich die dann im Büro mit Office genauso benutzen ?
Oder sollte ich mir lieber doch das teuere Office 97 kaufen um auch das zu lernen, was ich im Büro anwenden kann ?
Macht es Sinn mit Calc anzufangen ?
Moderator: Moderatoren
-
Re: Macht es Sinn mit Calc anzufangen ?
Hallo Robert,
was soll man dazu in einem OpenOffice - Calc - Forum zu schreiben?
Ich habe früher nur mit Excel gearbeitet. das wird immer weniger!
Ich finde, das die Unterscheide nicht so groß sind, das es notwendig ist Excel zu kaufen.
Die meisten Formeln und Funktionen sind in Excel und Calc identisch.
Die meisten Excel-Tabellen kannst du deshalb fehlerfrei in Calc öffnen und genau so umgekehrt.
Vor allen wenn du dich in eine Tabellenkalkulation einarbeiten musst,
und wenig Vorkenntnisse hast würde ich Calc bevorzugen. Ist halt kostenlos und trotzdem sehr gut.
Aber,
ich würde mich für ein Programm entscheiden,
wegen der unterschiedlichen Menüs müsstest du vieles doppelt lernen.
Gruß Holger
was soll man dazu in einem OpenOffice - Calc - Forum zu schreiben?
Ich habe früher nur mit Excel gearbeitet. das wird immer weniger!
Ich finde, das die Unterscheide nicht so groß sind, das es notwendig ist Excel zu kaufen.
Die meisten Formeln und Funktionen sind in Excel und Calc identisch.
Die meisten Excel-Tabellen kannst du deshalb fehlerfrei in Calc öffnen und genau so umgekehrt.
Vor allen wenn du dich in eine Tabellenkalkulation einarbeiten musst,
und wenig Vorkenntnisse hast würde ich Calc bevorzugen. Ist halt kostenlos und trotzdem sehr gut.
Aber,
ich würde mich für ein Programm entscheiden,
wegen der unterschiedlichen Menüs müsstest du vieles doppelt lernen.
Gruß Holger
Hallo Robert,
ich nutze auf Arbeit Excel - inzwischen 2010 -, und privat Calc 3.2. Funktioniert prima. Es gibt natürlich leichte Unterschiede, in einigen Dingen liegt Excel vorn, in einigen Calc, einiges wird unterschiedlich gehandhabt (Fenster fixieren), aber grundsätzlich sind Sie ähnlich. Daher kann man mit der Logik von Excel in Calc arbeiten und umgekehrt. Nur manchmal verstecken sich die Funktionen.
Problematisch wirds wenn du übergreifend Makros verwenden willst, oder von Arbeit her musst. Die Makrosprachen der beiden Programme sind nicht kompatibel. Wir haben auf Arbeit ein CAD Programm, welches über Makros Berechnungen rausschreibt, aber nur an Excel. Daher können wir auf Arbeit nicht auf OO umstellen.
Dies könntest Du für dich klären.
Ansonsten würde ich vom Gefühl her sagen, ist ein aktuelles Calc einem Excel 97 im Funktionsumfang überlegen.
Schöne Grüße
Marek
ich nutze auf Arbeit Excel - inzwischen 2010 -, und privat Calc 3.2. Funktioniert prima. Es gibt natürlich leichte Unterschiede, in einigen Dingen liegt Excel vorn, in einigen Calc, einiges wird unterschiedlich gehandhabt (Fenster fixieren), aber grundsätzlich sind Sie ähnlich. Daher kann man mit der Logik von Excel in Calc arbeiten und umgekehrt. Nur manchmal verstecken sich die Funktionen.
Problematisch wirds wenn du übergreifend Makros verwenden willst, oder von Arbeit her musst. Die Makrosprachen der beiden Programme sind nicht kompatibel. Wir haben auf Arbeit ein CAD Programm, welches über Makros Berechnungen rausschreibt, aber nur an Excel. Daher können wir auf Arbeit nicht auf OO umstellen.
Dies könntest Du für dich klären.
Ansonsten würde ich vom Gefühl her sagen, ist ein aktuelles Calc einem Excel 97 im Funktionsumfang überlegen.
Schöne Grüße
Marek
Hallo Robert,
diese Frage kannst eigentlich nur du selbst beantworten, denn die Frage ist doch was möchtest du mit dem lernen von OOo Calc erreichen.
Und wie fit bist du sonst im Umgang mit dem Computer. Im Menüaufbau und in der Bedienung gibt es natürlich schon einige Unterschiede.
Wenn du in den Programm-Menüs noch nach Funktionen und Befehlen suchen musst ist Calc nicht unbedingt als Excel Vorlage geeignet.
Geht es dir aber um das Grundsätzliche verstehen einer Tabellenkalkulation und das anwenden von Formeln, bist du mit Calc genauso gut bedient wie mit Excel.
diese Frage kannst eigentlich nur du selbst beantworten, denn die Frage ist doch was möchtest du mit dem lernen von OOo Calc erreichen.
Und wie fit bist du sonst im Umgang mit dem Computer. Im Menüaufbau und in der Bedienung gibt es natürlich schon einige Unterschiede.
Wenn du in den Programm-Menüs noch nach Funktionen und Befehlen suchen musst ist Calc nicht unbedingt als Excel Vorlage geeignet.
Geht es dir aber um das Grundsätzliche verstehen einer Tabellenkalkulation und das anwenden von Formeln, bist du mit Calc genauso gut bedient wie mit Excel.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox