Grafikkopfzeile nur im Farbdruck invers ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Runningtrilo

Grafikkopfzeile nur im Farbdruck invers ?

Beitrag von Runningtrilo »

Hallo Forum,
ich hab als Kopfzeile eine Grafik eingebunden.
Diese wird
- im Monitor richtig dargestellt,
- vom S/W-Drucker im Netzwerk richtig gedruckt,
- in der Druckervoransicht richtig dargestellt.
- im PDF-Export richtig exportiert und von Reader richtig gedruckt.
- aber vom Farbdrucker leider invers gedruckt, wobei nur die schwarzen Anteile weiß und die weißen Anteile schwarz werden. Grün bleibt grün.

Die Drucker sind Netzwerkdrucker. Der bunte ist ein alter HPCLJ4550.

Wie sieht die Strategie zur Fehlersuche aus ??? Keine Ahnung !
miesepeter

Re: Grafikkopfzeile nur im Farbdruck invers ?

Beitrag von miesepeter »

Runningtrilo hat geschrieben: - im PDF-Export richtig exportiert und von Reader richtig gedruckt.
- aber vom Farbdrucker leider invers gedruckt, wobei nur die schwarzen Anteile weiß und die weißen Anteile schwarz werden. Grün bleibt grün.
Hallo,
gilt das für PDF und ODT?
Hast du nur die Grafik aus einem Bildbearbeitungsprogramm auch schon ausgedruckt, z.B. PAINT? Selbes Ergebnis?

Bau dir eine neue Grafik in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammen, die die o.e. Farben enthält. Welche Ergebnisse beim Ausdruck vom Quellprogramm, von OOo, von PDF?

Wenn's an der ursprünglichen Grafik liegt, hilft vielleicht (!) Abspeichern im anderen oder selben Format aus dem Bildbearbeitungsprogramm heraus.

Ciao und viel Erfolg
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Gast hat geschrieben:Die Grafik wird von mir Mittels Coreldraw hergestellt und dann als JPG gespeichert und so in die Textverarbeitung eingebunden - daran liegt es also nicht.
Bin ich fast schon ratlos.
Ich würde jetzt die Grafik von CorelDraw aus als PNG exportieren (weil verlustfrei), dann im Writer ausprobieren. Ob das geht? Dann die Bitmap in Draw einladen, und von dort aus als JPG exportieren.
So, wie du es beschreibst, wird offenbar eine Kleinigkeit des JPG vom Writer falsch interpretiert, vielleicht weil's von Corel ist.
Du könntest auch von Draw aus eine (neue) Zeichnung mit den gegebenen Farben als Bitmap exportieren und dann schauen, ob der Writer diese auch falsch interpretiert. Wäre das dann auch so, so schiene es ein universelles Problem des Bitmapdrucks des Writer zu sein. Die Hoffnung für dich wäre, dass der Writer lediglich ein von einem Fremdprogramm erstelltes Format und zwar nur im Ausdruck fehlinterpretiert...
Ciao und viel Glück, wahrscheinlich brauchst du das jetzt so allmählich...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie sieht die Strategie zur Fehlersuche aus ??? Keine Ahnung !
Stelle zumindest eine Beispieldatei zur Verfügung.
Die Grafik wird von mir Mittels Coreldraw hergestellt und dann als JPG gespeichert und so in die Textverarbeitung eingebunden - daran liegt es also nicht.
Und woraus leitest Du ab das es daran nicht liegt? Alles was Du schreibst ist doch das Du mit einem bestimmten Programm eine Grafik erzeugt hast, warum das irgendwas begründen soll ist mir nicht so ganz verständlich.

Momentan ist mir nicht klar was die Ursache des Ganzen sein kann, vielleicht hilft da aber die Beispieldatei weiter.

Gruß
Stephan
Antworten