Hallo,
ich hab folgendes Problem: Ich will in der Kopfzeile die aktuellen Überschriften anzeigen lassen, dazu habe ich drei Feldbefehle eingefügt, einer für jede Überschriftsebene, die ich im Dokument verwendet habe. Dementsprechend hab ich die Ebenen bei den Feldbefehlen auch so eingestellt, also Überschrift1 -> Ebene1, Überschrift2 -> Ebene2 und Überschrift3 -> Ebene3.
Auf Seiten auf denen jetzt alle 3 Überschriftsebenen vertreten sind werden alle 3 Überschriften korrekt in der Kopfzeile angezeigt (1 Überschrift 1.1 Überschrift 1.1.1 Überschrift), aber auf Seiten auf denen nur eine Ebene vertreten ist, wird diese 3 mal in der Kopfzeile angezeigt (1 Überschrift 1 Überschrift 1 Überschrift ) und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache gewesen.
Kann mir bitte jemand sagen was ich verändern muss damit, im Falle nur einer Überschrift pro Seite, diese auch nur einmal angezeigt wird?
Kopfzeilen Überschriften doppelt
Moderator: Moderatoren
Re: Kopfzeilen Überschriften doppelt
Ich kann den Effekt nicht direkt bestätigen. Bei mir werden alle drei Überschriften solange korrekt angezeigt, bis sich eine der oberen Ebenen ändert; Unabhängig davon ob auf der Seite eine Ü steht oder nicht.
ABER wenn eine neue Ü2 kommt, dann wird in der Kopfzeile solange die Ü2 auch als Ü3 angezeigt, bis eine eigene Ü3 kommt. Könnte es sein, daß Sie diesen Effekt beobachten?
Gruß, EGO..
ABER wenn eine neue Ü2 kommt, dann wird in der Kopfzeile solange die Ü2 auch als Ü3 angezeigt, bis eine eigene Ü3 kommt. Könnte es sein, daß Sie diesen Effekt beobachten?
Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Hallo Kolja,
zurückgefragt:
Welches Betriebssystem, welche OO Version und in welchem Dateiformat speicherst Du?
zurückgefragt:
Welches Betriebssystem, welche OO Version und in welchem Dateiformat speicherst Du?
@Eddy: Windows XP, Version 3.2, .odt
@EGO:
Ich verstehe nicht ganz was Sie meinen, ich habe deshalb ein Bild angehängt um mein Problem zu verdeutlichen.
http://img411.imageshack.us/i/asdfasdfg.png/
Die erste Kopfzeile zeigt mein erstes Kapitel, welches keinerlei Unterkapitel hat. Wie man sehen kann wird die Überschrift 3 mal wiederholt obwohl nur der erste Feldbefehl für die 1. Ebene eingestellt ist.
In der zweiten Kopfzeile sieht man es so, wie ich es haben möchte: 3 Unterschiedliche Überschriften auf unterschiedlicher Ebene. Wenn ich eine der Überschriften im Dokument lösche verändern sich die anderen Beiden in der Kopfzeile nicht, also es wird keine doppelt angezeigt sobald ich eine lösche.
Ich verstehe bloss nicht worin der Unterschied zwischen den Kopfzeilen besteht und wie ich ihn beheben kann.
@EGO:
Ich verstehe nicht ganz was Sie meinen, ich habe deshalb ein Bild angehängt um mein Problem zu verdeutlichen.
http://img411.imageshack.us/i/asdfasdfg.png/
Die erste Kopfzeile zeigt mein erstes Kapitel, welches keinerlei Unterkapitel hat. Wie man sehen kann wird die Überschrift 3 mal wiederholt obwohl nur der erste Feldbefehl für die 1. Ebene eingestellt ist.
In der zweiten Kopfzeile sieht man es so, wie ich es haben möchte: 3 Unterschiedliche Überschriften auf unterschiedlicher Ebene. Wenn ich eine der Überschriften im Dokument lösche verändern sich die anderen Beiden in der Kopfzeile nicht, also es wird keine doppelt angezeigt sobald ich eine lösche.
Ich verstehe bloss nicht worin der Unterschied zwischen den Kopfzeilen besteht und wie ich ihn beheben kann.
Das geht mir ähnlich. Besser wäre, Sie würden mal das Dokument selber (oder einen Auszug mit anonymisiertem Text) hochladen.Kolja hat geschrieben:@EGO:
Kann es sein, daß die Überschriften, die Sie gerne in der Kopfzeile hätten, erst auf der Seite kommen, zu der die Kopfzeile gehört? OOo nimmt immer die Überschriften, die für den ersten Absatz der Seite zutreffen in die Kopfzeile. Sprich...
----
Seite 1
Kopfzeile: Überschrift 1
Überschrift 1
_TextTextText
----
Seite 2
Kopfzeile: Überschrift 1
_TextTextText
Überschrift 2
_TextTextText
Überschrift 3
_TextTextText
----
Seite 3
Kopfzeile: Überschrift 3
_TextTextText
_TextTextText
----
Weil der Text, der zur Überschrift 1 gehört, auf der Seite 2 fortgesetzt wird, zeigt die Kopfzeile auf der Seite 2 diese Überschrift 1 an, obwohl auf der Seite 2 eigentlich zwei andere Überschriften kämen. Und auf der Seite 3 wird nur die Überschrift 3 angezeigt, weil der Text auf dieser Seite noch zu dieser Überschrift gehört.
Für den "Dopplereffekt" habe ich eine Datei angehängt. Ist es das, was Sie beobachten?
Gruß, EGO..
- Dateianhänge
-
- Ü2-Versuch.odt
- (12.61 KiB) 60-mal heruntergeladen
Also im Prinzip geht es mir nur darum das eine Überschrift jeder Ebene angegeben wird bzw. wenn keine von einer bestimmten Ebene vorhanden ist, dort einfach nichts steht. Dabei ist mir eig. völlig egal ob die Überschrift auf der aktuellen Seite oder erst auf der Folgeseite in der Kopfzeile auftritt.
Ich meine genau die Effekte, die in Ihrem Dokument beschrieben werden.
Ich meine genau die Effekte, die in Ihrem Dokument beschrieben werden.
Ok, dann ist zumindest das Problem jetzt eingegrenzt. Die Lösung könnte im Verstecken von Absätzen liegen, aber leider fällt mir nichts ein, womit OOo den Status der Überschrift für diese Funktion ermitteln könnte - und weshalb OOo die Überschrift der oberen Eben nach unten überträgt, das kann ich leider gar nicht nachvollziehenKolja hat geschrieben:Ich meine genau die Effekte, die in Ihrem Dokument beschrieben werden.

Gruß, EGO..