Zurücksetzen der Laufweite in Markierung klappt nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

cvr

Zurücksetzen der Laufweite in Markierung klappt nicht

Beitrag von cvr »

Hi!

Ich verwende OO 3.3 (wollte sagen, LibreOffice 3.3 Build 6) unter Windows.

Ich habe einen Text in englischer Sprache, den ich aus einem OCR-Programm übernommen habe. In diesem Text sind verschiedene Laufweiten für Zeichen enthalten. Ich versuche diese Laufweiten alle auf einmal per Markierung und per Absatz- und Zeichenvorlage auf "Standard" zurückzusetzen, aber es klappt einfach nicht.

Ich markiere den ganzen Absatz oder sogar den gesamten Text des Dokuments und klicke dann die Absatz- bzw. Zeichenvorlagen an, die die richtige Laufweite enthalten, aber hinterher sind immer noch einzelne Zeichen in der falschen Laufweite.

Auch das explizite Formatieren über FORMAT/ZEICHEN ändert nichts daran. Nur einzelne Zeichen oder ein paar zusammenhängende Wörter lassen sich per Markierung ändern.

Weiß jemand Rat? Ich möchte nicht global die Formatierung löschen, weil dadurch auch einzelne Zeichenformatierungen wie Kursiv usw. verlorengehen würden.

Vielen Dank!
cvr

Re: Zurücksetzen der Laufweite in Markierung klappt nicht

Beitrag von cvr »

Ja, danke dir, aber die Anzahl der Leerzeichen ist ok.

Ich habe z. B. den Text: "concerning Ribhu, is told by Parasara", und darin sind verschiedene Laufweiten von 0,1 und 0,3 Kerning. Nicht einmal dann, wenn ich nur diese paar Wörter markiere und dann auf "Standard" setze, geht das weg.

Es geht nur bei "Standardformatierung" (Ctrl-M) weg. Wirklich merkwürdig.
cvr

Beitrag von cvr »

Ja, danke dir.

Ich habe den Text markiert und FORMAT/ZEICHEN/POSITION/LAUFWEITE/STANDARD gemacht.
EGO

Beitrag von EGO »

Wenn Sie über Format-Formatvorlagen die Vorlagenbox öffnen und auf die Zeichenvorlagen gehen - sehen Sie dann verschiedene Vorlagen angezeigt, während unten "Verwendete Vorlagen" ausgewählt ist? Falls ja, sind einzelnen Wörtern oder Zeichenfolgen tatsächlich bestimmte besondere Zeichenformate zugewiesen worden. Die bekommen Sie auf dem von Ihnen beschriebenen Weg nicht weg, weil der nur den für die jeweiligen Zeichenformatvorlagen definierten Standard erneut zuweist - das wäre aber in Ihrem Falle der gesperrte Druck. Rockos Weg dagegen setzt den gesamten Text auf die in der Absatzvorlage festgelegten Formate zurück und überschreibt damit auch harte Formatierungen wie Fett.

Bei mir klappt folgendes: Markieren Sie den Text und weisen Sie ihm mittels Doppelklick die Zeichenformatvorlage "Standard" zu. Die harte Formatierung Fett bleibt dabei erhalten, aber die über die andere Zeichenvorlage weich veränderte Laufweite wird zurückgesetzt.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
cvr

Beitrag von cvr »

Danke euch allen für eure Tipps, die mich angeregt haben, an der Sache herumzutüfteln. Zuerst meine Antworten darauf:
Wenn Sie über Format-Formatvorlagen die Vorlagenbox öffnen und auf die Zeichenvorlagen gehen - sehen Sie dann verschiedene Vorlagen angezeigt, während unten "Verwendete Vorlagen" ausgewählt ist?
Ja, die kamen aus dem OCR-Programm. Die habe ich schon alle gelöscht und meine eigene Zeichenvorlage festgelegt.
Bei mir klappt folgendes: Markieren Sie den Text und weisen Sie ihm mittels Doppelklick die Zeichenformatvorlage "Standard" zu. Die harte Formatierung Fett bleibt dabei erhalten, aber die über die andere Zeichenvorlage weich veränderte Laufweite wird zurückgesetzt.
Es funktioniert leider auch nicht.
Sobald ein anders formatiertes Zeichen in die Markierung aufgenommen wurde, zeigt dir die Einstellung nicht "Gesperrt", sondern "Standard" an, obwohl auch gesperrte Zeichenabstände markiert sind.
Also wenn verschieden gesperrte Zeichen vorhanden sind, zeigt die Einstellung unter FORMAT/ZEICHEN/POSITION/LAUFWEITE "STANDARD" an, wobei UM nichts enthält.

Sind dagegen alle Zeichen auf Standard gesetzt, zeigt UM "0,0pt" an. In meinem Fall wird immer die erste Einstellung angezeigt.

--------

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden, der anscheinend funktioniert:

Wenn ich Absätze oder den gesamten Text markiere (unter LAUFWEITE steht jetzt: STANDARD UM nichts ) und dann über FORMAT/ZEICHEN/POSITION/LAUFWEITE den Wert GESPERRT einstelle, sind danach sämtliche unterschiedliche Laufweiten verschwunden.

DIe Laufweite steht danach ganz normal auf STANDARD UM "0,0pt" für den gesamten Text.

Erklären kann ich es mir nicht, aber ich bin damit zufrieden.
Antworten