[Gelöst] - LO 3.3.0 - Anzeigefehler bei Laufweite "gesperrt"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Feuerdrache

[Gelöst] - LO 3.3.0 - Anzeigefehler bei Laufweite "gesperrt"

Beitrag von Feuerdrache »

Habe bei LibroOffice-Writer folgenden Anzeigefehler festgestellt (Formatierungshilfen eingeschaltet).

Das Absatzende-Zeichen wird anders dargestellt: Weiße 1 in einem schwarzen Kreis.
So in OpenOffice.org 3.2.1 (richtige Darstellung)
So in OpenOffice.org 3.2.1 (richtige Darstellung)
Bildschirmfoto-1.png (97.28 KiB) 1541 mal betrachtet
So in LibreOffice 3.3.0 (falsche Darstellung)
So in LibreOffice 3.3.0 (falsche Darstellung)
Bildschirmfoto-3.png (103.63 KiB) 1541 mal betrachtet
Ist die Laufweite "normal", dann wird auch bei LibreOffice das "richtige" Absatzende-Zeichen dargestellt. :shock:

Zwar nur eine Kleinigkeit, aber zeigt sich dieses Phänomen auch bei anderen Nutzern von LibreOffice?

Gruß
Feuerdrache
Zuletzt geändert von Feuerdrache am Mi, 23.02.2011 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Feuerdrache

Re: LOffice 3.3.0 - Anzeigefehler bei Laufweite "gesperrt"

Nachtrag:

Das Phänomen ist übrigens Font-unabhängig!

Bei den hier dargestellten Beispielen ist der Font "Garamond" (ist installiert; wurde vor der Fadeneröffnung auch explizit noch einmal kontrolliert!).

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
Feuerdrache

Hallo Rocko,

ich bin jetzt nicht an meinem Rechner, um die Datei mal im Original hier einzustellen. Werde das aber nachreichen!

Nur so viel:

Wenn ich den Cursor nach dem Ende von "Name" setze und auf Standard umschalte, dann erscheint zwar die "Absatzendemarke" in der gewohnten Form, aber es gehen sämtliche Formatierungen weg:

- Statt in der Mitte rutscht "Vorname Name" an den linken Rand.

- Die Sperrung der Schrift für den Bereich "Vorname Name" wird wieder aufgehoben.

- Statt des gewählten Schrifttyps "Garamond" wechselt die Schrift in den Typ, der bei Grundschriften als Standard hinterlegt ist.

Außerdem:

Das Steuerzeichen für Absatzendemarke (oder harten Zeilenumbruch) ist doch immer in der gleichen Weise dargestellt (lediglich dem Schriftfont angepasst, der genutzt wird). Und das ist ja unabhängig davon, welche Formatvorlage gerade aktiv ist (Standard, Textkörper, Überschrift usw.). Und Garamond kennt diese Standarddarstellung dieses Steuerzeichens (vgl. OOo).

In OOo 3.2.1 funktioniert es ja. Leider kann ich nicht sagen, ob es bei OOo 3.3.0 noch so ist, da es bis jetzt noch keine RPM-Pakete gibt! Für OpenSUSE und andere RPM-basierende Linux-Distributionen bleibt also 3.2.1 vorerst der aktuelle Stand.

In Ergänzung zu meinen Eingangsbeiträgen:

Wechsele ich mit <ENTER> oder <RETURN> in eine nächste(n) Zeile(n), dann wird das "falsche" Steuerzeichen einfach weitergeführt.

Gruß
Feuerdrache
Feuerdrache

Rocko hat geschrieben:
Feuerdrache hat geschrieben:Wenn ich den Cursor nach dem Ende von "Name" setze und auf Standard umschalte, dann erscheint zwar die "Absatzendemarke" in der gewohnten Form, aber es gehen sämtliche Formatierungen weg
So kann man missverstanden werden! Mein Hinweis auf "Standard" hast du als Absatzvorlage "Standard" missverstanden. So war das nicht gemeint. Ich versuch das mal anders zu erklären. Du schreibst:
V o r n a m e N a c h n a m e Ergänzung
Die beiden ersten Wörter schreibst du gesperrt, das dritte Wort markierst du und entfernst due Sperrschreibung mit "Zeichen - Position - Laufweite - Standard".
Du kannst den Beispieldarstellungen entnehmen, dass nach dem "V o r n a m e N a c h n a m e" kein weiteres Wort folgt, sondern ein direkter Zeilenumbruch. Ich werde das von Dir Vorgeschlagene aber heute Abend testen und berichten.
Rocko hat geschrieben:Meine Vermutung ist, das die "fehlerhafte" Absatzendmarke (Das ist was völlig anderes als ein "harter Zeilenumbruch!) darauf hinweisen soll, dass die verwendete Schrift nicht mit der verwendeten Standard-Laufweite ausgezeichnet ist. Das wäre in etwas vergleichbar mit den unterschiedlichen Steuerzeichen für Zeilenumbruch und Absatzumbruch. Die haben nämlich nur scheinbar auch diesselbe Funktion. Dass sie aber zwei völlig verschiedene Funktionen haben, merkst du spätestens, wenn Zeilen- und Absatzabstände unterschiedlich groß sind, oder wenn du die Nummerierung einschaltest.
Das ist mir klar, dass die Steuerzeichen für Absatzumbruch und Zeilenbruch hinsichtlich ihrer Funktion unterschiedlich sind. Aber in der optischen Darstellung als sichtbare Steuerzeichen sind sie in beiden Fällen identisch (das nach links gedrehte "P" mit dem schwarz ausgefüllten Kopf und dem Doppelbalken).

Und es geht eben nun mal in diesem Fall ausschließlich um die "falsche" optische Darstellung!

Gruß
Feuerdrache
Feuerdrache

Da bin ich mir nicht so sicher :) :
Gerade eben im Büro (wo ich noch eine &quot;ältere OOo&quot; habe) erstellt. Zeilen mit &lt;ENTER&gt;/&lt;RETURN&gt; umgebrochen.
Gerade eben im Büro (wo ich noch eine "ältere OOo" habe) erstellt. Zeilen mit <ENTER>/<RETURN> umgebrochen.
OOo_3_1_0_Win.Beispiel.Zeilenumbruch.png (27.16 KiB) 1480 mal betrachtet
Nun. Was meinst Du dazu?

Nachtrag:

Mit <SHIFT>-<RETURN/ENTER> hast Du natürlich recht.
Da erscheint der von oben nach links zeigende umgebrochene Pfeil, welches als Symbol auch auf der <RETURN>-Taste zu sehen ist.
Es ist dann also wohl so, dass durch die Belegung der Tastenkombination <SHIFT>-<RETURN/ENTER> der Zeilenumbruch aktiviert wird, während über <RETURN/ENTER> ausschließlich der Absatzumbruch gesteuert wird.

Nur, von der Schreibmaschine her, kennt man ja sowohl für den harten Zeilen- als auch Absatzumbruch den "erwungenen" Wagenrücklauf nur mit der <RETURN>-Taste.

Gruß
Feuerdrache
Feuerdrache

Hast Du meinen Nachtrag überlesen?:
Feuerdrache hat geschrieben:Nachtrag:

Mit <SHIFT>-<RETURN/ENTER> hast Du natürlich recht.
Da erscheint der von oben nach links zeigende umgebrochene Pfeil, welches als Symbol auch auf der <RETURN>-Taste zu sehen ist.
Es ist dann also wohl so, dass durch die Belegung der Tastenkombination <SHIFT>-<RETURN/ENTER> der Zeilenumbruch aktiviert wird, während über <RETURN/ENTER> ausschließlich der Absatzumbruch gesteuert wird.

Nur, von der Schreibmaschine her, kennt man ja sowohl für den harten Zeilen- als auch Absatzumbruch den "erzwungenen" Wagenrücklauf nur mit der <RETURN>-Taste.
Das übrige habe ich ebensowenig in Frage gestellt und sehr wohl verstanden.

Gruß
Feuerdrache
Zuletzt geändert von Feuerdrache am Di, 22.02.2011 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Hallo ihr beiden,

Feuerdrache schreibt u.a.:
"Wenn ich den Cursor nach dem Ende von "Name" setze und auf Standard umschalte, dann erscheint zwar die "Absatzendemarke" in der gewohnten Form, aber es gehen sämtliche Formatierungen weg:"

Ich vermute mal, hier besteht ebenfalls ein Mißverständnis: Über Format Standard wird der gesamte Absatz auf die ursprüngliche Formatierung zurück gesetzt, also alle "harten" Formatierungen werden gelöscht. Bei Programmen wie WordPerfect war das anders, da wurde dann ab der Cursorposition neu formatiert.

Grüße

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Feuerdrache

An Rocko:

Wie versprochen der Test mit drittem Wort und "Standard" aus Menüfunktion [Format]-[Zeichen]-[Reiter: Position]-[Laufweite: Standard]:

Vorher:
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (4.05 KiB) 1394 mal betrachtet
Anschließend drittes Wort hinzugefügt, markiert und auf Laufweite Standard zurückgestellt:
Bildschirmfoto_Markieren.png
Bildschirmfoto_Markieren.png (4.91 KiB) 1394 mal betrachtet
Drittes Wort wieder gelöscht:
Bildschirmfoto_Löschen.png
Bildschirmfoto_Löschen.png (4.05 KiB) 1394 mal betrachtet
Resultat:

Der Darstellungsfehler bleibt bei LibreOffice!

Hinweis:
Der Darstellungsfehler taucht nur dann nicht auf, wenn das Leerzeichen zwischen dem zweiten Wort (hier Name) und dem dritten Wort (hier Drei) nicht gelöscht wird.
Da aber in diesem Fall die Zentrierung wichtig ist (Vorname Name soll mittig platziert sein), darf das Leerzeichen nicht verbleiben, da sonst die Zentrierung nicht mehr stimmen würde.

Gruß
Feuerdrache
Zuletzt geändert von Feuerdrache am Di, 22.02.2011 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Feuerdrache

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Weiterer Versuch:
Bildschirmfoto_Absatzumbruch.png
Bildschirmfoto_Absatzumbruch.png (4.29 KiB) 1392 mal betrachtet
Cursor an Ende von Name gesetzt, entsprechend Beitrag vorher (ohne Eingabe eines weiteren Wortes) auf Laufweite Standard gestellt, dann <RETURN/ENTER> für Absatzumbruch. Folge:

Korrekte Darstellung in der Folgezeile, weiterhin falsche Darstellung in der Ausgangszeile "Vorname Name".

Noch ein Versuch:
Bildschirmfoto_Zeilenumbruch.png
Bildschirmfoto_Zeilenumbruch.png (4.58 KiB) 1391 mal betrachtet
Cursor an Ende von Name gesetzt, entsprechend Beitrag vorher (ohne Eingabe eines weiteren Wortes) auf Laufweite Standard gestellt, dann <SHIFT>-<RETURN/ENTER> für "echten" Zeilenumbruch. Folge:

Korrekte Darstellung des vormals falschen Absatzendezeichens in Zeilenumbruchszeichen, Verschieben des falschen Absatzendezeichens in die Folgezeile, Verschieben des richtigen Absatzendezeichens der ursprünglich zweiten Zeile in die nunmehr dritte Zeile.
Bewege ich den Cursor zurück in die zweite Zeile und drücke <RETURN/ENTER>, dann folgen weitere falsche Absatzendezeichen. Drücke ich stattdessen weiter <SHIFT>-<RETURN/ENTER>, dann wiederholt sich das Verschieben des falschen Absatzendezeichens und die richtige Darstellung des Zeilenumbruchzeichens.

Ein weiteres Bild mute ich diesem Faden aber nicht mehr zu! :lol:

Gruß
Feuerdrache
Feuerdrache

Gast hat geschrieben:mir fällt gerade noch was anderes auf:

Auf deinem ersten Screenshot ist zu sehen, das der Fehler in einer Tabelle in der Kopfzeile auftritt und weiter unten ebenfalls eine Tabelle zu sehen ist.

Die Ränder der Tabelle reichen über den Rand der Textbegrenzung hinaus, was für Writer Tabellen ungewöhnlich ist. Als Standard werden die nämlich innerhalb der Textbegrenzung eingefügt.

Das gezeigte Verhalten kenne ich nur von WORD-Tabellen. Du hast nicht zufällig eine ehemalige Word-Datei verwendet?
Die ersten beiden "Bildschirmdrucke" sind in der Tat ursprüngliche Worddokumente, die dann ab dem Zeitpunkt OOo 2.4 als OpenOffice.org-Dokumente (*.odt bzw. *.ott [Dokumentvorlagen]) weiterhin Verwendung finden.

Aber:

Um gerade eventuell auftretende Phänomene aufgrund des ursprünglichen Fremdformates auszuschließen sind alle weiteren im Faden eingestellte "Bildschirmdrucke" von entweder mit OOo 3.1.0 (1 x) und beim Rest mit LO 3.3.0 neu erstellten Dokumenten (Unbekannt 1), denen dann für den Bildschirmausdruck (PNG-Datei) ein sprechender Name gegeben wurde.

Gruß
Feuerdrache
Zuletzt geändert von Feuerdrache am Mi, 23.02.2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Feuerdrache

Gast hat geschrieben:Moin!
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das ihr auf unterschiedlichen Betriebssystemen testet (zumindest lt. Signatur)?

Ich habe mit LibO auf XP getestet und keine Darstellungsprobleme.
Na das ist zumindest mal eine positive Feststellung. Ist es auch eine LO 3.3.0?
Gast hat geschrieben:Du hast den Fehler auf einem Linux-System festgestellt, könnte also ein Linux-Problem sein.
Es ist daher notwendig, das jemand mit LINUX gegentestet.
Na ich hoffe, dass sich da noch einer findet. Vielleicht "erbarmt" sich ja beispielsweise Constructus! 8)
Gast hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn du das direkt als Fehler an LibO meldest?
Werde ich gerne tun, wenn weitere User (besonders "Linuxer") mein Phänomen bestätigen können. Ich will zumindest ausgeschlossen wissen, dass es sich um ein lediglich auf meine Rechner-Umgebungen begrenztes Phänomen handelt.

Gruß
Feuerdrache
Antworten