Text in Tabelle umwandeln

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Karolus

Re: Text in Tabelle umwandeln

Beitrag von Karolus »

Hallo
Kannst du dich a) hier anmelden um dann b) mal eine Beispielsdatei mit 5 bis 10 Datensätzen anzuhängen (mit anonymisierten Namen)
Evtl. findet sich eine passende Lösung.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

NeulingsGAst hat geschrieben:Für meinen jetzigen Fall (30 Dokumente a ca 30 Seiten) ist es mir doch zu umständlich. Da werd ich mich lieber auf die Suche nach nem Rechner mit MS-Word machen. Außer es hat noch jemand ne Idee?
Du könntest, wie beschrieben, deine Sätze in Calc einkopieren. Wenn die Reihenfolge immer gleich ist, kannst du eine Hilfsspalte einsetzen, die du lediglich mit den Zahlen 1 bis 4 oder den Buchstaben a bis d oder... füllen musst. Dann mit
Extras > Daten > Autofilter
anzeigen lassen (es wird hier nur jede 4. Zeile eingeblendet, wenn du alles richtig gemacht hast).
Die jeweils angezeigten Werte in eine andere Tabelle kopieren, 4 Spalten nebeneinander anordnen.

Ciao

(ich dachte, es ginge einfacher, habe mich deshalb erst jetzt gemeldet und andere Diskutanten abgewartet ;-))
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
@Gast
Es ist aber nicht ganz so einfach in drei von vier Zeilen den Umbruch zu ersetzen und in der 4. Zeile zu behalten...deshalb wollte ich ja Beispielsdaten evtl. lässt sich im Kontext der Zeitwert- und Leerzeilen eine passende Regex basteln.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
EGO

Beitrag von EGO »

Das Problem wäre ja, wenn ich das richtig verstehen, einfach dadurch zu lösen, daß OOo eine Option bietet, in der Nutzer dem Programm einfach sagen kann, wie viele Spalten die Tabelle haben soll, oder? Ist das für eine der neuern / künftigen Versionen oder in LibreOffice angedacht / umgesetzt? Ich bin aus verschiedenen Gründen noch bei OOo 3.2.0.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten