[ungelöst] Schriftgröße "global" um 2p reduzieren!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: [ungelöst] Schriftgröße "global" um 2p reduzieren!

Beitrag von Stephan »

PS: Wieso wurde ich ohne Vorwarnung - ja scheinbar grundlos - hier im Forum dauerhaft gesperrt!?
Weil Du unter einer IP gepostet hast welche laut www.stopforumspam.com aktuell als spamverdächtig gilt. Das allein hätte nicht genügt, in Verbindung mit eine kyrilischen Nick-Name jedoch schon.

Entschuldigung für meinen Fehler.

Wahr ist aber auch das es hilft solche Probleme zu vermeiden indem man Nicknames verwendet von denen in einem deutschsprachigen Forum 'im Durchschnitt' ausgegangen wird.

Gruß
Stephan
Jensemann

Beitrag von Jensemann »

Hallo,

wenn Du Deinen Text mit Absatzvorlagen, und die einzelnen Worte mit Zeichenvorlagen formatiert hast, ist das gar kein Problem. Einfach die Formarvorlagen öffnen und die verwendeten Vorlagenentsprechend ändern.

Hast Du jedoch die Formatierungen "hart" vorgenommen wünsche ich Dir jetzt schon einmal viel Spaß beim selektieren und ändern.

Merke: Gerade bei langen Dokumenten unbedingt Absatzvorlagen und Zeichenvorlagen verwenden. Das erspart ungemein viel Arbeit.

Grüße

Jens
openSuSE 11.2 LibreOffice 3.6.1
Windows XP SP3 (in VirtualBox unter openSUSE 11.2) mit LibreOffice 3.5.4 sowie Apache OpenOffice 3.4.0
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wäre es also möglich, dass Du mich wieder entsperrst?
Ja.
Der Name "вдяσčқ" sollte jetzt wieder nutzbar sein.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe mal was von "Makros" gelesen. Gibt es hier nicht irgendein kleines Genie, das mir mal schnell so einen "Makro"-Code vor die Nase setzen kann? Also jener "Makro"-Code, welcher mein geschildertes Problem löst.
Im Konkreten sollten die entsprechenden Schaltflächen "Zeichen verkleinern" und "Zeichen vbergrößern" helfen die Du Dir in eine Symbolleiste legen kannst.
zeichen.gif
zeichen.gif (25.66 KiB) 733 mal betrachtet
Diese verkleinern/vergrößern jedoch nur um 2pt. (soweit ich weiß) nur war ja genau dieser Betrag gefragt.

Gruß
Stephan
hylli

Beitrag von hylli »

Hm, aber ich kann nicht den ganzen Text markieren und die Funktion nutzen.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hm, aber ich kann nicht den ganzen Text markieren und die Funktion nutzen.
Ja, Du hast Recht geht hier auch nicht.

Meine Aussage war also falsch - tut mir leid.

Gruß
Stephan
вдяσčқ

Beitrag von вдяσčқ »

Ja, hylli schrieb es ja bereits. Diese Option greift nicht global.

Also besteht gegenwärtig noch keine Lösung dieses Problems, wie schade.

Gruß

PS: Danke für die Entsperrung.
- teuflisch & bitterkalt -
Bild
hylli

Beitrag von hylli »

Nur eine Idee, denn ich weiß nicht, ob es ein Programm gibt, welches das umsetzen kann.

Du kannst ja das Dokument mit einem Packprogramm entpacken.

Nun bräuchtest Du ein Programm welches eine ganz spezielle Suchen&Ersetzen Funktion benötigt:
In der Datei "content.xml" müsstest Du nun per Suchen und Ersetzen "XXpt" durch "XX-2pt" ersetzen. Dazu muss das Programm jedoch erkennen, dass es sich bei XX um eine Zahl handelt.

Wenn das geklappt hat, dann einfach das komplette entpackte Paket wieder als ZIP packen mit der Dateiendung *.odt. Ich würde allerdings das Original nicht überschreiben. ;)

Wie gesagt: Nur eine Idee! Frag mich nicht, ob ein Programm solch eine Funktion bietet.

Hylli

вдяσčқ

Beitrag von вдяσčқ »

Das ist tatsächlich eine Möglichkeit und so ein spezielles Programm ist nicht mal notwendig ... .

Es sind "nur" ca. 8 verschiedene Schriftgrößen.

Einfach von der kleinsten Schriftgröße beginnen, z.B. "14pt" und durch "12pt" ersetzten! Dann die nächste Schriftgröße, z.B. "15pt" und durch "13pt" ersetzen usw.!

Nicht sonderlich elegant, aber auf jeden Fall eine deutlich schnellere Alternative, Danke.

Grüße
Bild
hylli

Beitrag von hylli »

Na das freut doch, wenn wir wenigstens eine einigermaßen brauchbare Lösung gefunden haben.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bestimmte Editoren geben könnte, die solch komplexe Such-Funktionen unterstützen.

Angefangen dabei hätte ich wohl mit Notepad++ und Konsorten gegebenenfalls unter Zuhilfename von Plugins...

Hylli :)

EGO

Völlig OT

Beitrag von EGO »

Wie der Gast schon schrieb - es müßte eigentlich mit der ganz normalen Funktion: Bearbeite - Suchen und Ersetzen gehen, wenn statt eines Suchwortes ein Suchformat eingegeben und durch ein anderes ersetzt wird. Bei acht verschiedenen Suchgrößen muß die Funktion natürlich acht mal angewendet werden, ...

Gruß, EGO..

P.S. Auch wenn es völlig neben dem Thema ist...
вдяσčқ- hat geschrieben:Als sehr freiheitsliebender Mensch verzichte ich nur sehr ungern auf Extravaganz.
Wie sollte man den Namen denn, wenn man über das Thema mit jemandem so von Angesicht zu Angesicht spricht, aussprechen? "Barock", "Wdjastschk", ...? "Echtes" Kyrillisch ist es ja wohl nicht, da ist Griechisch mit drin, Tschechisch (o.e.ä. slowakische Sprache) ...
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
вдяσčқ

Re: Völlig OT

Beitrag von вдяσčқ »

EGO hat geschrieben:Wie der Gast schon schrieb - es müßte eigentlich mit der ganz normalen Funktion: Bearbeite - Suchen und Ersetzen gehen, wenn statt eines Suchwortes ein Suchformat eingegeben und durch ein anderes ersetzt wird. Bei acht verschiedenen Suchgrößen muß die Funktion natürlich acht mal angewendet werden, ...

Gruß, EGO..
Das halte ich ja mal für Blödsinn. Erkläre das mal bitte genau. Die rohen Formatierungscodeschnipsel sind in der ODT gar nicht einsehbar. Man benötigt also doch die content.xml.
EGO hat geschrieben:Wie sollte man den Namen denn, wenn man über das Thema mit jemandem so von Angesicht zu Angesicht spricht, aussprechen? "Barock", "Wdjastschk", ...? "Echtes" Kyrillisch ist es ja wohl nicht, da ist Griechisch mit drin, Tschechisch (o.e.ä. slowakische Sprache) ...
Jeder Buchstabe, egal aus welchem Alphabet, ähnelt in irgendeiner Weise einem lateinischen Buchstaben und so kann man den Namen wunderbar aussprechen.
Bild
EGO

Re: Völlig OT

Beitrag von EGO »

вдяσčқ hat geschrieben:Das halte ich ja mal für Blödsinn. Erkläre das mal bitte genau. Die rohen Formatierungscodeschnipsel sind in der ODT gar nicht einsehbar.
Ganz ehrlich, nach so einer unfreundlichen Erwiderung sinkt meine Lust, hier meine Zeit in eine Erklärung für Sie zu investieren, gegen null!

1. Eine Gegenfrage: Wieso ist das eine ODT-Datei? Das wäre ja eine Formatvorlage und kein Textdokument.

2. Bearbeiten - Suchen und Ersetzen => Mehr Optionen => Format => Schrift

Für alles weitere empfehle ich Ihnen das OOo-Wiki (siehe Gasts Links), das ist nicht so leicht eingeschnappt ;-).

Gruß, EGO..
EGO

Beitrag von EGO »

Gast hat geschrieben:... oder welche Endung haben deine (Ihre?) abgespeicherten Writer-Dokumente?
Mit Fränkisch als Muttersprache sag ich jetzt lieber nix mehr... Bild.

EGO..
вдяσčқ

Beitrag von вдяσčқ »

Gast hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich. Keine Ahnung von den Möglichkeiten des Programms aber dann genau wissen, das andere Blödsinn reden und warum das so nicht gehen kann.
Das Problem sind Behauptungen, die aus einer nicht klar definierten Vorgehensweisen entstehen. Also wenn du so was schreibst, dann erkläre doch bitte gleichzeitig, wie man da vorgeht.
EGO hat geschrieben:Ganz ehrlich, nach so einer unfreundlichen Erwiderung sinkt meine Lust, hier meine Zeit in eine Erklärung für Sie zu investieren, gegen null!
Eine tiefgreifende Beleidigung war sicher nicht meine Absicht, also bitte entschuldigen Sie meinen Ausrutscher.
EGO hat geschrieben:1. Eine Gegenfrage: Wieso ist das eine ODT-Datei? Das wäre ja eine Formatvorlage und kein Textdokument.
Der Gast schrieb es bereits.
EGO hat geschrieben: 2. Bearbeiten - Suchen und Ersetzen => Mehr Optionen => Format => Schrift

Für alles weitere empfehle ich Ihnen das OOo-Wiki (siehe Gasts Links), das ist nicht so leicht eingeschnappt ;-).

Gruß, EGO..
Danke.

@Admin
Das Problem kann als "gelöst" abgestempelt werden. Da ich das Thema als Gast erstellte, kann ich den Titel nicht mehr ändern, bitte übernehme Du das.
Bild
Antworten