Hallo liebe Community,
zuerst ein Mal ein Hallo von mir, bin ja ganz neu.
Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit mit OpenOffice (derzeit Version 3.3) auf Windows XP. Bisher klappt das meiste hervorragend, bin jetzt in der Formatierungsphase.
Hierzu nun eine Frage: Ich habe meine Tabellen mit Unterschriften versehen, die in einem extra Absatz unter der Tabelle im selbst erstellten Absatzformat "Tab." stehen (diese Lösung war nötig, da zu der Beschriftung eine Fußnote mit Quellenangaben gehört, die ich in der "normalen" Beschriftungsfunktion nicht setzen kann). Bei den Bildern konnte ich es durch Auswahl von "Absätze zusammenhalten" in der Absatzvorlage vermeiden, dass Bild und Unterschrift auf zwei verschiedenen Seiten stehen, da sowohl das Bild (als Zeichen verankert) und die Unterschrift im Absatzformat "Abb." stehen.
Bei den Tabellen geht das nun nicht, da die Tabelle an sich ja keine Absatzvorlage nutzt und somit auch nicht mit der Unterschrift verknüpft werden kann.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, um dafür zu sorgen, dass bei einer Tabelle der nächste Absatz zwingend mit auf der selben Seite stehen muss (und damit die Tabelle mit auf die nächste Seite gezogen wird, wenn die Unterschrift auf der nächsten Seite alleine stünde)?
Danke schon mal für eure Hilfe, bei Verständnisproblemen einfach nochmal nachfragen.
viele grüße
m.f.
Tabelle und Beschriftung zusammen halten
Moderator: Moderatoren
Re: Tabelle und Beschriftung zusammen halten
das wäre mir neu, da ja bei Tabellen die normale Beschriftungen keinen Rahmen um das Objekt erzeugt und das Einfügen von Fußnoten deshalb ganz normal möglich ist.diese Lösung war nötig, da zu der Beschriftung eine Fußnote mit Quellenangaben gehört, die ich in der "normalen" Beschriftungsfunktion nicht setzen kann)
auch das wäre mit neu da Tabellen als Default die Absatzvorlagen "Tabellen Inhalt" und "Tabellen Überschrift" nutzen.Bei den Tabellen geht das nun nicht, da die Tabelle an sich ja keine Absatzvorlage nutzt
Auch ist es problemlos möglich diese Absätze mit möglichen Folgeabsätzen außerhalb der Tabelle zusammenzuhalten.
stelle bitte eine Beispieldatei online, denn ich verstehe das ganze Problem nicht da DEine Aussagen einfach nicht zutreffend sind.Danke schon mal für eure Hilfe, bei Verständnisproblemen einfach nochmal nachfragen.
Ich benutze hier OO 3.2.1
Gruß
Stephan
Re: Tabelle und Beschriftung zusammen halten
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Rocko, deine Lösung funktioniert, danke. Hab die einfachste Möglichkeit einfach übersehen.
Stephan, auch du hast Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass Bilder und Tabellen in den Beschriftungen gleich behandelt werden, dem ist natürlich nicht so. Daher würde deine Lösung mit den Absatzvorlagen sicherlich auch funktionieren.
Danke für die schnelle Hilfe
Grüße
m.f.
PS: Muss ich den Thread noch irgendwie als gelöst markiere?
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Rocko, deine Lösung funktioniert, danke. Hab die einfachste Möglichkeit einfach übersehen.
Stephan, auch du hast Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass Bilder und Tabellen in den Beschriftungen gleich behandelt werden, dem ist natürlich nicht so. Daher würde deine Lösung mit den Absatzvorlagen sicherlich auch funktionieren.
Danke für die schnelle Hilfe
Grüße
m.f.
PS: Muss ich den Thread noch irgendwie als gelöst markiere?