Tabelleneintrag in andere Tabelle übernehmen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy

Re: Tabelleneintrag in andere Tabelle übernehmen

Beitrag von Eddy »

Hallo paljass,

die Tabelle in einen Rahmen und den in der Kopfzeile verankern.

Mit verankerten Grüßen

Eddy
Donco

Beitrag von Donco »

Hallo Paljass,

oder eine andere Lösung.

Da deine Tabelle doch gut aussieht, habe ich nur die Vorbelegung des Eingabefeldes mit einem Hinweis versehen. Wenn nun ein Anwender den Text löschen/ändern will, wird er zwangsläufig in das Datenfeld kommen. Wird es geändert, werden alle Datenfelder aktualisiert. Das sollte es sein, oder?

Beste Grüße
Donco
Dateianhänge
Datum_Paljass.odt
(8.96 KiB) 88-mal heruntergeladen
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

paljass hat geschrieben:Jetzt kann es aber möglich sein, dass der Bearbeiter übersieht, dass das Datum im Dialog einzugeben ist.
Hallo paljass,

wenn du die Eingabe so vornähmst wie in Eingabeliste/Vorlagendokument (http://www.ooowiki.de/EingabeListe), dann erschiene beim Öffnen des Dokuments bereits die Eingabemaske. Du kannst auf diese Eingabeliste (auf Seite 1) eine Referenz setzen und diese auf der Folgeseite einfügen. So wird das Datum übertragen.

Ciao
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo paljass,
Scheitert aber leider daran, dass der zweiten Seite wegen unterschiedlicher Fußzeilen eine andere Seitenvorlage zugewiesen werden muss.
da würde ich bei zwei Seiten keine Fußzeile nehmen sondern unten auf die Seiten einen Rahmen setzen.

Mit Fußzeilenlosen Grüßen

Eddy
Donco

Beitrag von Donco »

Hallo Paljass,

ich möchte wirklich nicht, dass du Haue bekommst. Und die hast du auch bestimmt nicht verdient. :D

Ich habe mir die OO-Hilfe zu zum Benutzer- und zum Eingabefeld einmal angesehen. Und zum Eingabefeld steht dort:
Fügt einen neuen Wert für eine Variable oder ein Benutzerfeld ein.
Daher habe ich dein Benutzerfeld aus der Vorlage gelöscht. Anschließend ein Eingabefeld an dessen Stelle gesetzt. Dieses Eingabefeld habe ich mit deinem Benutzerfeld "Datum" verknüpft. Da das Eingabefeld in beiden (allen) Tabellen eingefügt wird, ist auf jeder Seite das Datum sichtbar. Und das Eingabefeld sollte bei einer Nutzung des Benutzerfeldes "Datum" dieses Datum ebenfalls ausweisen.

Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Routine du den User zur Datumseingabe bringen möchtest. Du schreibst oben @miesepeter, "da beim Öffnen des Dokuments bereits ein Dialog erscheint, ist so eine Eingabeliste wohl nicht der richtige Weg..." Dieser Dialog ist ja bei der Musterdatei nicht sichtbar. Daher kann ich nicht prüfen, ob der Wert des im Voraus "gegriffenen" Benutzerfeldes tatsächlich auch ins Eingabefeld übertragen wird. Ich vermute es aber, denn das Eingabefeld greift ja auf das Benutzerfeld zu...

Ich hoffe, ich habe mich nicht total verquert ausgedrückt. Vielleicht versuchst du es ja mal oder lädst die Datei noch einmal mit dem Dialog hoch.

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Antworten