Seitenzahlbeginn > 1

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Seitenzahlbeginn > 1

Beitrag von Stephan »

Werter Herr Rocko,
Ich weiß zwar nicht, ob Sie die von Ihnen verlinkte Seite jemals gelesen, geschweige denn verstanden haben. Aber sei's drum. Da ich mit Ihrem Intelligenzquotienten auch nicht annähernd mithalten kann, und das Ihnen offensichtlich Beschwerden macht, möchte ich in Sorge um Ihr Wohlergehen vorschlagen, dass Sie, wie unter zivilisierten Menschen üblich, in Zukunft um Anfragen meinerseits einen großen Bogen machen.

ich weiß zwar nicht was dieser bissige Kommentar an die Adresse von Rocko bezweckt, aber in zwei Dingen will ich hier Rocko mal Beistand leisten:

1.
Das Wiki ist exellent, ganz einfach deshalb weil es über Jahre ständig verbessert wurde und gereift ist. Die durch Rocko verlinkte Seite ist auch sicher zu verstehen.
Wo sie nicht zu verstehen ist (sofern das gegeben ist) wären Viele sicher auch dankbar über einen kurzen Hinweis auf der Diskussionsseite zu der verlinkten Wikiseite, denn dan könnte Interessierte dartanb arbeiten die Wiki-SEite zu verbessern.

2.
Ein Forum leistet üblicherweise Hilfe zur Selbsthilfe und versteht sich nicht als kostenloser Support. Ein Aspekt dieser Aussage ist das sich Viele hier, auch aus langjähriger eigener Erfahrung, einfach besser fühlen Nutzer auf den Weg des eigenen Verstehens zu führen anstatt ihnen mit einmaligen Handlungsanweisungen zu helfen, frei nach dem geflügelten Wort das man einem Hungernden besser dadurch hilft indeem man ihn fischen lehrt anstatt ihm einen Fisch zu schenken.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ach ja, die Ein- und Ausloggerei in diesem Forum war schon immer ziemlich einzigartig.
Dann solltest du den Forumseigentümer oder einen der Moderatoren darüber informieren.
Da es sich bei der hier im Forum eingesetzeten Forumssoftware (phpBB) um eine allgemein sehr verbreitete Forumssoftware handelt, und diese hier im Forum auch nicht besonders angepasst wurde, ist mir jedenfalls nicht so ganz klar was diesbezüglich hier im Forum besonders eigenartig sein soll.

Gruß
Stephan
Drachen

Beitrag von Drachen »

hallo Günni D. (?) bzw. guennid,
guennid hat geschrieben:Ach ja, die Ein- und Ausloggerei in diesem Forum war schon immer ziemlich einzigartig.
Um sich dazu zu äußern, müsste man das Handling vergleichen, aber wie Stephan schon schrieb, ist das eigentlich ein normaler Vorgang. Der Browser belegt bei mir sogar die die Login-Daten vor und während eienr Session bin ich noch nie rausgeflogen. Es ließe sich nun natürlich wild spekulieren, ob da evtl. bei Dir z.B. im Hintergrund die DSL-Zwangstrennung zuschlägt und der Server dann merkt, dass die Sitzung plötzlich von einer anderen Adresse kommt ö.ä., aber auch dazu fehlen die Infos.
guennid hat geschrieben:Wenn man sowas veranstaltet (eine 1. Seite nicht als solche, sondern z.B. als 47te zu benennen), erwartet man doch, ich korrigiere: erwartet der etwas unbedarfte guennid, dass als Ergebnis dann auch die gewünschte Seitennummer im Text erscheint, was aber mitnichten der Fall ist, denn hier wird nur eingestellt, welche Seitennummer der User zu sehen bekäme, wenn er denn er denn jetzt zusätzlich angäbe, dass er die eingestellte Nummer auch tatsächlich im Text zu sehen wünschte. Das ist zwar durchaus logisch, aber auch sehr unpraktisch. Zumindest fehlt sowohl in der Hilfe als auch im Wiki der Hinweis auf diesen Zusammenháng. Dieser Groschen fiel beim unbedarften guennid erst nach dem abermaligen Versuch.
Hm, bei logisch stimme ich zu, bei unpraktisch eher nicht. Mag aber daran liegen, dass ich über WordStar, WordPerfect, Word, Writer und das eine oder andere Programm schon immer diese Trennung kenne von Festlegung der Seitennummer und Platzierung derselben.
guennid hat geschrieben:Ich habe zwar schon openoffice gemacht, als es noch Starwriter für DOS war ...
... und all die Jahre nicht diese Mechanismen bemerkt? oder einfach nur vergessen, weil selten genutzt? Mal bezeichnst Du Dich als "unbedarft", mal kanzelst Du einen Helfer ab, dass Du das schon seit Jahren machst ... wie Du es gerade brauchst?!
guennid hat geschrieben:Der Ton hier gefällt mir mitunter nicht besonders.
Bei Deinem Stil wundert mich das nicht und gehe davon aus, dass das mit Dir und den unhöflichen Leuten genauso wie in dem abgedroschenen Geisterfahrerwitz ist ... ( ... "was? einer? Viele!"). Falls das jetzt zu akademisch war, gibt noch eine simplere Version: Wie man in den Wald hinein ruft ....... Jedenfalls hast Du Dich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, um den Ton anmahnen zu können.

Achja, das mit dem Support war auch noch so ein Punkt, bin da aber zu faul zum Quoten. Klassischer Support ist eine Dienstleistung des Hersteller und man hat ggf. Anspruch drauf und der Support sollte das Problem auch bis zur Lösung desselben verfolgen und bearbeiten. Das hier ist ein Forum, wo Anwender Anwendern helfen. Deine schnippische Erwiderung auf Stephans sachlich richtige Aussage "versteht sich nicht als kostenloser Support", "Nonsens, bzw. wohlfeiles Allgemeinplätzchen", war daher in der Sache tatsächlich falsch, einfach weil m.E. der Begriff Support eher im zuvor geschilderten "fakultativen" Sinne belegt ist. Wenn die Hilfeversuche erfolgreich waren, ist das Ergebnis sicher dasselbe und man hatte in dem Fall tatsächlich kostenlosen Support. Aber ein "richtiger" Support kann Anfragen nicht ignorieren und mit den Schultern zucken, wenn keiner 'ne Idee hat und genau das ist der Unterschied zu einem Forum wie diesem.
Support hat zu reagieren, hier ist es freiwillig - und Leute wie Du motivieren nicht wirklich zum Helfen und sind durchaus immer wieder ein Grund für den einen oder anderen Helfer, sich anderen Dingen zu widmen, wo man nicht noch dumm angeblafft wird.

Ein Support hätte Dir womöglich sogar Deine ursprüngliche Frage "Ist es möglich, eine mehrseitige oo-Textdatei auf der ersten Seite mit einer Seitenzahl beginnen zu lassen, die größer ist als 1, also sagen wir z.B.: 27, wenn möglich in einer Kopf- oder Fußzeile?" ganz kurz und absolut korrekt, aber wenig hilfreich mit JA beantwortet. Du hast also wirklich keinerlei Grund, derart schnippisch zu reagieren auf Hilfeversuche. Behalte einfach im Hinterkopf, dass Du nicht mal das verwendete Program, das OS und dann noch Versionsnummern genannt hast. Auch das sind Angaben, die ein Support wohl eingefordert hätte, bevor ein Finger krumm gemacht wird. Du maulst also, bekommt Hinweise auf dem Silbertablett serviert und als Antwort kommt dann plumper Sarkasmus.
guennid hat geschrieben:Wozu veranstalte ich den Zirkus hier eigentlich?
Nach Deiner bisherigen Show würde ich das so beantworten: Für Dein Ego - denn "Zirkus" beschreibt es präzise.

MfG
Drachen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das kann Stephan jetzt als meinen "kurzen Hinweis" zur Verbesserung nehmen, wenn er denn will.
Werde ich nicht, denn der Hinweis gehört hier nicht sinnvoll hin.

Solche Hinweise gehören wie ich bereits sagte auf die entsprechende Diskussionsseite des Wikis denn nur dort entfalten sie Wirksamkeit, denn dort werden sie von relevanten Personen gelesen. Im Konkreten ist das:
http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung/Diskussion

Da ich z.B. kaum was für das Wiki schreibe ist ein Hinweis an meine Person zu möglichen Verbesserungen des Wikis schlicht falsch addressiert.
Nonsens, bzw. wohlfeiles Allgemeinplätzchen:
Nein, eigentlich nur die Wahrheit.
Hilfe zur Selbsthilfe in einem öffentlich und kostenlos zugänglichen Forum ist kostenloser Support.
"Support" ist etwas was einem getan wird, da braucht man nichts selbst zu tun, wenn man nicht will. Außerdem hat man bei Support Anrecht auf Hilfe und hier im Forum nicht.
Die Begründung für die Vorgehensweise erschien mir damals durchaus plausibel.
Ich kenne die damalige Begründung nicht.
Ganz klar: Das Problem sitzt immer ca. 50cm vor dem Bildschirm!
Nein, aber in dem Falle eher schon. Aber auch das erachte ich nicht als Problem, denn man kann die Dinge ja lernen.

Problem hingegen ist das Du ein möglicherweise Zutreffendes 'Ich verstehe die Wiki-Seite nicht.' durch eine generelle Kritik an der Qualität des Wikis ersetzt und genau an der Stelle zeigst Du das Du augenscheinlich keine Ahnung hast.
Hättest Du nämlich Ahnung (nicht in Bezug auf OOo sondern in Bezug darauf was es alles für Doku dazu gibt und welche Qualität diese hat) wüßtest Du das das Wiki, was die inhaltliche Qualität betrifft, sehr weit oben liegt.

Und Du solltest genau lesen was ich hier schreibe, denn einzuräumen das Du eine bestimmte Wiki-Seite nicht verstehst, ist im keinster Weise Ausdruck dessen das Du deswegen dumm wärst - dumm wird es erst dann wenn man glaubt die scheinbare (denn in Wahrheit ist es Keine) Peinlichkeit vermeiden zu müssen zuzugeben etwas nicht zu verstehen und das dann dadurch zu ersetzen das man behauptet das Ganze tauge nichts.
Ich habe zwar schon openoffice gemacht, als es noch Starwriter für DOS war, aber ich lass mich hier eher selten blicken.
Und das sagt uns jetzt was? StarWriter für DOS hat zunächst mit OOo (oder auch StarOffice) nicht viel zu tun und in welcher Beziehung das zu Deiner Anwesenheit hier im Forum steht verstehe ich auch nicht und ist mir schlicht egal.

Falls das Ganze hingegen Ausdruck gekränkter Eitelkeit ist kann ich Dir nur sagen was ich jedem sage: bei allen Leuten hier im Forum gehe ich, solange ich sie nicht genauer kenne, zunächst davon aus das sie auf ihrem Fachgebiet viel bessere Fachleute sind als ich auf Meinem, also insgesamt viel besser sind als ich und lediglich von OOo nicht alles wissen und deshalb hier fragen.

Gruß
Stephan
Antworten