[erl.] Mathematisches Zeichen einfügen und Formel
Moderator: Moderatoren
-
[erl.] Mathematisches Zeichen einfügen und Formel
Hallo,
angenommen ich möchte folgenden Text quasi-1:1 im Writer erzeugen, wie sollte ich da vorgehen? Ich frage absichtlich so, da ich ein bisschen der Ochs vorm Berg gerade bin, bzw. würde ich halt bei mit im Writer schreiben:
"Man erhält [...] -trix " und was mache ich jetzt? Formel als Objekt einfügen?
Oder ich könnte F2 für eine Formel im Text drücken, oder?
Mit freundlichen ratlosen Grüßen ...
housefreund
angenommen ich möchte folgenden Text quasi-1:1 im Writer erzeugen, wie sollte ich da vorgehen? Ich frage absichtlich so, da ich ein bisschen der Ochs vorm Berg gerade bin, bzw. würde ich halt bei mit im Writer schreiben:
"Man erhält [...] -trix " und was mache ich jetzt? Formel als Objekt einfügen?
Oder ich könnte F2 für eine Formel im Text drücken, oder?
Mit freundlichen ratlosen Grüßen ...
housefreund
Zuletzt geändert von housefreund am Do, 03.03.2011 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mathematisches Zeichen einfügen und Formel
ja.Formel als Objekt einfügen?
Nein, denn F2 fügt ja eine 'rechnende' Formel in den Text ein, also eine Formel die Etwas berechnet und das ERgebnis der Berechnung anzeigt. Du jedoch brauchst eine sichtbare Formel, die nichts berechnet sondern eher als eine Art grafische Darstellung einer formel zu verstehen ist.Oder ich könnte F2 für eine Formel im Text drücken, oder?
Gruß
Stephan
-
Ok, danke erstmal ...
- Wie bekomme ich denn den horizontalen Abstand vor und nach dem doppelt unterstrichenem K im Fließtext weg?
- Wie füge ich eine nummerierte Formel ein, die an sich erst einmal zentriert ist? Ich verstehe dazu nicht die Sektion "Formeln nummerieren" im Wiki-Eintrag.
- Es eine Suche über Google hat gezeigt, es ist wohl ein bekanntes "Feature". viewtopic.php?f=6&t=20787. D. h., man drückt im Writer F11, navigiert zu den Rahmenvorlagen und klickt mit Rechtsklick auf "Formel". Dann stellt man im Reiter "Umlauf" die Abstände 'Links' und 'Rechts' auf 0 cm. Damit muss ma nnicht für jede Formel den Abstand nachstellen.
- Siehe http://www.ooowiki.de/FormelNummerierung. Ist eigentlich ziemlich "straight-forward". Allerdings verstehe ich nicht die Vorgehensweise mit dem Autotext, genauer gesagt was genau ich machen soll nachdem ich in einen Absatz eine Formel eingefügt habe. Ich gebe bt ein, drücke F3, setze irgendwo mitten im Text eine Formel wie fn und F3 und dann?
-
Hallo, also der horizontale Abstand ist doch nicht so wirklich weg, wirklich flüssig sieht das nicht aus:
Fehlt da noch eine Einstellung?
Was auch immer das heißt ... niemand zwingt Dich gerade denjenigen Vorschlag zu befolgen der im Wiki genannt ist.Ist eigentlich ziemlich "straight-forward".
Du mußt zweckmäßigerweise erst eine Tabelle wie beim benannten Autotext einfügen. Auch hier führen wieder viele Wege nach Rom, beiospielsweise füge den entsprechenden Autotext in einen leeren Absatz ein und editiere dann nur noch die Formel (Doppelklick auf Formel und dann anpassen), das dürfte am Schnellsten gehen.Allerdings verstehe ich nicht die Vorgehensweise mit dem Autotext, genauer gesagt was genau ich machen soll nachdem ich in einen Absatz eine Formel eingefügt habe. Ich gebe bt ein, drücke F3, setze irgendwo mitten im Text eine Formel wie fn und F3 und dann?
Augenscheinlich ist der Abstand innerhalb des Formelobjektes nicht auf Null gestellt. Innerhalb von Math ist das Format-Abstände, dort SChaltfläche "Kategorie" und dort "Ränder" wählen.Fehlt da noch eine Einstellung?
Gruß
Stephan
-
Ja, ich weiß, ich wollte es aber mal so ausprobieren, weil es ja straight-forward (klar / einfach) ist.Stephan hat geschrieben:Was auch immer das heißt ... niemand zwingt Dich gerade denjenigen Vorschlag zu befolgen der im Wiki genannt ist.Ist eigentlich ziemlich "straight-forward".
Ich habe den Wiki-Eintrag so verstanden, dass er die Formel als Absatzvorlage hinzufügt. Sprich, das geht mit "Neu aus Selektion" im Stylisten, das habe ich schon verstanden, allerdings verstehe ich die Sache mit dem Tabulator nicht. Wenn ich also das mit dem Tabulator und diesen eckigen Klammern (das ist das, was ich gar nicht verstehe), erreiche ich genau so eine korrekte Funktionalität? Also dass wenn ichStephan hat geschrieben:Du mußt zweckmäßigerweise erst eine Tabelle wie beim benannten Autotext einfügen. Auch hier führen wieder viele Wege nach Rom, beiospielsweise füge den entsprechenden Autotext in einen leeren Absatz ein und editiere dann nur noch die Formel (Doppelklick auf Formel und dann anpassen), das dürfte am Schnellsten gehen.
Code: Alles auswählen
STRG + ALT + Pfeil AUF / AB
Ja, danke. Schade das so etwas nicht die Default-Einstellung ist.Stephan hat geschrieben:Augenscheinlich ist der Abstand innerhalb des Formelobjektes nicht auf Null gestellt. Innerhalb von Math ist das Format-Abstände, dort SChaltfläche "Kategorie" und dort "Ränder" wählen.Fehlt da noch eine Einstellung?
-
So, bin ein bisschen weiter vorangekommen und weiß nun dass die Mathe-Komponente (nicht Math explizit) mir nicht ausreichend Komfort beim Schreiben bietet ... sprich, für "unabgesetzte" Formel im Fließtext muss man immer händisch nachformatieren. Das geht ja nicht, ich werde wohl wie bisher mit LaTeX weitermachen, auch wenn das Dokument nicht viel Formeln etc. beinhaltet.
Oder habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden ... ? Ich glaube nicht.
Ich glaube schon, denn mit welchen Einstellungen man die horizontalen Abstände der Formel im Fließtext auf Null setzt sollte ja nun wohl klar sein und hat man die Abstände einmal auf 0 gesetzt haben in Folge alle zukünftig eingefügten Formeln den Abstand 0.housefreund hat geschrieben:So, bin ein bisschen weiter vorangekommen und weiß nun dass die Mathe-Komponente (nicht Math explizit) mir nicht ausreichend Komfort beim Schreiben bietet ... sprich, für "unabgesetzte" Formel im Fließtext muss man immer händisch nachformatieren. Das geht ja nicht, ich werde wohl wie bisher mit LaTeX weitermachen, auch wenn das Dokument nicht viel Formeln etc. beinhaltet.
Wenn Dir die einmalige Einstellung allerdings zuviel Arbeit ist weiß ich auch keine Lösung.
Gruß
Stephan
-
Oh, ich merke ich hätte das klarer formulieren sollen. Ja, doch, das mit dem Abstand war dann ja in Ordnung. Also ich meine die Schriftart der Formeln, genauer gesagt diesen Eintrag: viewtopic.php?f=6&t=21218#p91082. Ich habe nichts anderes für die normal eingefügten Formeln feststellen können, für die "fn + F3"-Formeln kann ich das quasi bestätigen (auch wenn ich das Verfahren noch nicht super vollständig verstehe), aber wie gesagt, die anderen Formeln, also ich nenne sie mal "Fließtext-Mathezeichen", die sind immer zunächst in TNR gesetzt.Stephan hat geschrieben:Ich glaube schon, denn mit welchen Einstellungen man die horizontalen Abstände der Formel im Fließtext auf Null setzt sollte ja nun wohl klar sein und hat man die Abstände einmal auf 0 gesetzt haben in Folge alle zukünftig eingefügten Formeln den Abstand 0.
Wenn Dir die einmalige Einstellung allerdings zuviel Arbeit ist weiß ich auch keine Lösung.
edit:
Hier der Nachschub wegen Rockos Post:
Schrifteinstellungen von Formeln können genauso umgestellt werden wie Abstände und bleiben dann dauerhaft (bis zur nächsten Umstellung) so. Die Einstellung findet sich (völlig anlalog zu Format-Abstände) unter Format-Schriftarten (innerhalb von Math.Also ich meine die Schriftart der Formeln, genauer gesagt diesen Eintrag: viewtopic.php?f=6&t=21218#p91082. Ich habe nichts anderes für die normal eingefügten Formeln feststellen können, für die "fn + F3"-Formeln kann ich das quasi bestätigen (auch wenn ich das Verfahren noch nicht super vollständig verstehe), aber wie gesagt, die anderen Formeln, also ich nenne sie mal "Fließtext-Mathezeichen", die sind immer zunächst in TNR gesetzt.
WAs "TNR" meint weiß ich nicht.
Gruß
Stephan
-
Oh, ok. TNR => Times New Roman.WAs "TNR" meint weiß ich nicht.

Eigenartig. Hier mal, was ich gemacht habe:Stephan hat geschrieben:Schrifteinstellungen von Formeln können genauso umgestellt werden wie Abstände und bleiben dann dauerhaft (bis zur nächsten Umstellung) so. Die Einstellung findet sich (völlig anlalog zu Format-Abstände) unter Format-Schriftarten (innerhalb von Math).
- im Writer auf Einfügen -> Objekt -> Formel geklickt
- innerhalb von Math auf "Format"
- Schriftarten
- "Ändern"
- alles umgestellt auf Charis SIL und unten bei Serif usw. auch auf andere Schriften
- auf "Ok" gedrückt
- dann einige Sachen als Test im Formelfesnter eingegeben
- dann Escape gedrückt
- Formelinhalt war wie gewünscht formatietr
- weiter getippt
- wieder beim 1. Schritt angefangen und
- gemerkt, es ist alles wieder auf Times New Roman umgestellt
Ja natürlich hast Du einen Fehler gemacht, was Du aber auch wissen müßtest da es ja angeblich bei Dir bei den Abständen mit den Einstellungen alles klappt, denn wie bei der dauerhaften Einstellung der Abstände, so ist auch hier die Schaltfläche "Standard" und nicht der OK-Button anzuklicken.Sprichst du von einem anderen Ablauf oder habe ich einen fehler gemacht?
Gruß
Stephan
-
Oh, nein, mit den Abständen hatte ich das nicht mehr nachgeprüft, mir kam das schnell visuell überprüft halbwegs passend vor. Aber war es dann natürlich nicht, ich hatte nie auf "Standard" geklickt gehabt. Geht ja also doch alles. Aber bis man dahinfindet ...
Aber ok ... jetzt ist dann gut. Danke für die ausführliche Hilfe, Stephan.
Thema hat sich von meiner Seite aus geklärt.
Aber ok ... jetzt ist dann gut. Danke für die ausführliche Hilfe, Stephan.

Thema hat sich von meiner Seite aus geklärt.
Re: [erl.] Mathematisches Zeichen einfügen und Formel
und WARUM schriebst Du dann:Oh, nein, mit den Abständen hatte ich das nicht mehr nachgeprüft
Ja, doch, das mit dem Abstand war dann ja in Ordnung.
?
Ist es eigentlich ein kurzer WEg wenn man sich einmalig zur Gewohnheit macht solche Dinge immer auch in der Programmhilfe von OOO nachzuschlagen. Zugang ist bei Menüeinträgen (wie auch hier) immer besonders leiccht möglich, da es in jedem Modul von OOo in der Hilfe den UNterpunkt "Befehle und Menüs" gibt.Aber bis man dahinfindet ...
Gruß
Stephan