Rückläufige Sortierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

The Heir

Rückläufige Sortierung

Beitrag von The Heir »

Hallo zusammen,

für die Erstellung einer Wortliste benötige ich eine alphabetische Sortierung dieser Wörter. Dies ist eigentlich kein Problem ... das schafft jedes Textverarbeitungsprogramm (sollte es zumindest). Mein Problem ist allerdings, dass ich für diese Wortliste (ein Lexikon, wenn man so will) auch eine rückläufige Liste erstellen muss, also dass die Wörter von hinten nach vorne gelesen werden.
Bsp.: Das Wort "Karte" steht vor dem Wort "Arbeit", da E vor T kommt (für diejenigen, die nicht wissen sollten, was ein rückläufiges Wörterbuch ist)

Meine Frage ist nun: Ist so etwas in OpenOffice möglich? Muss ich ggf. ein bestimmtes Tool downloaden (Patch, Add-on etc.), um diese Funktion freizuschalten? Ich habe gesehen, dass dies wohl unter Ubuntu funktioniert, daher als Zusatzinfo: Ich bin MS User.

Gruß
The Heir
Stephan

Re: Rückläufige Sortierung

Beitrag von Stephan »

(sollte es zumindest).
Ich wüßte nicht warum das zwingend so sein muß, da solche Features letztlich allein in Entscheidung der Entwickler der jeweiligen Textverarbeitung liegen.
Meine Frage ist nun: Ist so etwas in OpenOffice möglich?
ja, über Extras-Sortieren (im Menü von OOo), denn dort kann sowohl ab- wie aufsteigendes Sortieren gewählt werden.

Gruß
Stephan
The Heir

Beitrag von The Heir »

Stephan hat geschrieben: ja, über Extras-Sortieren (im Menü von OOo), denn dort kann sowohl ab- wie aufsteigendes Sortieren gewählt werden.
Das ist leider nicht das, was ich meine. Die absteigende Sortierung richtet sich noch immer nach dem ersten Buchstaben des Wortes. Eine rückläufige Sortierung richtet sich nach dem letzten Buchstaben. Daher mein Beispiel: "Karte" vor "Arbeit". E als letzter Buchstabe von "Karte" kommt vor T (als letzter Buchstabe von Arbeit). Eine rückläufige Sortierung ist im Grunde eine alphabetische Sortierung allerdings vom Ende des Wortes an gesehen.
Ich hoffe, das folgende Beispiel verdeutlicht, was ich meine:

bergab
Suche
Karte
bergauf
Tuch
Arbeit
Wort

B vor E vor F vor H vor T. Und innerhalb der Wörter ebenfalls rückläufig alphabetisch: z.B. Arbeit - Wort -> I vor R.
Man sortiert halt alphabetisch von rechts nach links.
Stephan

Beitrag von Stephan »

1. Kopiere die Wörter in Spalte A eines Calc-Tabellenblattes

2. ändere mittels der benutzerdefinierten Funktion:

Code: Alles auswählen

Function UMDREHEN(y)
  For j = 0 To LEN(y)
    tmp = tmp & LEFT(Right(y, j), 1)
  Next j
  UMDREHEN = tmp
END Function
in Spalte B die Buchstabenreihenfolge des Einzelwortes (siehe Hilfsdatei.ods)

3.Sortiere Spalte A und B nach Spalte B

4. Kopiere Spalte A in DEin Textdokument (Bearbeiten-Inhalte-einfügen-Unformatierter Text)

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Hilfsdatei.ods
(9.98 KiB) 87-mal heruntergeladen
Antworten