Rechte-Passwort bei PDF Export - Sinn-Fragen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hpb
**

Rechte-Passwort bei PDF Export - Sinn-Fragen

Beitrag von hpb »

Hallo,
ich möchte im Internet ein PDF schützen (drucken und kopieren) und nahm einfach denkend an, wenn jemand dann das "Rechte-Passwort" von mir genannt bekommt, kann er die PDF-Einschränkungen aufheben und drucken.... ?
ps. ich weiss, es geht zu knacken... biit dies nicht diskutieren.

Habe also:
1) für ein Writer-odt via PDF Export das "Rechte-Passwort setzen" durchgeführt
2) dann die Optionen Drucken auf "Nicht gestattet" und Änderungen auf "Nicht gestattet" gesetzt
3) "Inhalte kopieren erlauben" nicht angehakt
4) "Mit Unterstützung der Zugänglichkeit" nicht angehakt

Ergebnis ist auch prima: es lässt sich nicht drucken und nicht kopieren. So weit, so gut... ABER....

Jetzt meine "geistigen Hänger":

a) ich hatte "erwartet", dass jemand das PDF aufrufen kann, ich sage ihm das Passwort und dann kann er alles aufheben und doch drucken... sonst brauche ich doch keine Passwort.... verstehe den Sinn also nicht, habe keine Stelle im "AdobeReader" gefunden, ein PW einzugeben. Obwohl: unter "Sicherheit" werden alle Einschränkungen anzeigt....
b) die PDF-Export-Option (oben 4.) "Mit Unterstützung der Zugänglichkeit" kann ich mental nicht umsetzen, steht nix in der Hilfe usw. ..Was soll das bedeuten oder wie kann ich das verstehen ?

Vielen Dank für "aufklärende" Hinweise...

Das angehängt Bild zeigt den PDF Export Dialog nach setzen des Rechte-Passworts.

Hans
rp.jpg
rp.jpg (35.38 KiB) 2035 mal betrachtet
AFritz
**

Re: Rechte-Passwort bei PDF Export - Sinn-Fragen

Beitrag von AFritz »

Hallo Hans,

vielleicht kann ich dich "erlösen".

Die Rechte, welche Du mit einem Passwort geschützt hast, gelten für Personen, welche mit einer Vollversion von Acrobat auf das Dokument zugreifen möchten, und entsprechende Änderungen vornehmen (sollen).

Beispiel:
Ich bekomme von Dir das entsprechend geschützte Dokument. Kann es nun zunächst nicht drucken (weil gesperrt).
Nehme ich nun den "großen" Acrobat, oder ein vergleichbares Programm, und versuche die Option von "nicht druckbar" auf "druckbar" zu ändern, benötige ich von Dir das Passwort.
Somit kann ich das PDF drucken und auch druckbar wieder als PDF ablegen.

Die Einstellung bezieht sich also nicht darauf, mit dem Acrobat Reader eine dedizierte Rechtevergabe über ein Passwort zu ermöglichen.

Gruß
Alex
hpb
**

Re: Rechte-Passwort bei PDF Export - Sinn-Fragen

Beitrag von hpb »

"erlöst" :-))

Danke
Antworten