Absatzvorlage geändert - der Text bleibt aber gleich!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Oklahoma
**

Absatzvorlage geändert - der Text bleibt aber gleich!

Beitrag von Oklahoma »

Ich muss oft Texte von anderen Menschen oder anderer Software übernehmen und umformatieren. Auch wenn ich eine Absatzvorlage in OOo ändere, bleibt der Text trotzdem gleich. Dasselbe Problem habe ich mit Überschriften und derlei -- ich wende die Vorlage an, aber es ändert sich nicht alles. Es kann z.B. die Schriftart gleich bleiben, auch wenn die Schriftgröße sich verändert.
komma4
Re: Absatzvorlage geändert - der Text bleibt aber gleich!

Beitrag von komma4 »

Du übernimmst von einer Windows-Software? In einem Fremdformat?

Vielleicht ist eine "harte Formatierung" gesetzt: markiere den Absatz/den ganzen Text und wende STRG+M an (Standard-Formatierung). Danach "gelten" die Einstellungen der Absatzvorlage.

Hilft das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Oklahoma
**

Beitrag von Oklahoma »

Wunderbar, hat geklappt, ganz großen Dank!!
Oklahoma
**

Beitrag von Oklahoma »

Jetzt habe ich dasselbe Problem aber 100fach! Ich muss Hunderte von Fußnoten konvertieren. Ich habe schon die "richtige" Absatzvorlage angewendet, aber die Schriftart ändert sich nicht. Ich kann aber nicht bei jeder einzelnen Fußnote die "harte" Formatierung löschen und dann wieder die Absatzvorlage anwenden. Großes Problem.
Oklahoma
**

Beitrag von Oklahoma »

Danke für die Hilfe... mit dieser Lösung wird aber alle Formatierung innerhalb jeder Fußnote (ob kursiv, Kapitälchen usw.) gelöscht. Daher zögere ich.
Antworten