Fußnotentext bündig

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pawn09

Fußnotentext bündig

Beitrag von pawn09 »

Hallo zusammen...

ich habe in einem Dokument auf mehreren Seiten jeweils ein paar Fußnoten gesetzt. Teilweise sind die jeweiligen Fußnoten zwei- bzw. dreizeilig. Jetzt möchte ich die Formatierung dieser derart gestaltetn, dass der Text der Fußnoten rechtsbündig untereinander ist und nicht "verschoben". D. h., in der ersten Fußnotenzeile steht die Fußnoten-Nr., dann ein Leerschritt und der Text, dieser geht über den eingestellten Seitenrand hinaus und in die nächste Zeile, dort setzt sich der Fußnotentext direkt unterhalb der Fußnoten-Nr. fort und nicht - wie von mir gewünscht - unterhalb des ersten Buchstabens der ersten Zeile.

Ich möchte nur ungern mit Tabstopp jede einzelne Fußnote "zurechtfrimmeln", sondern es "richtig" per Funktion einstellen. Kann ich die Fußnotenfunktion derart einstellen oder bleibt mir nur das "Frimmeln" mit dem Tabstopp bzw. Seitenlinieal?

Danke! :)

Seb.
bonzo

Re: Fußnotentext bündig

Beitrag von bonzo »

Hallo,
das müsste eigentlich wie von dir gewünscht klappen, Entsprechendes ist in der Formatvorlage Fußnote ja eingestellt.
es geht nur dann schief, wenn du den Text der Fußnote normal über die Zwischenablage einfügst, du schleppst dann das Ursprungsformat mit.
Füge ein über Strg-Shift-V und dann unformatierter Text.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
pawn09

Beitrag von pawn09 »

Hallo "bonzo" :)

NEIN, ich habe den Fußnotentext NICHT per copy & paste eingefügt! :(

Im Text selbst habe ich an gewünschter Stelle den Courser gesetzt, dann die Fußnoten-Funktion angeklickt und landete somit automatisch in den Fußnotenbereich. Dort habe ich, ohne irgendwelche Formatierungen oder Einstellungen (bewusst) zu verändern. dem gewünschten Fußnotentext eingefügt und bei überschreiten des eingetellten Seitenrandes "springt" der Fußnotentext in der zweiten Zeile nicht bündig unterhalb dem der ersten Zeile, sondern setzt sich direkt unter der Fußnoten-Nr. weiter fort.

Ich habe die Formatvorlage auch nicht verändert! Da ich überwiegend mit MS Word arbeite und OpOf Writer nur gelegentlich nutze, weiß ich gar nicht wie das funktioniert. Ich möchte aber in OpOf weiterarbeiten und o. g. Problem verstehen und lösen. :D
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
ich kann nur vermuten:
Da ich überwiegend mit MS Word arbeite
-Arbeitest du mit dem Writer im Fremdformat (doc)? Das solltest du nicht tun, alles als odt, am Schluss erst als doc abspeichern, sich gegebenenfalls wundern.
- Wenn nicht, dann schau mal in die Absatzvorlage Fußnote, unter Einzüge und Abstände sollte hier bei Vor Text 0,50 cm, bei Erste Zeile -0,50 cm eingestellt sein.
- Vielleicht hilft es auch, den Text der Fußnote zu markieren und ihn mit Strg + m in das Standardformat für Fußnoten zu setzen.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Antworten