Hallo zusammen,
falls das Thema schon vorhanden ist, bitte ich um Verzeihung, aber ich habe unter der Suchfunktion leider nichts Entsprechendes gefunden. Vllt. liegt das daran, dass ich nicht so recht weiß, wie ich meine Frage eigentlich ausdrücken soll. Aber ich versuch's einfach mal ...
Ich arbeite mit OpenOffice 3.1 und wüsste gerne, ob es auch bei OO-Writer eine ähnliche Funktion wie z.B. bei Words gibt, mit der man die Zeilen quasi jeweils ein wenig, nennen wir es quetschen oder auseinanderziehen kann, damit man am Zeilenende keine Silbentrennung vorzunehmen braucht.
Ich habe danach nun schon mehrmals gesucht, wenn man aber nicht weiß, wonach genau man suchen soll, wird's schwierig. Oder war mein Suchen ohnehin zwecklos?
Bin dankbar für eine Antwort ...
LG, Angel
Frage zur Zeilenformatierung
Moderator: Moderatoren
Re: Frage zur Zeilenformatierung
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Soweit habe ich es bis jetzt gefunden und vesucht. Allerdings komme ich leider noch nicht ganz klar. Wenn ich unter Laufweite z.B. "Gesperrt" oder "Schmal" wähle und dann "OK" anklicke tut sich gar nichts, obwohl ich den Text zuvor markiert habe.
Neben "Gesperrt/Schmal" ist allerdings noch etwas anzugeben, wo bei mir gerade "0,0pt" steht. Welchen Wert müsste ich dort eingeben? Vllt. hapert es ja daran. Und sollte ich "Paarweises Kerning" anklicken oder besser nicht?
Viele Grüße!
edit: Ahhh ... ich denke, jetzt hab Ich's kappiert. Ein bißchen Rumprobieren hilft manchmal.
Aber bedeutet das nun, dass man jede einzelne Zeile damit bearbeiten muss?
Ich dachte, es gäbe da so eine Art Automatik. 
Soweit habe ich es bis jetzt gefunden und vesucht. Allerdings komme ich leider noch nicht ganz klar. Wenn ich unter Laufweite z.B. "Gesperrt" oder "Schmal" wähle und dann "OK" anklicke tut sich gar nichts, obwohl ich den Text zuvor markiert habe.
Neben "Gesperrt/Schmal" ist allerdings noch etwas anzugeben, wo bei mir gerade "0,0pt" steht. Welchen Wert müsste ich dort eingeben? Vllt. hapert es ja daran. Und sollte ich "Paarweises Kerning" anklicken oder besser nicht?
Viele Grüße!
edit: Ahhh ... ich denke, jetzt hab Ich's kappiert. Ein bißchen Rumprobieren hilft manchmal.

Zuletzt geändert von ~Angel~ am Do, 24.03.2011 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Was das betrifft, weiß ich jetzt bescheid.Rocko hat geschrieben:Einfach mal zwei Vergleichszeilen anlegen und ausprobieren!
Ich bin wirklich froh für die Hilfe, danke!Das kommt darauf an, was du letztendes erreichen willst. SollSoll allerdings dein gesammter Text die Eigenschaft haben, dann wird die Einstellung über die entsprechenden Absatzvorlagen vorgenommen.

Einiges Neue hab ich jetzt schon wieder dazugelernt, danke, ist wirklich lieb von dir! Mit den Einstellfenstern hab ich nicht unbedingt Probleme. Aber wenn ich z. B. unter "Position" bin, dann steht dort u.a. "Breite skalieren". Dort habe ich dann quasi die Funktion, die ich mir automatisch für den gesamten Text wünschen würde, der sich mittels der %-Zahl ja auch im Gesamten verändern lässt. Das Problem dabei ist nur, dass sich dann der gesamte Text so anpasst, dass ich am Ende mancher Zeilen dann wieder das gleiche Problen, die Lücken habe. Was ich meine, ist, wenn ich einen Text habe, dann möchte ich, dass es an jedem Zeilenende so aussieht, wie am Zeilenanfang, also alles ein einheitliches Bild, ohne, dass ich jede Zeile einzeln bearbeiten muss. Weißt du, eine Funktion, damit sich jede Zeile beim Schreiben ganz automatisch so skaliert, dass jede Zeile am Ende immer gleich lang ist. Ich finde aber einfach keine Einstellung in den Fenstern, die dies automatisch regeneriert. Oder sagt man, generiert?Rocko hat geschrieben:Auch hier kann ich dir nur empfehlen, an einem Beispieltext auszuprobieren, wie Absatzvorlagen so funktionieren. Bei einer Aussage "blicke ich einfach nicht durch" kann man einfach nicht weiterhelfen. Du müsstest schon konkreter angeben, wo's hakt.

Könnte es sein, dass man das "Dynamische Textskalierung" nennt? Ich bin nicht sicher ...
Du meinst die Silbentrennung? Genau das möchte ich ja nicht. Eine Bekannte arbeitete jedenfalls mit Words, und als ich einen Text von ihr las, war ich angenehm überrascht, wie gleichmäßig lang jede einzelne Zeile war, ohne dass sie auch nur eine einzige Silbe getrennt hatte. Und ich bin mir fast sicher, dass sie nicht extra jede Zeile einzeln formatiert hat. Das wäre viel zuviel Arbeit für eine Autorin. Leider habe ich versäumt sie zu fragen, wie man das macht und nun habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr. Wahrscheinlich gibt's diese Möglichkeit bei OO-Writer gar nicht. Wäre jedenfalls echt schade, da ich auch ziemlich viel zu schreiben habe!Rocko hat geschrieben: Dann aber musst du unbedingt auch die Trennung einschalten.
Könnte es sein, daß auch ein Klick auf den rechten der vier unten gezeigten Knöpfe das gewünschte Ergebnis bringt (die Cursor muß dazu im passenden Absatz stehen)? Ich habe den Eindruck, es ist alleine der von Rocko schon erwähnte Blocksatz, der gesucht ist, und der dann auch alle gesperrten oder unterschnittenen Laufweiten erübrigt. Oder liege ich da daneben? 
EGO..
P.S. Für umfangreichere Dokumente und ordentliches Arbeiten sollte der Blocksatz dann über die Absatzvorlage definiert werden und nicht einfach "hart" mittels Knopfdruck.

EGO..
P.S. Für umfangreichere Dokumente und ordentliches Arbeiten sollte der Blocksatz dann über die Absatzvorlage definiert werden und nicht einfach "hart" mittels Knopfdruck.
- Dateianhänge
-
- Blocksatz.jpg (4.44 KiB) 983 mal betrachtet
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Rocko hat geschrieben:Einen schönen Blocksatz kannst du ohne Silbentrennung nur dann bekommen, wenn in einer Zeile möglichst viele Wörter untergebracht werden können und es keine Ausreißer von Wortungetümen gibt. Den aber kannst du in der Absatzformatierung unter dem Reiter "Ausrichtung" einstellen. Der Blocksatz wird auch in Word dadurch erzeugt, dass die Lücken zwischen den Wörtern ausgetrieben werden. Je kleiner aber diese Korrektur pro Lücke sein kann, desto regelmäßiger ist das Schriftbild.
Ha ha ... so einfach war das!?!

Text markieren - rechte Maustaste anklicken - "Ausrichtung" und dann "Blockabsatz" anklicken.
Und schon war der gesamte Text so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Super!! Ich bin echt froh, dass ich dich hatte, Rocko!! Noch mal ganz herzlichen Dank!! Ich war schon enttäuscht, und dafür bin ich jetzt um so dankbarer!

Tut mir leid, dass ich dir vllt. unnötige Mühe bereitet habe, weil ich mich so unbeholfen ausgedrückt habe!
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Angel
Oh Mann, vielen Dank, EGO, es geht also auch noch einfacher!EGO hat geschrieben:Könnte es sein, daß auch ein Klick auf den rechten der vier unten gezeigten Knöpfe das gewünschte Ergebnis bringt (die Cursor muß dazu im passenden Absatz stehen)? Ich habe den Eindruck, es ist alleine der von Rocko schon erwähnte Blocksatz, der gesucht ist, und der dann auch alle gesperrten oder unterschnittenen Laufweiten erübrigt. Oder liege ich da daneben?
EGO..

Trotzdem habe ich dank Rocko noch einiges gelernt, das mir zukünftig helfen kann.
Auch dir einen schönen Abend!
LG, Angel
@ Rocko
Und sorry noch mal, aus lauter Verwirrung und dem vielen Lesen hatte ich gar nicht richtig registriert, dass du vorher schon mal auf den Blockabsatz hingewiesen hattest. Schäm!