Problem mit Qualität der Schriften beim Export als jpg

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

tom1179

Problem mit Qualität der Schriften beim Export als jpg

Beitrag von tom1179 »

Moin,

ich habe am WE bei meinen Eltern Open Office installiert. Da ich keine freie Lizenz mehr hatte und es schon lange mal ausprobieren wollte habe ich zu Open Office 2.0 gegriffen. Was ich gesehen habe, hat mir wirklich gefallen. Daher habe ich es heute auch auf meinem Desktop installiert. mich interessiert besonders der Export von Grafiken als JPG. diese JPG binde ich anschließend in meine DA ein die ich mit LaTeX schreibe.

der export klappt wunderbar. allerdings sind die schriften die mit OO exportiert wurden bei der gleichen grafik weniger qualitativ hochwertig als die, die mit ms exportiert wurden. am monitor fällt das wohlgemerkt fast nicht auf, erst beim ausdrucken.
mein drucker ist ein epson acculaser c900. an ihm kann es nicht liegen. (habe es auch auf einem anderen probiert) drucke ich direkt aus oo ist die qualität der schriften mit der von ms office vergleichbar. auch latex behandelt die jpgs die aus ms office und oo kommen gleich. es müßte sich also um ein problem beim export in jpg handeln? ich exportiere mit bester bildqualität.

thx4help

Gruß tom

/edit: Link entfernt
Zuletzt geändert von tom1179 am Sa, 14.01.2012 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Tom,

hab den ausdruck mal gemacht - ok, kleine Unterschiede, aber bei mir eigentlich nicht signifikant (Brother Laserdrucker HL1870).

Allerdings: JPG ist auf jeden Fall verlustbehaftet. Musst du denn unbedingt JPG Bilder erzeugen?
LaTeX kann doch auch andere Varainten - isch glaube sogar EPS, oder? Da würdest du doch die optimale Schärfe erhalten: Alle Schriften in Kurven umwandeln, dann das ganze als EPS exportieren. Das dürfte doch das optimale Ergebnis liefern?
Ansosnten würde ich die Tiff vorschlagen - das ist an sich auch Verlustfrei, aber eben Pixelorientiert.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
tom1179

Beitrag von tom1179 »

hi,

das problem ist, dass mein latex weder eps noch tif frißt, obwohl ich das notwendige package dazu lade und auch das einbinden m.E. richtig angebe. latex selbst ist auch auf aktuellem stand. k.a. wo da der fehler liegt. daher verwende ich jetzt jpg.

Gruß tom
tom1179

Beitrag von tom1179 »

so, das problem ist gelöst.

eps wird nicht mehr unterstützt in der aktuellen version... da kann man es lange versuchen :-) ich kann allerdings PDF in latex importieren. leider werden dabei jedoch große ränder erzeugt. ich gehe daher jetzt den weg zunächst als eps zu exportieren und anschließend mit dem latextool epstopdf die eps in pdfs umzuwandeln. klingt zwar auf den ersteb blick recht aufwändig, aber der aufwand wird durch die qualität der bilder gerechtfertigt.
Antworten