Parameterabfrage :Monat

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

wolly

Parameterabfrage :Monat

Beitrag von wolly »

Guten Tag,
bin neu hier und Umsteiger von Access.
Ich habe eine Tabelle mit Datensätzen für meinen Kurierfahrer in der nach Tagen geordnet die Abholaufträge gelistet sind. Wenn ich eine Abfrage mit dem Kriterieum :Monat in meinem Tabellenfeld HOLEN (als Datumsfeld TT.MM.JJ formatiert) für die Parameterabfrage nach Monaten erzeuge, so wird zwar der Monat abgefragt, aber ich erhalte keine Datensätze angezeigt.
Habe schon einige Zeit mit Suchfunktion und Google zugebracht, aber die bisher gefundenen Lösungen brachten keinen Erfolg. Wäre für Tipp sehr dankbar, da mein Access 2000 unter Win7 nicht mehr richtig funktioniert und ich daher auf OO umgestiegen bin, aber leider können die Accessabfragen nicht übernommen werden.
Danke !
Wolly
AndreasJBittner
Re: Parameterabfrage :Monat

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

ohne aus Deinen marginalen Angaben wirklich schlau geworden zu sein fällt mir jedoch auf, daß Du den Monat als Parameter `:Monat´ übergeben willst. Aber was ist mir Tag und Jahr? Das Format Date umfaßt Tag-Monat-Jahr, da reicht es nicht nach 0000-`:Monat´-00 zu fragen, da kann eigentlich nur Kappes rauskommen.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
komma4

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.
wolly hat geschrieben: Wenn ich eine Abfrage mit dem Kriterieum :Monat in meinem Tabellenfeld HOLEN (als Datumsfeld TT.MM.JJ formatiert) für die Parameterabfrage nach Monaten erzeuge, so wird zwar der Monat abgefragt, aber ich erhalte keine Datensätze angezeigt.
Wie die Anzeige formatiert ist, spielt keine Rolle.

Den Monat einer Datums-Spalte kannst Du abfragen mit

Code: Alles auswählen

WHERE MONTH( "datumsspalte" ) = :Monat
Ich gehe davon aus, dass Du die interne HSQLDB [Version 1.8] nutzt.
Der Sprachumfang ist hier dokumentiert : http://hsqldb.org/doc/2.0/guide/index.html
Die Version 2.0 unterscheidet sich da erstmal nicht.

Was Du suchst steht also hier: http://hsqldb.org/doc/2.0/guide/builtin ... etime-sect

Anmerkung:
Bei anderen Datenbanken kann das -muss aber nicht- auch so funktionieren.

Hilft das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
wolly

Beitrag von wolly »

Vielen Dank für die freundliche Hinweise und Quellen. Werde mich da mal reinhängen, da meine Programmkenntnisse äußerst rudimentär sind und leider die Übernahme von Access nach Base nicht 1:1 funktioniert hat.
Antworten