Absatzeinrückung erst ab zweiten Absatz nach Überschrift

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ratchet
**

Absatzeinrückung erst ab zweiten Absatz nach Überschrift

Beitrag von Ratchet »

Ich habe meine Absatzformatierung mit 0,5cm Einrückung eingestellt. Ich möchte aber, dass der erste Absatz nach einer Überschrift nicht eingerückt ist. Momentan mache ich es so, dass ich die Einrückung manuell mit Backspace entferne. Wenn ich jetzt alles markiere und die Standardformatierung zuweise (Strg+M) dann ändert sich das natürlich wieder.
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, wann die Einrückung nicht gemacht werden soll? Eine eigene Formatierung für den ersten Absatz wollte ich mir eigentlich sparen.

So soll es aussehen:
Bild
Zuletzt geändert von Ratchet am Di, 29.03.2011 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
MacOS X Mavericks
OpenOffice 4.1
bonzo

Re: Absatzeinrückung erst ab zweiter Zeile nach Überschrift

Beitrag von bonzo »

Hallo,
Eine eigene Formatierung für den ersten Absatz wollte ich mir eigentlich sparen.
da wirst du wohl nicht drumrum kommen. Du brauchst nämlich zwei verschiedene Absatzvorlagen. Allerdings kannst du beim Schreiben des Textes die Folge der Vorlagen über Verwalten- Folgevorlage so steuern, dass der zweite Absatz dann automatisch die alternative Vorlage bekommt.
Dein Betreff ist irreführend- du meinst da sicher "erst ab zweitem Absatz", oder?
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Ratchet
**

Re: Absatzeinrückung erst ab zweiten Absatz nach Überschrift

Beitrag von Ratchet »

Das mit den Folgevorlagen wird genau das sein was ich brauche. Werde es gleich ausprobieren. Vielen Dank!
MacOS X Mavericks
OpenOffice 4.1
Antworten