vervielfältigen einer Datei

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

boldoc

vervielfältigen einer Datei

Beitrag von boldoc »

Hallo!
Ich habe eine Rechnungsvorlage erstellt, incl. Fußzeile. Ich möchte diese Rechnungsvorlage vervielfältigt in einer neuen Datei zusammenfassen (Also z.B. alle Rechnungen für einen Monat). Geht das?
Ich habe versucht zu kopieren und einzufügen. Das macht er aber nicht mit Fußzeile. Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte.....
EGO

Re: vervielfältigen einer Datei

Beitrag von EGO »

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Ihr Problem noch nicht. Sie haben eine Dokumentenvorlage erstellt. Ein richtiges .ott-Dokument oder einfach ein odt-Dokument, das Ihnen als Vorlage dient? Weshalb enthält diese Vorlage verschiedene Daten, die Sie jetzt zusammenfügen möchten? Normaler Weise enthält die Vorlage nur die Formate und den Standardtext, während die "ausgefüllten" Dokumente dann als Textdokumente gespeichert werden.

Was genau haben Sie erstellt, und welche Dateien sollen zusammengefaßt werden?

Spontan scheint mir das Thema Globaldokument für Sie passend zu sein: Datei - Neu - Globaldokument; dann im Navigator auf "Einfügen" klicken und halten und die gewünschten Doks nacheinander auswählen. Sollte klappen.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo boldo,

über den Sinn Deines Vorhabens möcht ich hier nicht diskutieren.

Dir hilft Einfügem > Manueller Umbruch > Seitenumbruch und anschließend Einfügen > Datei, dabei die Vorlagendatei einfügen.

Mit eingefügten Grüßen

Eddy
EGO

Beitrag von EGO »

Entweder so, wie's Eddy vorgeschlagen hat. Plan B wäre eine "Vorlage" (in " ", weil's streng genommen keine ist), bei der die erste Seite das Blankoformular der Rechnung ist.

Kopieren Sie die erste Seite, fügen Sie wie schon erklärt den manuellen Umbruch ein und kopieren Sie die erste Seite auf die neue Seite. So wächst Ihr "Rechnungsdokument" mit jedem Mal um eine Seite.

Gruß, EGO..
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wäre das nicht der klassische Anwendungsfall für einen Serienbrief ?
http://www.ooowiki.de/SerienBrief
http://www.ooowiki.de/CalcSerienbriefe
http://www.ooowiki.de/DatenUndTextMisch ... eAssistent

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
EGO

Beitrag von EGO »

Anbetrachts der Komplexität der OOo-Serienbrieffunktion würde ich das nur Leuten empfehlen, die darin wirklich fit sind.

EGO..
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Und wie soll das gehen?
Ich hab oben drei Links zu ausführlichen Wiki-beiträgen zu dem Thema hinterlassen, soll ich die Beiträge hier rein kopieren oder solls dir jemand vorlesen?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
EGO

Beitrag von EGO »

Karolus hat geschrieben:Ich hab oben drei Links zu ausführlichen Wiki-beiträgen zu dem Thema hinterlassen, ...
Naja, ausführlich für normale Serienbriefe sicher. Aber ehrlich gesagt ist das mehr als eine normale "ein Brief auf ein Mal an viele Emfpänger"-Anwendung, da ja nicht nur die Adressen sondern auch noch andere Inhalte des Briefes angepaßt werden müssen und weil - wenn ich das richtig sehe - nicht ein Brief erstellt und dann gleich an alle geschickt wird, sondern nach und nach neue Empfänger dazukommen. Und um diese Daten dann wiederum einigermaßen komfortabel eintragen zu können, wäre eine Datenbanklösung erforderlich. Möglich, machbar, natürlich. Aber ausführlich in den Links beschrieben?

Sicher, wenn man viele Rechnung zu stellen hat, flüssig mit OOo arbeiten kann und sich vor allem mit Datenbanken auskennt eine gute Lösung. Aber andernfalls verkompliziert es meiner Meinung nach mehr als daß es hülfe.

EGO..
Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

boldo hat geschrieben:... Allein der manuelle Seitenumbruch hilft mir! Hatte ihn nicht unter "Einfügen" gesucht. ...
Den bekommst Du auch mit der Tastenkombination <STRG>-<ENTER>.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten