Serienfunktion

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hhbreth
Serienfunktion

Beitrag von hhbreth »

Ich bin soeben von MSWord auf OOo 2.0 umgestiegen und vermisse schmerzlich die Möglichkeit, in der Kopfzeile in Serienfunktion den Vornamen und Namen meiner Schüler einzudrucken, wenn ich Arbeitsblätter erstelle. Die Serienbrieffunktion habe ich gefunden, die öffnet aber nur einen Assistenten, der mir ein Adressfeld vorgibt und außerdem eine Adressliste in Base haben will. Das taugt für mein Anliegen nicht. in Word konnte ich meine Klassenlisten verwenden, die in Excel erstellt sind.
Hat jemand einen guten Tipp?
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Lenu

Beitrag von Lenu »

Alle Dateien, die Du zum Mischen für Serienbriefe benutzen willst, musst Du zuerst als Datenquelle anmelden.
Das kann aber auch eine Calc-Tabelle sein (mit Excel habe ich es noch nie probiert, geht aber vermutlich auch. Und ansonsten speicherst Du die Excel-Datei einfach als Calc-Datei)
Wie meldest Du eine Datenquelle an?
In Version 2.0 brauchst Du als "Gefäss" eine Datenbank, also:
Datei/Neu/Datenbank
Im Assistenten dann: Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen, als Typ: Tabllendokument
Jetzt Dein Tabellendokument im Verzeichnis suchen und einbinden.
Im nächsten Bild "Ja: als Datenquelle anmelden" und "nein, Datenbank nicht zum Bearbeiten öffnen"
Jetzt noch einen Namen vergeben und das wars. Nun hast Du eine Datenquelle, die Ihre Datensätze aus dem Tabellendokument bezieht.

Wenn Du jetzt Dein Textdokument öffnest, blendest Du mit F4 die Datenquellen ein und klickst Dich zu Deiner Tabelle durch. Die Serienbrieffelder kannst Du einfach mit der Maus ins Dokument ziehen.

Einen Einzelnen Datensatz übernimmst Du ins Dokument, indem Du ihn markierst und das Icon "Daten in Felder" drückst. Einen eigentlichen Serienbrief startest Du über das Icon "Seriendruck".

Es gibt noch eine Einstellung, die wichtig ist:
unter Extras/Optionen/OpenOffice.org.Base/Verbindungen solltest Du die Option "Verbindungen aufbewahren" deaktivieren. Wenn die Option aktiviert ist, wird nicht der jeweil neueste Stand der Datenquelle geladen, sondern der zuletzt verwendetete. Wozu das gut sein soll weiss ich nicht und schon gar nicht, warum das die Standardeinstellung ist.
hhbreth
Vielen Dank!

Beitrag von hhbreth »

Wer auch immer sich hinter "Lenu" verbirgt: der Tipp war sehr gut und hat ein wesentliches Problem gelöst. Also ganz herzlichen Dank.

Hast Du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich die in Word so praktische Funktion der Bedingungsfelder einbinden kann (z.B. WENN {geschlecht=weibl} DANN "Liebe"; SONST "Lieber")?

Herzlichen Gruß
Hans-Heinrich
Lenu

Re: Vielen Dank!

Beitrag von Lenu »

hhbreth hat geschrieben: Hast Du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich die in Word so praktische Funktion der Bedingungsfelder einbinden kann (z.B. WENN {geschlecht=weibl} DANN "Liebe"; SONST "Lieber")?
Stichwort: Feldbefehle, da bigt es im Register "Funktionen" z.b. "bedingter Text" "versteckter Text" "versteckter Absatz".

Hier findest Du einiges zum Thema Bedingungen:
http://www.ooowiki.de/BedingungenPr%C3%BCfen
jacky_smith
**

Beitrag von jacky_smith »

Hallo,

auch ich habe eine Tabelle, die Daten für Serienbriefe liefern soll.

Das von Lenu beschriebene Verfahren funktioniert einwandfrei, hat aber leider den großen Nachteil, dass nach jeder Datenänderung in der Tabelle auch die Datenbank wieder neu anzumelden wäre. Dazu muss diese jedesmal abgespeichert werden.

Gibt unter Openoffice 2.0 keine Möglichkeit, die Tabelle "direkt" als Datenquelle für Serienbriefe zu benutzen?

Ein Ausweichen auf die Datenbank als Datenquelle ist für mich wenig praktikabel, da diverse komplexere Berechnungen über mehrere Tabellenblätter erfolgen und die Daten sich immer wieder ändern.

Vielen Dank für Eure Antworten.

m.f.g.

jacky_smith
ralfs

Beitrag von ralfs »

Hi,

ich hänge mich hier mal rein mit einem Problem, dass evt. dazu passt.

Ich hab ein hier Formular für Anschreiben mit den Adressdaten als Datenbank dahinter. Weil nicht alle Felder "gefüllt" (zu Händen z. B.) sind kommt es zu unerwünschten Leerzeilen. Wie kann ich in einem Formular, wenn ein Eintrag ohne Text vorkommt, die Zeile variablel unterdrücken, damit das Anschriftenfeld korrekt formatiert bleibt.

Beispiel:

Nicht...

Mustermann KG

Musterstraße 11
12345 Musterstadt

sondern...

Mustermann KG
Musterstraße 11
12345 Musterstadt
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

[quote="ralfs"]
Ich hab ein hier Formular für Anschreiben mit den Adressdaten als Datenbank dahinter. Weil nicht alle Felder "gefüllt" (zu Händen z. B.) sind kommt es zu unerwünschten Leerzeilen. Wie kann ich in einem Formular, wenn ein Eintrag ohne Text vorkommt, die Zeile variablel unterdrücken, damit das Anschriftenfeld korrekt formatiert bleibt.
/quote]
Hallo ralfs,

wenn das bei einem Formular gleich ist wie bei einem Serienbrief dann als Feldbefehl (Funktion) versteckter Absatz und als Bedingung z. B. not(Adresszeile1) eintragen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

jacky_smith hat geschrieben:Hallo,

auch ich habe eine Tabelle, die Daten für Serienbriefe liefern soll.

Das von Lenu beschriebene Verfahren funktioniert einwandfrei, hat aber leider den großen Nachteil, dass nach jeder Datenänderung in der Tabelle auch die Datenbank wieder neu anzumelden wäre. Dazu muss diese jedesmal abgespeichert werden.

Gibt unter Openoffice 2.0 keine Möglichkeit, die Tabelle "direkt" als Datenquelle für Serienbriefe zu benutzen?

Ein Ausweichen auf die Datenbank als Datenquelle ist für mich wenig praktikabel, da diverse komplexere Berechnungen über mehrere Tabellenblätter erfolgen und die Daten sich immer wieder ändern.
Hallo jacky_smith,

wenn Du eine Calc-Tabelle über die Menüoption Datei/Neu/Datenbank als Datenquelle anmeldest, bleibt diese auch erhalten. Wenn Du allerdings die Datenbank (in diesem Fall Zugangsbeschreibung zur Calc-Tabelle) mit der Dateiendung .odb oder die dazugehörende Calc-Tabelle löschst, bzw. auf der Festplatte verschiebst, kann die Datenbank nicht mehr benutzt werden.

Alle Änderungen die Du in der Calc-Tabelle (Datenquelle) vornimmst werden auch in OOo sichtbar.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Für: jacky_smith

Wenn du unter: Optionen-> Open-Office.org-Base->Verbindungen den Haken bei "Verbindungen aufbewahren" rausnimmst wird deine datenquelle immer sofort aktualisiert - somit ist ja das problem des neu einbindens dahin! Und in Calc kann man ja sehr gut die ganzen berechnungen machen!
ralfs

Beitrag von ralfs »

pmoegenb hat geschrieben: wenn das bei einem Formular gleich ist wie bei einem Serienbrief dann als Feldbefehl (Funktion) versteckter Absatz und als Bedingung z. B. not(Adresszeile1) eintragen.
Ist leider nicht gleich. Beim Feldbefehl kann ich keinen Bezug auf Formularfeld nehmen. Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich es machen sollte.
jacky_smith
**

@ Bernhard!

In der Tat, so funktioniert es. Besten Dank nochmals.

Zusatzfrage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Feldinhalte auch auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen und nicht nur im fertigen Einzeldokument? Ein Umschalten mit Strg-F9 bewirkt bei mir nur einen Wechsel zwischen Spaltenüberschrift und dem Link "Datenbank.Spaltenüberschrift". Der eigentliche Feldinhalt eines markierten Datensatzes ist nicht erkennbar.
Diese Funktion (unter Word als Seriendruck-Vorschau über die Schaltfläche "ABC" realisiert) würde ich sehr begrüßen.

Oder habe ich da etwas übersehen?

m.f.g.

jacky_smith
jacky_smith
**

Ich habe es bereits gefunden.

Die Funktion/Schaltfläche zur Anzeige von Feldinhalten am Bildschirm heißt "Daten in Felder" und ist verfügbar, sobald in Openoffice-Writer mindestens ein Datensatz markiert ist (grünes Rechteck mit 2 Linien darüber und darunter). Ggf. ist vorher noch die Anzeige mit Strg-F9 umzuschalten.
Antworten