eps Import II

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

DocMcFly
*

eps Import II

Beitrag von DocMcFly »

Also ich hab da mal nen Verständnisfrage. Also ich möchte gerne qCAD verwenden. (zZ hab ich qCAD unter Linux und OO2.0 unter Win2K)
qCAD exportiert mir unproblematisch Postscript-Dateien.

1. Diese kann ich nicht in OO importieren? Ist das richtig?

Dann kann ich die ps-Dateien in eps umwandeln. (ps2eps). Wenn ich diese importiere bekomme ich nur eine Box mit dem Dateinamen.

2. Ist das richtig so? Oder hab ich was vergessen einzustellen oder zu installieren?

Dann kann ich die ps auch in EPSI umwandeln. Da bekomme ich statt eine rote Box ein großes schwarzes Viereck?

3. Ist das dieses Tiff-Preview? Was falsch angezeit wird?

Gibt es dann ein anderes Format, welches Vektordaten einer technischen Zeichnung in die Präsentationzeichnung von OpenOffice importieren kann?

Danke fürs Durchlesen und ggf. dem Antworten..

Clemens

P.S. Ich habe das PS + EPS-File versuchsweise mit AdobeAcrobat in ein PDF umgewandelt. Das kann OO aber auch nicht importieren. (Auf dem PDF ist aber genau das was ich auch in qCAD gezeichnet hab. -> also ist das PS und EPS in Ordnung)
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Clemens,
qCAD exportiert mir unproblematisch Postscript-Dateien.
1. Diese kann ich nicht in OO importieren? Ist das richtig?
Postsript-dateien sind ausgelegt zum direkten Versenden an Drucker oder Belichter - zum dortigen Interpretieren. Nein, PS-dateien kann OOo nativ nicht einlesen.
Dann kann ich die ps-Dateien in eps umwandeln. (ps2eps). Wenn ich diese importiere bekomme ich nur eine Box mit dem Dateinamen.
2. Ist das richtig so? Oder hab ich was vergessen einzustellen oder zu installieren?
Nein, das ist richtig so- EPS sist auch nichts anderes als eine PostScript datei, mit ein paar Zusatzinformationen (E- steht für Encapsulated, also quasi "eingebunden"). Auch diese Dateien werden vom Programm nicht interpretiert, sondern nur "eingebunden", du siehst also nur die Box. (Ist übrigens bei den meisten Grafikprogrammen so).
Dann kann ich die ps auch in EPSI umwandeln. Da bekomme ich statt eine rote Box ein großes schwarzes Viereck?
3. Ist das dieses Tiff-Preview? Was falsch angezeit wird?
EPSI sagt mir so nichts, ist aber wohl nicht die Tiff-vorschau. Das wäre im übrigen die einzige Möglichkeit, eine EPS Grafik auch sichtbar (wenn auch schlechte Qualität) zu erhalten.
Im Übrigen werden EPS Daten auch nur auf einem Postscript-Drucker ausgedruckt, alle anderen drucekn auch nur die Box!
Gibt es dann ein anderes Format, welches Vektordaten einer technischen Zeichnung in die Präsentationzeichnung von OpenOffice importieren kann?
Na ja, das einzig freie Format ist *.svg (scalable Vector Grafics), ob das aber qCad kann, weiss ich nicht. OOo kann es importieren - und mit einem Plug-In auch exportieren.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
DocMcFly
*

Beitrag von DocMcFly »

Danke für die Antwort.

Ich hab noch einwenig weiterrecheriert. Es gibt vielleicht bessere Lösungen aber ich poste meine Lösung, vielleicht gibt es noch jemand der PS-File in OO reinhaben möchte.

Also ich hab 2 Sachen installiert:
1. Ein Tool names ps2edit ( http://www.pstoedit.net/ )
2. GhostScript 8.51

Mit dieser Mischung kann man (getest nur unter Win2K) aus einen Postscript eine EMF (Enhanced Windows Meta Files) - Datei machen. ps2edit besitzt sogar eine spezielle Optimierung für Openoffice.

Das ganze geschieht über die DOS-Konsole. Mit diesem Befehl hat es bei mir funktioniert:

Code: Alles auswählen

X:\VerzeichnisVonPs2Edit\> ps2edit input.ps -f: "emf: -OO -winbb" output.emf
Das wars schon... ich bin erfreut darüber.... Laut Doku kann man auch SVGs erzeugen. Da probiere ich die Tage aus, wenn ich langsam auf Linux umsattel.

MfG Clemens

PS: tolles Office dieses OpenOffice...
Antworten