Rechnen mit Eingabefeldern >>> Erledigt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

halloerstmal

Rechnen mit Eingabefeldern >>> Erledigt

Beitrag von halloerstmal »

Hallo,

ich möchte mit Eingabefeldern in einer Writer-Tabelle rechnen. Habe mal ein einfaches Beispiel angehängt : Betrag + MwSt = Gesamt (soll mal eine Rechnungsvorlage geben). Das Problem ist, dass die Zelle, in der die Eingabe erfolgt, als Wert Null ausgewertet wird (s. farbige Zellen, die nur zur Verdeutlichung da sind). Scheint so, als müsste ich OO beibringen, dass das Eingabefeld eine Zahl ist. Die Option Zahlenerkennung habe ich aktiviert.

Wer weiß Rat ?
_test2.ott
(12.13 KiB) 83-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von halloerstmal am Di, 31.05.2011 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen. Lao Tse

Eingesetzt wird : OpenOffice.org 3.3.0 unter Vista.
komma4
Re: Rechnen mit Eingabefeldern

Beitrag von komma4 »

Mein Vorschlag: mach die Berechnungen mit Calc, das Besetzen der Felder in Writer (über BASE, verbunden mit der Calc-Datei) mittels der Serienbrieffunktion und einer Abfrage (nach der Rechnungsnummer).

Alles klar?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
halloerstmal

komma4 hat geschrieben:Mein Vorschlag: mach die Berechnungen mit Calc, das Besetzen der Felder in Writer (über BASE, verbunden mit der Calc-Datei) mittels der Serienbrieffunktion und einer Abfrage (nach der Rechnungsnummer). ....Alles klar?
...nur grob...passt aber m.E. nicht zu meinem Problem...muss es wohl doch näher erläutern :

Wir schreiben nur gelegentlich einzelne Rechnungen, daher stehen die Werte in keiner Datenbank (womit BASE für diesen Fall ausscheidet).
Die Rechnung soll in unserem Standardbrief-Layout erfasst werden, weshalb die Lösung über Writer erfolgen sollte (womit Calc ausscheidet, weil im Standardbrief sehr viele Abfragen+Variableneinspielungen erfolgen (Du erinnerst Dich vielleicht an die längere Diskussion hier im Forum)).
Der Rechnungsteil an sich ist ganz einfach, man könnte die Werte eigentlich selbst eintragen, aber ich machs halt gern komfortabel fü meine Anwender.
Daher brauche ich die Eingabfelder MwSt-Satz+Nettobetrag, und daraus errechnet den MwSt-Betrag und die Brutto-Summe.

Aber mit einfachen Rechenoperationen wie =<E2>*<C3> funktioniert es wohl nicht :-(

Alles klar ?
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.

halloerstmal

ok, werde ichmir morgen mal zu Gemüte führen. Vielen Dank fürs erste...

komma4

Beitrag von komma4 »

halloerstmal hat geschrieben:Wir schreiben nur gelegentlich einzelne Rechnungen, daher stehen die Werte in keiner Datenbank (womit BASE für diesen Fall ausscheidet).
Die Rechnung soll in unserem Standardbrief-Layout erfasst werden, weshalb die Lösung über Writer erfolgen sollte (womit Calc ausscheidet
Vielleicht kommst Du auch mit dem Link von "Gast" ans Ziel...

Mein Vorschlag:

die Werte werden in Calc erfasst.

Dann eine BASE-Verbindung zu der Calc-Datei erstellen, Spalten: Rechnungsnummer ReNr (eindeutig), und alle Werte, die Du in der Rechnung haben möchtest (Netto, MWSt-Satz, Brutto: berechnet aus Netto+(Netto*MWSt-Satz))...
In BASE eine Abfrage erstellen (SELECT "ReNr", "netto", "mwst-satz", "mwst", "brutto" FROM "rechnungen" WHERE "ReNr" = :RechnungsNummer).
Laufen lassen, die Felder der Ergebnistabelle in die Writer-Vorlage ziehen.

Die Rechnungsdaten werden in Calc eingegeben, dann wird die Writervorlage aufgerufen. Es erscheint eine Nachfrage "Serienbrief drucken", bei JA wir die BASE-Abfrage aufgerufen. Es wird nach der ReNr gefragt... und die ermittelten Daten in das neu erstellte Writerdokument übernommen.

Jetzt klarer, warum ich das Konstrukt vorschlug?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Halloerstmalnochmal,
also, bei mir funktioniert dein "Rechnen mit Eingabefeldern" mit deinem Dokument.
Nur nach dem Eingeben des Betrages/Steuersatzes zweimal F9 oder "Extras/Aktualisieren/Felder" drücken, danach funzt es.
Sollte die Berechnung nicht stattfinden, F9 hilft

Gruß R
halloerstmal

komma4 hat geschrieben:die Werte werden in Calc erfasst. Dann eine BASE-Verbindung zu der Calc-Datei erstellen, Spalten: Rechnungsnummer ReNr (eindeutig), und alle Werte, die Du in der Rechnung haben möchtest (Netto, MWSt-Satz, Brutto: berechnet aus Netto+(Netto*MWSt-Satz))...
In BASE eine Abfrage erstellen (SELECT "ReNr", "netto", "mwst-satz", "mwst", "brutto" FROM "rechnungen" WHERE "ReNr" = :RechnungsNummer).
Laufen lassen, die Felder der Ergebnistabelle in die Writer-Vorlage ziehen.
Die Rechnungsdaten werden in Calc eingegeben, dann wird die Writervorlage aufgerufen. Es erscheint eine Nachfrage "Serienbrief drucken", bei JA wir die BASE-Abfrage aufgerufen. Es wird nach der ReNr gefragt... und die ermittelten Daten in das neu erstellte Writerdokument übernommen.
Jetzt klarer, warum ich das Konstrukt vorschlug?
Das hört sich sehr schlüssig an, und ist somit jetzt klarer bzw. klar. Ob ich es für diesen Fall (sofort) so umsetze, weiß ich noch nicht. Für mich als EDVler ist es eine gute Lösung, ob es die Anwender so sehen, die eben nur ab und zu eine Rechnung schreiben, wage ich zu bezweifeln. Werde es aber auf jeden Fall testen, denn damit wäre auch das Problem mit derfortlaufenden Rechnungsnr. gut gelöst. Solche Tipps sind wirklich Gold wert! Vielen Dank, komma4.
F3K Total hat geschrieben:Nur nach dem Eingeben des Betrages/Steuersatzes zweimal F9 oder "Extras/Aktualisieren/Felder" drücken, danach funzt es.
Sollte die Berechnung nicht stattfinden, F9 hilft
Bei mir leider nicht bzw. nur, wenn ich gerade in dem Feld Betrag stehe :-(

F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Halloerstmalnochmal,
anbei die Datei, die bei mir funktioniert, und die Einstellungen unter Extras/Optionen/Writer/Allgemein:
Rechnen.png
Rechnen.png (57.8 KiB) 1950 mal betrachtet
Ich verwende OOo 3.3 unter W7.
Funzt aber auch mit OOo 3.2.1 portable

Gruß R
Dateianhänge
Orig_test2.odt
(11.85 KiB) 67-mal heruntergeladen
halloerstmal

Hallo F3K Total,

Deine Lösung funktoniert bei mir auch. Hatte die gleichen Einstellungen. ABER ... wie hast Du das gemacht ? Wo liegt der Fehler? Du hast doch auch bloß Eingabefelder, oder ?

Ich habe meine Test-Datei genommen, dann nochmal eine neue Tabelle mit den Eingabefeldern+Formeln erzeugt und schließlich noch Deine Tabelle reinkopiert. Das einzige was funktioniert ist Deine Tabelle !?!

Ich hänge die Vorlage nochmal an, vielleicht siehst Du ja was :
_test3.ott
(14.27 KiB) 58-mal heruntergeladen

F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Halloerstmalnochmal halloerstmal,
ich habs gerade noch einmal probiert, Folgendes habe ich gemacht, nicht mehr und nicht weniger:
- Datei _test2.ott runtergeladen, dabei als .odt gespeichert, geht aber auch mit der originalen .ott
- geöffnet, Feld Betrag angeklickt, Eingabefeld öffnet sich, Wert eingegeben.
- zweimal F9 gedückt, und funzt.? Warum kann ich nicht sagen.

Bei der neuen Datei geht es auch bei mir nicht, was hast Du anders gemacht?

Gruß R
halloerstmal

Hallo F3K Total,

ich habe (wissentlich) nichts damit gemacht (höchstens vielleicht mit dem Zahlenformat gespielt). Wenn ich mir aber die _test2.ott aktuell aus meinem Beitrag herunterlade, geht es auch mit 2xF9 nicht ! Dagegen funktioniert Deine Lösung in _test3.ott wunderbar, sogar ohne F9. Das Ergebnis wird sofort angezeigt.

Womöglich liegt es an der Umgebung oder an der installierten OO-Version. Auf meinem Arbeitplatz wird das autom. verteilt, daher kann ich nicht genau sagen, ob da was dran geändert wurde.

Gruß, halloerstmal

F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
(short version 1.1 of Halloerstmalnochmal halloerstmal,)

Nachtrag: nach dem Öffnen der .ott wird das Eingabefenster automatisch geöffnet, das habe ich geschlossen (Abbrechen), dann nochmal draufgeklickt, einen neuen Wert eingegeben und 2x F9.

Ich habe jetzt alle meine Möglichkeiten ausprobiert:
OOo 3.3 Windows 7
OOo 3.2.1 portable Windows 7
Lo 3.3 portable Windows 7

Lo 3.3 Windows XP
OOo 3.2.1 portable Windows XP
Lo 3.3 portable Windows XP

Geht alles.
Nach dem ersten Mal F9/F9 geht es bei allen Versionen autmatisch mit dem Eingeben eines neuen Wertes, so wie es wohl soll.

Nun kann es doch eigentlich nur am Vista oder an den Grundeinstellungen liegen?
Vielleicht solltet ihr die mal resetten?

Bei mir (W7) liegt der Ordner unter: [url]C:\Users\<User>\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user
[/url]
Gruß R
halloerstmal

Auch Hi,
F3K Total hat geschrieben:Nachtrag: nach dem Öffnen der .ott wird das Eingabefenster automatisch geöffnet, das habe ich geschlossen (Abbrechen), dann nochmal draufgeklickt, einen neuen Wert eingegeben und 2x F9.
Geht alles.
Nach dem ersten Mal F9/F9 geht es bei allen Versionen autmatisch mit dem Eingeben eines neuen Wertes, so wie es wohl soll.
Ist bei mir mit der _test2.ott auch so. Durch den Abbruch und erneutes Anklicken stehst Du ja in dem Eingabefeld, das hat bei mir auch vorher funktioniert, wie weiter oben beschrieben. Da das Ganze aber von mehreren Usern, aber nur gelegentlich benutzt werden soll, ist diese Lösung keine Alternative, das muss automatisch gehen.

In _test3.ott funktioniert diese Variante (Anklicken und 2xF9) nicht mehr, da habe ich wohl durch die Zahlenformate was versaut. Da funktioniert aber Deine Variante einwandfrei, und zwar völlig ohne F9 ! Und so soll es sein, fragt sich nur, warum es so ist und wie ich es erreichen kann ! Wenn ich eine Tabelle neu anlege, und das Zahlenfomat im Eingabefeld nicht ändere, komm ich immerhin auf die 2xF9-Variante, aber Deine Lösung (Aktualisierung sofort nach der ersten Eingabe ohne F9) erreiche ich nicht. Kannst Du sie reproduzieren ?
F3K Total hat geschrieben:Nun kann es doch eigentlich nur am Vista oder an den Grundeinstellungen liegen?
Vielleicht solltet ihr die mal resetten?
Meinst Du mit resetten Neuinstallation oder eine (User-Konfigurations-)Datei löschen ?

Gruß, R (passt bei mir auch ;-)

halloerstmal

Jetzt habe ich den Kniff gefunden : Die Aktualisierung mit 2xF9 muss einmal in der Vorlage erfolgen, dann funktioniert sie auch in dem durch die Volage erzeugten Dokument.

Danke an alle Diskussionsteilnehmer (und besonders an F3K Total, aber natürlich auch an komm4 mit den Alternativ-Voschlägen)

F3K Total

Re: Rechnen mit Eingabefeldern >>> Erledigt

Beitrag von F3K Total »

Tachchen! (extended version of short version 1.1 :D )
Klasse! Freut mich!
Gruß R
Antworten