Leere Seiten nach Aktualisieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

cocodoco

Leere Seiten nach Aktualisieren

Beitrag von cocodoco »

Hallo liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

ich hatte gestern folgendes Problem: in einem Dokument mit ca 120 Seiten wurden nach dem Aktualisieren (Alles aktualisieren) mittem im Dokument vier Leerseiten eingefügt. Wenn ich dann nochmal 'Alles Aktualisieren'' aufgerufen habe, warenn die Leerseiten weg und alles in Ordnung. Bei erneutem Aktualiseren (oder auch Erstellen des PDF's mit Export von Lesezeichen und automatisch eingefügten Leerseiten) sind die Leerseiten wieder da - und dann wieder weg - und immer so weiter.

Ich habe alles Mögliche überprüft - das Dokument ist ziemlich kompliziert - es sind 8 verschiedene Seitenformate wirksam, mit recht/links oder nur rechten Seiten, etwa 50 verschiedene Bereiche werden ein- oder ausgeblendet (alle im Dokument - nicht verknüpft, manchmal nur ein paar Absätze, machnmal aber auch mehrere Seiten), es gibt auch jede Menge bedingte Texte, die ein- oder ausgeblendet werden, nochmal etwa 50 verknüpfte Grafiken, teilweise im Rahmen an einer bestimmten Stelle einer Seite, Absäzte mit Seitenwechsel davor, einige Tabellen auch über mehrere Seiten und fünf verschiedene Inhaltsverzeichnisse. Beim Aktualisieren muss also jede Menge durchgerechnet werden. Trotzdem hat immer alles gut funktioniert bis auf den Textfluss der Absätze: - 'Absätze zusammenhalten', 'Absätze nicht trennen' sowie Hurenkinder oder Schusterjungen (wer hat sich nur diese Begriffe ausgedacht...) - Regeln wurden nicht immer richtig angewendet, vor allem bei Listenformaten oder bei Rahmen. Die richtige Darstellung ergab sich meist erst nach dem Aktualisieren. Aber das sind Kleinigkeiten und nicht so wichtig.

Die Leerseiten wurden an einer Stelle eingefügt, wo nach einer Überschrift (mit 'Absätze zusammenhalten') ein Bereich eingeblendet wurde, der mit drei Absätzen in einem Rahmen und einer kleinen Grafik links neben dem ersten Absatz beginnt. Das ist schon mal eine Herausforderung für das automatische Setzen des Seitenumbruchs. In den vorigen Versionen des Dokumentes gab es das Problem nicht. Seitdem habe ich nur an anderen Stellen Absatz- und Listenvorlagen verändert, die aber auf den fraglichen Bereich keine Auswirkungen haben.In dem Bereich habe ich einfach ALLES versucht, um das Problem zu beheben. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich es schließlich geschafft habe, aber ich nehme an, dass es mit den Listenvorlagen zu tun hat.
Es fand sich weiter hinten im Bereich - eine Seite weiter - eine Listenvorlage mit Namen: WW8Num22. Der Text wurde ursprünglich mit MS Word 2003 geschrieben und nach allem, was ich mir zusammenreime wurden aus den Wordaufzählungen Listenvorlagen (oder auch 'Nummerierungsvorlage' genannt mit den Namen 'WW8Numxy' von OOWriter erstellt. Ich habe alle Formate neu mit OOWriter gemacht, aber diese blöden Listenformate lassen sich nicht löschen. Offensichtlich werden sie noch verwendet, aber ich kann die Stellen nicht finden, an denen sie noch verwendet werden - weil die Suchfunktion nur nach Absatzformaten sucht.
Bei dieser Listenvorlage (WW8Num22) ist eine Grafik als Nummerierungszeichen eingestellt und im Bearbeitungsdialog ist die Option 'Alle Ebenen - Fortlaufende Nummerierung' aktiviert. Ich hab die Listenvorlage durch einen andere - in OOWriter erstellte - ersetzt. Das allein hat nicht geholfen, - wie gesagt, ich kann nicht mehr nachvollziehen, was letztendlich das Problem behoben hat - aber ich denke die Listenformate haben möglicherweise den Fehler verursacht.

Ich hoffe einfach, dass das Problem nicht wieder auftaucht, aber ich würde natürlich gerne wissen, woran es liegt. Deswegen meine Bitte an Euch zur Aufklärung der folgenden Fragen :

1. Wieso erscheint nach einmaligem Aktualisieren der Fehler mit den vier leeren Seiten und ist nach nochmaligem Aktualisieren wieder weg ? Ist es generell sinnvoller bei den komplizierteren Dokumenten verschiedene Aktualisierungsschritte nacheinander durchzugehen?
2. Wie kann ich die nicht mehr benötigten Listenvorlagen löschen?

Vielen Dank an der Stelle erstmal für Eure Geduld beim Durchlesen der Schilderung des Problems.

Ich verwende OOo 3.3.0
lorbass

Re: Leere Seiten nach Aktualisieren

Beitrag von lorbass »

cocodoco hat geschrieben:[…] Hurenkinder oder Schusterjungen (wer hat sich nur diese Begriffe ausgedacht...)
Johannes Gutenbergs Jünger: Hurenkind und Schusterjunge.
cocodoco hat geschrieben:1. Wieso erscheint nach einmaligem Aktualisieren der Fehler mit den vier leeren Seiten und ist nach nochmaligem Aktualisieren wieder weg ?
Keine Ahnung, das können vermutlich nur die Programmierer sagen. In diesem Forum hier helfen vornehmlich Benutzer Benutzern; Programmierer mögen mehr oder weniger "zufällig" mitlesen.

Du solltest nachsehen, ob das Verhalten schon bekannt ist und es ggf. als Fehler melden: Einsenden einer Fehlermeldung oder eines Verbesserungsvorschlags.
cocodoco hat geschrieben:Ist es generell sinnvoller bei den komplizierteren Dokumenten verschiedene Aktualisierungsschritte nacheinander durchzugehen?
Ich habe bisher keine entsprechende Erfahrung gemacht. Aber vielleicht waren meine Dokumente bisher einfach nicht kompliziert genug. ;)
cocodoco hat geschrieben:2. Wie kann ich die nicht mehr benötigten Listenvorlagen löschen?
Indem du mit [F11] die FormatVorlagen öffnest, dort die unerwünschten Vorlagen auswählst und sie mit einem beherzten Druck auf [Entf] und anschließender Bestätigung mit [Ja] löschst.

BTW: Dein Dokument speicherst du — hoffentlich — nicht als .doc, sondern als .odt ?!

Gruß
lorbass
cocodoco

Re: Leere Seiten nach Aktualisieren

Beitrag von cocodoco »

Danke lorbass,

ich hab schon geguckt, ob das Problem bekannt ist - es wird über unerwünschte Leerseiten immer mal wieder geklagt und es gibt auch geschilderte Problematiken ohne Lösung. Ich werde das Problem auch noch mal als Fehlermeldung senden.
Das Löschen der Formatvorlagen funktioniert nicht - sie werden nicht gelöscht - ich nehme an, weil sie automatisch erstellt wurden und noch benutzt werden.
Nein, nein, als 'doc' speicher ich schon längst nicht mehr....

Hab noch einen schönen Tag.

cocodoco
Antworten