Hallo,
ich möchte für meine Schüler eine Formatvorlage erstellen, um diesen eine Urkunde ausstellen zu können:
Folgende Aufteilung des Blattes habe ich mir vorgestellt:
Das Blatt im Hochformat hat einen 5 cm breiten Rand mit einer Hintergrundfarbe, darin ein hochkanter Schriftzug.
Im restlichen Blatt mit einer anderen Hintergrundfarbe ist die Zeichenanordnung wieder waagrecht.
Beide Bereiche haben keine schwarze Trennlinie.
Folgendes habe ich versucht:
Format --> Seite --> Seite: Ausrichtung
Format --> Seite --> Spalten: zwei Spalten, keine Trennlinie
So aber kann ich den beiden Spalten keine verschiedenen Hintergrundfarben zuordnen, auch über
Bereich einfügen --> Spalten hat es nicht funktioniert.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank im voraus,
Floraldo
Bitte um Hilfe bei einer Formatvorlage!
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Bitte um Hilfe bei einer Formatvorlage!
Hallo,
du kannst verschiedene Methoden anwenden, Beispiele:
- Tabelle
- Rahmen
- Zeichenwerkzeug
- Seitenhintergrund/Bitmap
Hab dir mal ein Beispiel angehängt, Tabelle. Wie gesagt, man kann mit mehreren Ansätzen zum Ziel kommen.
Hinweis:
Damit der letzte Absatz unterhalb der Tabelle unterdrückt wird, muss man im letzten Absatz innerhalb der Tabelle die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+ENTF drücken. Falls nach dem Laden der Datei wieder dieses Absatzendezeichen erscheint, nochmals entfernen, sonst erscheint die leere Folgeseite.
Alles klar?!
du kannst verschiedene Methoden anwenden, Beispiele:
- Tabelle
- Rahmen
- Zeichenwerkzeug
- Seitenhintergrund/Bitmap
Hab dir mal ein Beispiel angehängt, Tabelle. Wie gesagt, man kann mit mehreren Ansätzen zum Ziel kommen.
Hinweis:
Damit der letzte Absatz unterhalb der Tabelle unterdrückt wird, muss man im letzten Absatz innerhalb der Tabelle die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+ENTF drücken. Falls nach dem Laden der Datei wieder dieses Absatzendezeichen erscheint, nochmals entfernen, sonst erscheint die leere Folgeseite.
Alles klar?!
Vielen herzlichen Dank für die Mühe, ich werde mich morgen daran machen, die Vorlage zu verwenden und falls es wider Erwarten noch Fragen geben sollte, melde ich mich.
Nochmals vielen herzlichen Dank!
Nochmals vielen herzlichen Dank!
- miesepeter
Hallo,
nochmals ein Beispiel mit Seitenhintergrund::Bitmap und 2 Spalten, so wie von dir ursprünglich gedacht. Vorteil: Keine automatische zweite Seite beim Laden.
Ciao und viel Erfolg
nochmals ein Beispiel mit Seitenhintergrund::Bitmap und 2 Spalten, so wie von dir ursprünglich gedacht. Vorteil: Keine automatische zweite Seite beim Laden.
Ciao und viel Erfolg
- miesepeter
Hallo Rocko,
ein wirklich gut durchdachtes Beispiel, das du vorstellst. Es zeigt, dass der Writer in mancherlei Hinsicht recht flexibel zu handhaben ist.
Herzliche Grüße
ein wirklich gut durchdachtes Beispiel, das du vorstellst. Es zeigt, dass der Writer in mancherlei Hinsicht recht flexibel zu handhaben ist.
Herzliche Grüße
Echt coole Druck Vorlagen, vielen Dank