Seitenumbruch: immer zwei Seiten einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Wolfgang.Klein

Seitenumbruch: immer zwei Seiten einfügen

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Ich habe eine Vorlage, die aus zwei verschiedenen Seiten für links und rechts besteht. Auf links folgt rechts und umgekehrt, soweit alles kein Problem. Ich möchte aber zusätzlich noch erreichen, daß beim Umbruch von linker Seite auf rechte Seite, also beim Umbruch von einer geraden auf eine ungerade Seite, automatisch zwei neue Seiten hinzufügt werden, und zwar eine neue rechte und eine neue linke Seite. Hintergrund ist das spätere Druckverhalten und die Tatsache, daß in dem Dokument Bilder enthalten sind, die jeweils speziell entweder für die rechte Seite oder für die Linke Seite formatiert wurden, und daß diese Bilder beim Einfügen eines Umbruchs immer auf ihrer jeweiligen Seiten verbleiben sollen.

Gibt's dafür irgend einen Trick?
EGO

Re: Seitenumbruch: immer zwei Seiten einfügen

Beitrag von EGO »

Nur um sicherzugehen, daß ich Sie richtig verstehe: Sie möchten zwischen der aktuellen Seite und der nächsten von Ihnen beschriebenen Seite zwei Leerseiten einfügen? Automatisch geht das nicht, aber da die Tastenkombi Strg+Eingabe einen manuellen Seitenumbruch setzt, ist es vermutlich das Einfachste, bei gehaltener Strg-Taste dreimal "Eingabe" zu drücken.

Gruß, EGO..

P.S. Was die Bilder und ihre rechts-links-Ausrichtung angeht: Hier können Sie u.U. mit "Auf geraden Seiten spiegeln" nachhelfen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Wolfgang.Klein,
Wolfgang.Klein hat geschrieben: daß diese Bilder beim Einfügen eines Umbruchs immer auf ihrer jeweiligen Seiten verbleiben sollen.
erreichst Du durch Verankerung an der Seite.

Bei manuell eingefügtem Umbruch vor dem Bild beherzige den Rat von EGO.

Du solltest darüber nachdenken, ob für Dein Vorhaben ein DTP Programm besser geeignet ist.
Wolfgang.Klein

Eddy hat geschrieben:Hallo Wolfgang.Klein,
Wolfgang.Klein hat geschrieben: daß diese Bilder beim Einfügen eines Umbruchs immer auf ihrer jeweiligen Seiten verbleiben sollen.
erreichst Du durch Verankerung an der Seite.
Bedeutet "Verankerung an der Seite" eine Verankerung des Bildes auf einer speziellen Seite (also z.B. Seite 15 oder Seite 16), oder Verankerung auf einer der beiden Seitenformate rechte oder links? Ich habe darunter immer die Verankerung an einer bestimmten Seiten(zahl) verstanden.
Bei manuell eingefügtem Umbruch vor dem Bild beherzige den Rat von EGO.
Ja, das Hilft schon mal weiter.
Du solltest darüber nachdenken, ob für Dein Vorhaben ein DTP Programm besser geeignet ist.
Ne, das wäre dann doch ein etwas zu großkalibriges Geschoss für diesen kleinen Vogel. ;-)

Ego:
Ja, wenn ich so richtig darüber nachdenke, ist es so, wie Sie gesagt haben. Ich muss quasi nach der zweiten Seite, wenn diese vollgeschrieben ist, immer zwei neue Seiten einfügen, eine neue rechte und eine neue linke Seite, damit das Layout erhalten bleibt und rechts rechts bleibt und links links.

Kann man da nicht etwas mit einem Makro machen? Oder einem Feldbefehl? Sprich am Ende der linken Seitenvorlage müsste ein Schalter hinterlegt werden, der einen Seitenumbruch durch zwei Seitenumbrüche ersetzt. (Natürlich nicht rekursiv!)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hintergrund ist das spätere Druckverhalten und die Tatsache, daß in dem Dokument Bilder enthalten sind, die jeweils speziell entweder für die rechte Seite oder für die Linke Seite formatiert wurden, und daß diese Bilder beim Einfügen eines Umbruchs immer auf ihrer jeweiligen Seiten verbleiben sollen.

Gibt's dafür irgend einen Trick?
Benutze ein DTP-Programm, z.B. www.scribus.net.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

So ganz ist mir immer noch klar, welche Logik der Dokumentenaufbau hat. Aber wenn auf eine linke (wie ich es jetzt verstehe) nicht die übernächste rechte sondern die nächste linke Seiten folgen soll, warum definieren Sie nicht einfach Seite Links - Folgeformat Seite Links (dann fügt OOo automatisch eine LEERE SEITE rechts ein)? Rechte Seiten können Sie dann ggf. durch manuelle Umbrüche einbauen (aber die düften ja eigenlich eh selten sein, wenn auf Links immer Links folgen soll).

Mit Makros kenne ich mich nicht aus, da gibt's andere Experten. Aber es sollte kein Problem sein, ein Makro zu programmieren, das auf Tastenkombi hin direkt zur nächsten linke Seite umbricht. Ich halte das allerdings wie gesagt für übertrieben, da ein Doppeldruck Strg+Eingabe genügt, um denselben Effekt zu erzielen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß, EGO..
Wolfgang.Klein

Ich versuche, es noch mal anders zu erklären, vielleicht habe ich mich auch irgendwo mit rinks und lechts vertan. :-?

Also:
Die Dokumentenvorlage besteht aus einer rechten Seite und einer linken Seite. Vielleicht sollte ich stattdessen Vorder- und Rückseite sagen, denn das macht die Sache glaube ich viel einfacher. Denn es geht nämlich darum, daß später beim Druck bestimmte Bilder und Zeichnungen immer auf einer Vorderseite landen, und nicht auf einer Rückseite, damit man sie beim Umblättern zuerst sieht, und nicht das, was dazu auf der Rückseite steht.

Daher muss ich also beim Einfügen von Seitenumbrüchen immer eine gerade Anzahl von Seiten hinzufügen. Manuell ist das mit 2x STRG+EINGABE natürlich kein Problem, ich muss halt nur stets daran denken. Und ich darf das natürlich nur dann machen, wenn ich mich auf einer Rückseite befinde.

Etwas schwieriger wird's beim automatischen Seitenumbruch, wenn eine Seite einfach vollgeschrieben ist, und der Text von alleine auf der nächsten Seite weiterläuft. Dann müsste Writer quasi von selbst 2 Seitenumbrüche hinzufügen statt einen, also eine neue Vorderseite, auf der weitergeschrieben wird, und die Rückseite danach. Dieses Hinzufügen von 2 Seiten darf aber nur dann erfolgen, wenn eine Rückseite vollgeschrieben ist, nicht, wenn eine Vorderseite vollgeschrieben ist.

Vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden, was ich möchte.
EGO

Beitrag von EGO »

Die Vorderseite ist in der Regel die rechte, die Rückseite die linke. Wenn Sie als Folgevorlagen für links und rechts jeweils "rechts" definieren, wird der Text automatisch richtig umgebrochen. Idealer Weise haben Sie auf jeder Seite (auch der mit den Bildern) oben eine Textzeile, die Sie als Überschrift definieren können. Der können Sie nämlich einen automatischen Seitenwechsel mit Seitenformat zuweisen, so daß auch das so gut wie automatisch geht (der Trick klappt natürlich auch, wenn Sie den Absatz mit der Formatvorlage Überschrift einfach leer lassen).

Ich hab mal ein Beispiel angehängt. Geht das in die richtige Richtung?

Gruß, EGO..
Dateianhänge
Rückseitentext.ott
(12.73 KiB) 30-mal heruntergeladen
Wolfgang.Klein

Ja, ein Danke an Euch beide. Das hilft mir schon mal enorm weiter. :)
Wolfgang.Klein

Noch mal eine Frage: funktioniert das mit dem Einfügen eines Umbruchs inkl. Seitenvorlage auch dann, wenn nicht zwei verschieden Seitenvorlagen für rechts und links definiert sind, sondern nur eine Seite und dann "gespiegelt" eingestellt ist? Kann man dann einen Absatz oder ein Bild dazu zwingen, immer auf einer rechte (oder linken) Seite zu erscheinen?
EGO

Beitrag von EGO »

Wie wäre es mit selber Ausprobieren? Anders kann ich das auch nicht herausfinden ;-).

Gruß, EGO..
Wolfgang.Klein

Ich dachte, Du wüsstest das so aus dem effeff. ;-)

Ich habe es nämlich probiert und es klappt (bei mir) nicht. Ich kann als Folgevorlage nur "linke Seite", "rechte Seite" und die von mir erstellte Vorlage wählen. Die "linke Seite" und "rechte Seite" sind aber die Stanadard-Seiten, ohne z.B. die von mir definierten Kopf- und Fußzeilen. Wähle ich meine eigene Vorlage aus, passiert gar nichts, wahrscheinlich, weil es halt nur eine Seite ist, die einfach nur gespiegelt wird.
Antworten