Hi,
ich möchte eine OO Writer 3.2. Formatvorlage so gestalten, dass ich bei einer Änderung der Schriftart nur die Standardformatvorlage anpassen brauche.
Leider funktioniert das nicht mit allen Formatvorlagen. So werden die Formatvorlagen Überschrift und Verzeichnis nicht geändert. Bei der Formatvorlage Tabelleninhalt und Textkörper klappt dies bestens. Leider verstehe ich dies Verhalten nicht ganz. Stehen doch alle genannten Vorlagen in der Hierarchie, eine Ebene unter der Standard Formatvorlage.
Vielleicht geht es auch einfach nicht. Bedanke mich für jeden Tipp.
Grüße Frank
OO Formatvorlagen Schriftart
Moderator: Moderatoren
-
- **
OO Formatvorlagen Schriftart
- Dateianhänge
-
- Hirarchisch.png (10.35 KiB) 453 mal betrachtet
Re: OO Formatvorlagen Schriftart
Die Hierarchie lautet ja Standard - Überschrift - Überschrift1
In dem Moment, wo innerhalb dieser Kette der Abhängigkeiten eine Abweichung definiert wurde, ist die Hierarchie ersteinmal durchbrochen: Wenn Sie also der Überschrift1 (oder der direkt übergeordneten Formatvorlage "Überschrift") mal eine andere Schriftart zugeordnet hatten, dann bleibt die erhalten und unterbricht die Hierarchie.
Sie müssen also zunächst herausfinden, an welcher Stelle der Hierarchiekette eine abweichende Type angelegt ist: Format - Formatvorlagen; Vorlage auswählen - Rechtsklick "Ändern" - Verwalten: Jetzt sehen Sie alle besonderen Formatierungen aufgelistet. Für die Schriftart müssen Sie dann allerdings erst in die Registerkarte "Schrift" gehen und hier "Standard" anklicken. Dann wird die Abweichung von der je übergeordneten Vorlage aufgehoben.
Klappt's?
EGO..
In dem Moment, wo innerhalb dieser Kette der Abhängigkeiten eine Abweichung definiert wurde, ist die Hierarchie ersteinmal durchbrochen: Wenn Sie also der Überschrift1 (oder der direkt übergeordneten Formatvorlage "Überschrift") mal eine andere Schriftart zugeordnet hatten, dann bleibt die erhalten und unterbricht die Hierarchie.
Sie müssen also zunächst herausfinden, an welcher Stelle der Hierarchiekette eine abweichende Type angelegt ist: Format - Formatvorlagen; Vorlage auswählen - Rechtsklick "Ändern" - Verwalten: Jetzt sehen Sie alle besonderen Formatierungen aufgelistet. Für die Schriftart müssen Sie dann allerdings erst in die Registerkarte "Schrift" gehen und hier "Standard" anklicken. Dann wird die Abweichung von der je übergeordneten Vorlage aufgehoben.
Klappt's?
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
-
- **
Re: OO Formatvorlagen Schriftart
Das Klicken auf den Standard-Buttons war die Lösung.Rocko hat geschrieben:
Die Absatzvorlage Überschrift wird jetzt zur Muttervorlage von Überschrift 1 und übernimmt deren Standardeinstellungen, die sich in Bezug auf die Absatzvorlage Standard unterscheiden. Im vorliegenden Fall die Schriftart und der Schriftgrad. Wenn sich die Schrifteinstellung auf die Absatzvorlage Standard beziehen soll, müssen im Einstellfenster der Absatzvorlage Überschrift unter dem Reiter: Schrift die Einstellungen mit Klick auf den Button Standard zurückgestellt werden.
Oder aber "alles ganz anders":
Öffne Extras - Optionen - OOoWriter - Grundschriften (westlich) und stelle hier die Grundschriften für die 2. Hierarchiestufen direkt ein.
Ein großes Dankeschön.

Grüße Frank