Schrift formatieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pauline
**

Schrift formatieren

Beitrag von pauline »

Wenn ich in einem eingegebenen Text ein einzelnes Wort umformatiere
Warum verändert sich dann automatisch die Formatierung der restlichen Wörter in dieser Zeile ???
Beispiel:
Bei einer Schrift-Größe 12 übernehme ich mit dem Formatierungs-Pinsel
für ein Wort das Format "rot + kursiv" ... das ändert sich dann auch entsprechend.
Aber alle anderen Wörter in dieser Zeile ändern die Größe automatisch auf 14 !!!

Weiß jemand auf die Schnelle eine Antwort ?
Muss echt viel tippen und habe grad absolut keine Zeit, lange zu googeln ... Sorry.
Eddy

Re: Schrift formatieren

Beitrag von Eddy »

Funktioniert bei mir wie gewünscht.
pauline
**

Beitrag von pauline »

Da haste recht, lieber "Gast" ... vor allem, wenn die Beiträge so wahnsinnig sinnvoll sind wie deiner !!!

VERGESST MEINE UNERHÖRTE ANFRAGE !!!
EGO

Beitrag von EGO »

Das Problem tritt dann auf, wenn der Absatz zuvor "hart" formatiert worden ist. Beim "Pinseln" gehen diese Informationen verloren: Das angeklickte Wort erhält die neue und der übrige Absatz die Standardformatierung. Dazu gibt's hier ein Thema (das ab paljass' Beitrag hilfreich wird).

Gruß, EGO..

P.S.
Gast hat geschrieben:Die Zeit, die du hier aufwendest für
anmelden, Frage stellen, Antworten lesen, evtl. rückmelden - also alles min. noch einmal,
hätte auch für "gurgeln" gereicht.
Dann wäre es natürlich eine echte Hilfe gewesen, wenn Sie wenigstens mit einem Link weitergeholfen hätten, statt nur zu mosern.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO

Beitrag von EGO »

Gast hat geschrieben:Was ist mit meiner Zeit?
Ja, ist gut, und wenn alle, die keine Zeit dafür haben, zu helfen, das auch hier schreiben...

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
pauline
**

Beitrag von pauline »

So, habe nun die ersten 175 Textseiten fertig getippt – trotz des Formatierungsproblems –
und grade etwas Zeit ...

zu Gast – 14.02 h+14.36 h+15.19 h+16.08 h
Lieber GAST, niemand hat dich persönlich gebeten, deine "Zeit darauf verwenden" meinem "Problem nachzustellen"
oder "auch noch den passenden Link für mich zu ergoogeln" !!!! Ein Beitrag erfolgt m. W. freiwillig !!!
Und was mit deiner Zeit ist ?
Sie hat zumindest für 5 überwiegend themenfremde Beiträge in diesem Thread gereicht.
Also hattest du heute zumindest weniger Stress als ich ... :lol:
Mein Zeitmanagement ist vollkommen logisch: Arbeit ist wichtiger als Googeln !!!
Und ich sehe den Sinn von solchen Spezial-Foren hauptsächlich als "Nothelfer". Googeln kann man schließlich ALLES.
Aber zu dem "hilfreichen" Kommentar Googel doch selbst fühlen sich ja etliche immer wieder viel eher in der Lage,
als zu einer sinnvollen Antwort ....

Die "Dame" meinte übrigens "mangels Zeit nicht googeln zu" KÖNNEN !!! ... nicht WOLLEN !!!
Und noch weniger wollte sie, dass in einem Thread "Gemosere passiert".
SORRY Gast, dass ich dich dazu unabsichtlich animiert habe.

Die Frage nach OOO-Version + BS ist aber vollkommen berechtigt ... hab ich im Stress vergessen:
OOO-Version 3.3.9556.500 / BS Vista 6.0.6002 SP2 32Bit

zu EGO – 15:02 h
BESTEN DANK FÜR DIE VERSTÄNDLICHE UND SEHR HILFREICHE ANTWORT !!!
Ebenso für den Link !!!
Die "Dame" hatte nämlich – im Gegensatz zur Annahme vom "Gast" –
vor dem Thread tatsächlich zuerst F1 gedrückt, "Pinsel" eingegeben und auch gelesen !!! Sooo doof ist sie ja nun auch nicht ... :?
Sie war nur leider nicht so schlau wie paljass,
das "Ausschließen von Absätzen von der Formatierung per Strg-Taste" mit ihrem Problem in Verbindung zu bringen ...
Also EGO, nochmals Dank für feedback ... und die Rückendeckung :wink:

Gruß pauline
Antworten