Seitenzahlen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mariwo

Seitenzahlen

Beitrag von mariwo »

Hallo,
ich habe mit einer Kollegin zusammen ein Buch geschrieben, das wir selbst drucken lassen wollen.
Für die Seitenzahlen habe ich für die ganze Datei Fußzeilen eingeschaltet, Inhalt re/li gleich entfernt, und die Seitenzahlen eingetragen. Nun sollen aber die Zahlen auf den ersten Seiten garnicht erscheinen, sondern erst auf der ersten Textseite und hier mit der Sieben beginnen. Das kriege ich aber absolut nicht hin! Auch mit der Zeichenfunktion ein Rechteck drüberlegen und dann die Verankerungseinstellung verändern (lösen geht nicht)....nix funktioniert.
Das zweite Problem ist, dass in Teilen des Textes bei Blocksatz die Abstände zwischen den Wörtern auseinandergezogen werden obwohl ich diese Funktion deaktiviert habe. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich verwende staroffice 9. Bitt um Hilfe
LG Marita
Drachen

Re: Seitenzahlen

Beitrag von Drachen »

hallo mariwo,

zum ersten Problem: einfach andere Seitenvorlagen für die ersten 6 Seiten verwenden und auf denend ann eben keine Fußzeilen nutzen.

zum zweiten Problem: Bei Blocksatz scheint es zwei herangehensweisen zu geben: Seltener habe ich Absätze ich Blocksatz gesehen, wo die ganze Zeile "gleichmäßig" aufgefüllt wird, um die erforderliche Breite für die Absatzbreite zu erreichen, dort zieht es also auch die Buchstaben der Wörter auseinander. Sieht sehr seltsam aus.
Meistens sieht man den von Dir beschriebenen Effekt, dass die Zeile auf Absatzbreite gestreckt wird, indem alle Leerzeichen zwischen den Wörtern vergrößert werden. Der Effelt ist also für Blocksatz absolut normal.

Eventuell hast Du versehentlich den falschen Begriff verwendet oder dort eine leichte Konfusion, wenn Dich das für Blocksatz übliche Verhalten so sehr irritiert?

Es gibt bei Blocksatz im Wesentlichen zwei Konstellationen, wo diese Wortabstände auffällig breit werden: Generell sehr kurze Zeilen bzw. schmale Spalten, so dass das Program nicht so viele Optionen zum Ausgleich hat (Sieht man oft in Zeitungsspalten, wo ein Wort am Zeilenanfang steht und nach großem Zwischenraum noch ein Wort am Zeilenende). Die andere Konstellation sind sehr lange (oft zusammengesetzte) Wörter am Anfang der nächsten Zeile, die nicht mehr ganz auf die vorige Zeile passten und daher dort dann diese sehr breiten Wortzwischenräume hinterlassen. Hier hilft dann oft, eine manuelle (bedingte!!!) Trennung einzufügen, so dass ein Teil des sehr langen Wortes doch noch in die vorherige Zeile passt und die zeile dann ncuiht mehr mit überaus breiten Leerschritten auf Absatzbreite gestreckt werden muss.

Naturgemäß ergänzen und verstärken sich diese beiden von mir so genannten Konstellationen, d.h. bei ohnehin schon schmalen Absatzbreiten sind dann schnell schon normale Wörter zu breit für den Zeilenrest ...

ich hoffe mal, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben. Wenn Du die breiten Lücken nicht anderweitig weg kriegst, probiers mal mit linksbündig statt Blocksatz ;)

MfG
Drachen
Antworten