Hallo,
ich habe gerade eine wunderbare Präsentation gebastelt, die ich jetzt in PDF exportieren möchte. Leider gibt es ein Problem: Textfelder, die ich erstellt habe und in Rotation gebracht habe (zu vertikalem Text mit halbtransparentem Hintergrund) werden völlig falsch formatiert exportiert. Der Ausdruck auf Papier klappt wunderbar. Kennt jemand das Problem? Kann ich es irgendwie beheben?
Vielen Dank schonmal!
Rotation Textfeld PDF-Export
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Rotation Textfeld PDF-Export
Hallo,sbh2 hat geschrieben:Textfelder, die ich erstellt habe und in Rotation gebracht habe (zu vertikalem Text mit halbtransparentem Hintergrund) werden völlig falsch formatiert exportiert. Der Ausdruck auf Papier klappt wunderbar.
es wäre möglich, dass der Direktexport nach PDF von OpenOffice aus hier mangelhaft ist. Du kannst dir damit behelfen, dass du einen "Ausdruck" über die Druckdatei nach PDF vornimmst.
In den meisten Linuxen ist das eingebaut (CUPS), bei Windows könnte man die freien Programme Ghostscript und als Frontend FreePDF oder PDFcreator nachinstallieren. Anleitungen dazu gibt's einige im Internet.
Ciao
[edit] Als workaround böte sich folgendes Verfahren noch an:
Textfeld > rechte Maustaste > Umwandeln in Kurve
Der Nachteil wäre, dass man den Text dann nicht mehr editieren kann. [/edit]