Hallo NG,
liebe Leser,
ich habe Openoffice seit mittlerweile fast einigen Jahren im Volleinsatz und mir so einige Vorlagen für private Post und den Verein erstellt.
Serienbriefe werden mit Daten aus einer MySQL-Datenbank versorgt, für die ich eine Datenbankdatei in OOo habe. In der Datenbankdatei habe ich mehrere Abfragen, die mir die einzelnen Tabellen so verknüpfen wie ich sie für meine Serienbriefe benötige. Das Format der Daten (beispielsweise für Zahlen, Datum, Zeit) habe ich dabei in der Vorlage mittels Seriendruckfeld - Format - selbst definieren angepasst, da es Daten gibt, die abhängig von der Vorlage anders formatiert werden.
Jetzt wollte ich eine neue Vorlage erstellen, die die Daten aus einer bestehenden Abfrage holt und habe die Seriendruckfelder eingefügt. Allerdings kann ich das Format plötzlich nicht mehr verändern. Als mir das auffiel, habe ich bei anderen Vorlagen, die die selbe Abfrage nutzen, geschaut, ob es dort noch möglich ist, das Format zu ändern, aber auch dort ist die entsprechende Option inaktiv. Bei bereits bestehenden Vorlagen wird das Feld jedoch korrekt formatiert ausgegeben. Die Formatierung ist also noch irgendwo hinterlegt.
Bei Serienbriefen, die auf anderen Abfragen basieren, kann ich jedoch das Format selbst definieren. Ich erkenne aber keinen Unterschied bezüglich der verschiedenen Abfragen. Alle meine Abfragen nutzen Joins und keine internen Formatierungen wie DATE_FORMAT oder FORMAT.
Ich kann natürlich die Formatierungen in der SQL-Abfrage berücksichtigen, habe aber das Problem, dass in verschiedenen Serienbriefen verschiedene Formatierungen benötigt werden. Beispielweise wird das Datum mal ausgeschrieben TT.MM.JJJJ und mal nur als MM/JJJJ benötigt. Wenn ich alles in die MySQL-Abfrage packe, dann muss ich viele Felder mehrfach formatieren, was ich eigentlich als eher unelegante Lösung ansehen würde.
Ist jemandem dieses Verhalten schonmal aufgefallen, dass bei einigen Abfragen das Format verändert werden kann, andere sich aber speichern? Liegt das an bestimmten Teilen, die gegebenenfalls in der Abfrage verwendet werden? Vielleicht habe ich zu viele Joins (10 Stück in der nicht funktionierenden Abfrage), oder zuviele Felder (100 in der nicht funktionierenden Abfrage).
Viele Grüße
Andreas
Seriendruckfeld - Format - selbst definieren
Moderator: Moderatoren
Seriendruckfeld - Format - selbst definieren
OpenSuSE 11.4 - 64 Bit
OOo 3.2.0
OOo 3.2.0