Hi,
ich hab das hier grad mal quergelesen und möchte auch meine Erfahrungen berichten. Ich selbst bin als EDV-Dozent fast ausschließlich für MS Produkte tätig (noch

es wird langsam...).
Ich habe mal einen halben Tag Seminar vorne am Beamer mit OO gemacht. Die Leute haben mit Excel gearbeitet. Es ging da um Formeln und Funktionen. Einfache und aufwändige Berechnungen, SUMME, MITTELWERT, WENN und dergleichen mehr, auch in Kombination.
Die Leute haben zwar mal kurz beim nach vorne schauen gestutzt aber keiner hat was gesagt. Das war für mich persönlich eine sehr interessante Erfahrung.
Gestern erst hat meine Frau ein Protokoll Ihres letzten Meetings schreiben müssen und mich gebeten, ihr WORD zu installieren. Ich hab dann gesagt auf dem Rechner ist OpenOffice drauf, sie solle das doch damit machen. Erst hat sie ein bischen komisch geschaut, heute morgen dann aber das Dokument ohne große Schwierigkeiten formatiert.
Ich selbst habe die verschiedenen Unterschiede zu den MS Produkten zu schätzen gelernt, weil sie doch meist irgendwie nur Unterschiede sind, aber keineswegs das Ergebnis schlechter machen, sondern im Gegenteil. Das was anders ist, ist meist schlüssiger und irgendwie besser aufgebaut.
Beispiele:
1) Serienbrief in oo unschlagbar
2) Das Seitenformat ist auch an der Stelle, wo es hingehört

3) So flexibel hab ich noch nie Datenquellen eingebunden
4) Mehrspaltige Dokumente werden nicht "vernichtet" wenn man eine Grafik an eine andere Stelle verschiebt.... etc.
Ich mache mittlerweilse auch alles im Büro mit OpenOffice und will gar nichts anderes mehr. Die Sachen, die ich mache, kann ich propblemlos auch für MS abspeichern, für die unverbesserlichen
OK, es gibt auch Arbeitsplätze, an denen sich nicht mit OO arbeiten lässt. DATEV beispielsweise arbeitet nur mit MS zusammen und da gibt es auch noch mehr spezielle Programme.
Alles in allem will ich mithelfen dafür zu sorgen, daß noch mehr Leute OO einsetzen. In den Schulen ist das die einzige Möglichkeit kostengünstig dafür zu sorgen, daß alle Schüler die gleichen Programme einsetzen, Ihre Hausaufgaben unter den gleichen Voraussetzungen mache können und das auch ohne Raubkopien. OK, WORD ist ja noch meist legal, wenn die relativ neue Systeme haben. Aber spätestens das Excel wird zu über 90% geklaut. Das ist so kein Zustand...
So, jetzt muss ich wieder ein bischen was arbeiten...
Gruss Yeti