Objekt drehen im Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

juleistdoof
*

Objekt drehen im Writer

Beitrag von juleistdoof »

Hallo,

ich hab ein Problem. Ich habe ein Diagramm welches breiter als höher ist und darum quer eingefügt werden soll. Meine erste Idee war es, eine einzelne querformatige Seite einzufügen und dort das Diagramm zu platzieren. Allerdings muss ich dann einen (unerwünschten) Seitenumbruch einfügen.

Neuer Plan: Objekt (wahlweise Rahmen oder Diagramm) drehen und auf hochformatiger Seite einfügen.

Problem: Im Writer kann man keine Objekte drehen. Hab gegoogelt, aber alle Lösungen beziehen sich nur auf Bilder. Weder der Export nach Draw funktioniert (der mir auch nicht weiterhelfen würde, da ich das Diagramm brauche) noch das WriterRotationTool.

Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Diagramm im TExt einzufügen oder muss ich doch nen Anhang mit dieser und anderen Grafiken machen?

Hilflose Grüße
Jule

Edit fügt an: LibreOffice 3.3.1 auf OpenSuse
Philipp_19

Re: Objekt drehen im Writer

Beitrag von Philipp_19 »

Hallo Jule("istdoof" verkneif ich mir mal, nachher unstellt man mir noch was),

Darf man fragen um was für ein Diagramm es sich handelt?
Wenn ich dir eine ganz banale Antwort geben darf: Aus einem Säulendiagramm lässt sich ein Balkendiagramm machen 8)

Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Edit: Wahlweise: Du kannst die Beschriftung des Diagramms drehen. Mach das ganze wie dir beliebt, kopier das Diagramm nach Paint oder eben entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm und drehe es da um 90°. Dann wieder in den writer kopieren. So hats bei mir grade ganz gut geklappt.

Grüße
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
juleistdoof
*

Philipp_19 hat geschrieben:Hallo Jule("istdoof" verkneif ich mir mal, nachher unstellt man mir noch was),

Darf man fragen um was für ein Diagramm es sich handelt?
Wenn ich dir eine ganz banale Antwort geben darf: Aus einem Säulendiagramm lässt sich ein Balkendiagramm machen 8)
Ist grundsätzlich ne gute Idee, leider hab ich es nicht nur mit Säulen zu tun :/
Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Edit: Wahlweise: Du kannst die Beschriftung des Diagramms drehen. Mach das ganze wie dir beliebt, kopier das Diagramm nach Paint oder eben entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm und drehe es da um 90°. Dann wieder in den writer kopieren. So hats bei mir grade ganz gut geklappt.

Grüße

Hmm. Danke für die Hilfe, aber das ist nur ne Notlösungen, da ich ja das Diaramm dann auch nicht mehr bearbeiten kann, sondern in ein img umwandel. Aber wahrscheinlich wirds nicht anders gehn :/
Philipp_19

Beitrag von Philipp_19 »

Hallo,
juleistdoof hat geschrieben:aber das ist nur ne Notlösungen, da ich ja das Diaramm dann auch nicht mehr bearbeiten kann,
Ja das ist natürlich der Nachteil an der Sache. Ansonsten würde ich mir eine zweite Datei erstellen in der das Diagramm vorhanden ist. Das kannst du dann bei Bedarf immer anpassen, als Bild drehen und in die erste Datei schieben.
Eine unfassbar unschöne Lösung, aber anscheinend bietet OOo da ansonsten keine andere Möglichkeit.

...irgendwie habe ich immer unschöne Lösungen parat wenn nichts mehr geht :? muss an der Firma liegen :lol:
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
juleistdoof
*

Philipp_19 hat geschrieben:Hallo,

...irgendwie habe ich immer unschöne Lösungen parat wenn nichts mehr geht :? muss an der Firma liegen :lol:
Spricht nicht für Dich ;) Aber danke trotzdem. Lasse das Diagramm jetzt erstmal arg gestaucht drin und überleg mir dann später wie ich damit verfahre.
Philipp_19

Beitrag von Philipp_19 »

juleistdoof hat geschrieben:Spricht nicht für Dich ;) Aber danke trotzdem.
Ja ist in der Firma ähnlich. Es klappt nicht? Tja...dann...suchen wir uns eine möglichst unschöne Lösung die aber dennoch irgendwie das ausspuckt was der Kunde haben will...zum Glück interessieren die sich alle nicht für das Wie, sondern eher für das was am Ende rauskommt.
Ich such aber nochmal ein wenig nach Lösungen.

Grüße
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
ich hätte da noch eine "etwas weniger" Notlösung, Du könntest das Diagramm im Draw in ein Metafile umwandeln, das läßt sich drehen. Leider auch nicht bearbeiten, aber immerhin sauber skalieren, da es sich um ein Vektor-Format und nicht um eine Bitmap handelt.

Gruß R
Antworten