Hallo,
ich versuche mich gerade mit dem OOo Writer einzufuchsen und bin dabei ein Dokument zu formatieren. Dabei sind zwei Probleme aufgetreten:
Wenn ich Text aus einem anderen Programm in mein Dokument einfüge, markiere ich diesen und klicke auf meine entsprechende Zeichen- und Absatzvorlage.
Manchmal ist der ursprüngliche Text (mit den falschen Eigenschaften) schon in der Zeichen- u. Absatzvorlage, die ich wählen wollte, sodass ich den Text nur noch manuell ändern kann.
Das zweite Problem liegt bei den Bildbeschriftungen. Wenn mein Beschriftungstext über zwei Zeilen geht, beginnt die zweite Zeile immer unter dem Kategorie-Text. Ich möchte aber, ohne die Tabulatoren zu betätigen, dass die Zeilen bei der Beschriftung untereinander beginnen.
Habe auch das Handbuch schon durchwühlt, aber nichts gefunden.
Was kann ich da machen??
Formatierung von eingefügten Texten und Bildbeschriftungen
Moderator: Moderatoren
Re: Formatierung von eingefügten Texten und Bildbeschriftung
Die Alternative zum Absatzformatproblem (mir persönlich ist das "Einfügen ohne Format" zu umständlich) ist, den Absatz anschließend zu markieren und ihm über Strg+M wieder die Grundwerte der Absatzvorlage zuzuweisen. Das kann im Prinzip auch für das ganze Dokument am Ende auf einmal gemacht werden, wenn mehrere Einfügungen vorgenommen werden. Einziger Haken: Bewußt gesetzte Abweichungen von der Absatzvorlage (z.B. ein gezielt fett gedrucktes Wort) werden damit natürlich auch wieder aufgehoben.
EGO..
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Re: Formatierung von eingefügten Texten und Bildbeschriftung
Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren.
Danke für die Infos!
Danke für die Infos!