Kombinationsfeld - Ungewolltes Überschreiben [noch offen]

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Anke

Kombinationsfeld - Ungewolltes Überschreiben [noch offen]

Beitrag von Anke »

Hallo,

ich versuche mich weiter in die Denkwelt von Base einzuarbeiten und kämpfe jetzt schon 2 Tage mit Kombinationsfeldern. Mein Ziel ist ein Kombinationsfeld, das die Werte einer Tabelle wiedergibt. Gleichzeitig sollen neue Werte als neuer Datensatz in der Tabelle gespeichert werden. Ich habe zum Erstellen den Assistenten genutzt. Das Ergebnis war dann aber, dass die Werte aus der Tabelle im Kombi-Feld ausgegeben werden, neu eingetragene Werte aber die alten Werte überschreiben. Kann mir jemand einen Tip geben, an welcher Einstellung es hakt?

Danke!

Anke
Zuletzt geändert von Anke am Mi, 05.10.2011 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
DPunch

Re: Kombinationsfeld - Ungewolltes Überschreiben der alten W

Beitrag von DPunch »

Aloha

Evtl. musst Du vor dem Speichern des neuen Wertes erstmal das Navigationsfeld "Neuer Datensatz" betätigen.
Dies nicht zu tun, war die einzige Art und Weise, das von Dir beschriebene Verhalten zu rekonstruieren. Der neu eingegebene Wert erscheint dann zwar im Kombinationsfeld, überschreibt dabei aber den Eintrag des aktuell ausgewählten Datensatzes in der Datenbank - angezeigt werden bis zum nächsten Neu-Laden des Formulars trotzdem alle, da das Kombinationsfeld seine Ansicht nicht von alleine erneuert.
Anke

Re: Kombinationsfeld - Ungewolltes Überschreiben der alten W

Beitrag von Anke »

Ja stimmt, das war die Lösung. Danke!

Ich bin damit aber gleich in das nächste Problem hineingestolpert:

Das Kombifeld bezieht seine Werte aus einer Tabelle 2, die restlichen Werte des Formulares beziehen sich auf eine Haupttabelle. Das habe ich durch ein Unterformular hinbekommen (Listeninhalt über SQL). Der Nachteil - nun funktioniert der Weg über einen neuen Datensatz nicht. Denn man (ich) kann in dem Formular nur einen neuen Datensatz für die Haupttabelle ordern, nicht aber für Tabelle 2. Somit werden in der Tabelle2 meine Werte wieder überschrieben und ich stehe wieder auf Anfang.
Antworten