Spaltenbreite bei Tabelle Breite Problem

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Panurg

Spaltenbreite bei Tabelle Breite Problem

Beitrag von Panurg »

Wie erreiche ich, dass bei einer Tabelle sich nur die Spaltenbreite ändert, die ich tatsächlich ändere? Dass also die Gesamtbreite der Tabelle sich entsprechend ändert.
So, wie ich es jetzt habe, erstreckt sich die Tabelle breitenmäßig über die gesamte Seitenbreite und bleibt so; heißt: mache ich eine bestimmte Spalte schmaler, wird deren Nachbar automatisch um den selben Betrag breiter - so dass die Gesamtbreite der Tabelle erhalten bleibt.
Ich möchte aber jede einzelne Spalte einzeln mit einer festen Breite versehen - freilich im Rahmen dessen, was innerhalb der maximalen Breite (Seitenbreite) möglich ist.

P
Stephan

Re: Spaltenbreite bei Tabelle Breite Problem

Beitrag von Stephan »

Ich möchte aber jede einzelne Spalte einzeln mit einer festen Breite versehen
Das geht wohl nur über den Formatierungsdialog der Tabelle durch direktes Eintragen der breitenwerte der spalten.

Gruß
Stephan
Panurg

Beitrag von Panurg »

Stephan hat geschrieben:Das geht wohl nur über den Formatierungsdialog der Tabelle durch direktes Eintragen der breitenwerte der spalten.
Tja, wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht hier gefragt...

Probier's selbst: Der Betrag, um den Du eine Spaltenbreite verringerst, wird der Nachbarspalte zugeschlagen - automatisch!

Was ich vermisse, ist ein Option "Tabellenbreite beibehalten" oder so. Wenn man die dann abwählte, verringerte sich die Tabellenbreite, wenn einzelne Spalten schmaler gemacht würden; bzw. vergrößerte sich (soweit die Seitenbreite das zulässt) bei Verbreiterung einer Spalte.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Probier's selbst: Der Betrag, um den Du eine Spaltenbreite verringerst, wird der Nachbarspalte zugeschlagen - automatisch!
Aber doch nur wenn "Automatisch" (untenstehender Dialog im Register "Tabelle") aktiviert ist.
Was ich vermisse, ist ein Option "Tabellenbreite beibehalten" oder so.
Und genau die gibt es, weshalb ich auf den Dialog verwies. Sorry, nur ich hatte schon angenommen das wenn Du auf dem REgister zur Einstellung dee Spaltenbreiten bist das dann die entsprechende Option nicht zu übersehen wäre.
dialog.gif
dialog.gif (31.15 KiB) 2334 mal betrachtet

Oder was übersehe ich?

Gruß
Stephan
Panurg

Re: Spaltenbreite bei Tabelle Breite Problem [gelöst]

Beitrag von Panurg »

Ich habe es auch mit "manuell" geschafft...
Danke für die Tips!
Antworten