Mindestzeilenanzahl vor automatischem Seitenumbruch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

theinvisible

Mindestzeilenanzahl vor automatischem Seitenumbruch

Beitrag von theinvisible »

Liebe OpenOffice-Gemeinde.
Ich habe ich keines Problem bei der Formatierung meiner Dissertation und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Der Text ist im Wege der Absatzvorlage durch 11 Überschriftenebenen gegliedert. Für die höchsten 5 Ebenen habe ich einen automatischen Seitenumbruch eingestellt (Absatzvorlage -> Textfluss > Umbrüche).

Dies führt (natürlich) vereinzelt dazu, dass manchmal auf der Vorseite nur eine einzige Zeile übrig bleibt. Ich suche nun eine Möglichkeit, wie ich für die Gliederungsebenen 4 und 5 den Seitenumbruch unterbinden kann, sofern auf der Vorseite nicht mindestens 5 Zeilen beschrieben sind. In solchen Fällen sollen anstelle des Seitenumbruchs fünf Leerzeilen (oder ein sonst näher zu bestimmender Abstand vom Vortext) treten.

Die Schusterjungen-/Hurenkinderregelung hilf (mir?) insofern nicht weiter. Auch ist es unzweckmäßig, denn Seitenumbruch für die Gliederungsebenen 3 bis 5 generell durch eine bestimmte Anzahl von Leerzeilen/-spalten zu ersetzen. Dies führte nämlich dazu, dass die Überschrift auf neuen Seiten nicht unmittelbar an den Seitenbeginn platziert wird.

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.