Tabelle, Zeilen, Text gleichmässiger abstand
Moderator: Moderatoren
Tabelle, Zeilen, Text gleichmässiger abstand
Hallo,
ich habe ein DIN A4 mit einer Tabelle erstellt. In dieser Tabelle möchte ich den Textabstand zwischen den = immer im selben abstand haben.
Wie geht das am besten ???
z.B.
Materialstärke = 0,8
Kopfgröße = 2.35
Stiftlänge = 6.5
vor dem = und nach dem = sollen die Abstände immer gleich sein.
hier mal ein Screen
ich habe ein DIN A4 mit einer Tabelle erstellt. In dieser Tabelle möchte ich den Textabstand zwischen den = immer im selben abstand haben.
Wie geht das am besten ???
z.B.
Materialstärke = 0,8
Kopfgröße = 2.35
Stiftlänge = 6.5
vor dem = und nach dem = sollen die Abstände immer gleich sein.
hier mal ein Screen
- Dateianhänge
-
- Unbenannt-3.jpg (63.32 KiB) 2069 mal betrachtet
Re: Tabelle, Zeilen, Text gleichmässiger abstand
Also so wie im angehängten Dokument?
Dazu brauchen Sie einen "Dezimaltabulator": Format - Absatz - Tabulator. Dort Dezimal auszwählen und das = als Zeichen eingeben.
Wenn Sie jetzt mit Strg+TAB (also Tabulatortaste) vor dem Text jeder Zeile einen Tabulator einrichten, dann rücken die = untereinander an den Tabstopp (wie in ihrem Bild), der Text danach folgt nach einem Leerzeichen (wie in Ihrem Bild), der Text davor wird aber rechtsbündig an das = gezogen und hält ein Leerzeichen Abstand (vorausgesetzt natürlich, Sie haben eines eingegeben
).
War's das?
Gruß, EGO..
Dazu brauchen Sie einen "Dezimaltabulator": Format - Absatz - Tabulator. Dort Dezimal auszwählen und das = als Zeichen eingeben.
Wenn Sie jetzt mit Strg+TAB (also Tabulatortaste) vor dem Text jeder Zeile einen Tabulator einrichten, dann rücken die = untereinander an den Tabstopp (wie in ihrem Bild), der Text danach folgt nach einem Leerzeichen (wie in Ihrem Bild), der Text davor wird aber rechtsbündig an das = gezogen und hält ein Leerzeichen Abstand (vorausgesetzt natürlich, Sie haben eines eingegeben

War's das?
Gruß, EGO..
- Dateianhänge
-
- Tabstand.odt
- (9.44 KiB) 29-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Hallo,
Danke für die Mühe, aber ich komm mir jetzt ein wenig Doof vor,
weil mein Bruder (ist hier nicht Angemeldet, deswegen Frage ich) möchte das etwas anders haben.
er hat es versucht und versteht nicht warum das nicht klappt.
könnte jemand nochmal helfen bitte ?
Danke für die Mühe, aber ich komm mir jetzt ein wenig Doof vor,
weil mein Bruder (ist hier nicht Angemeldet, deswegen Frage ich) möchte das etwas anders haben.
er hat es versucht und versteht nicht warum das nicht klappt.
könnte jemand nochmal helfen bitte ?
- Dateianhänge
-
- test.odt
- Die Datei
- (11.87 KiB) 28-mal heruntergeladen
-
- Der Screenshot
- Unbenannt-2.jpg (105.51 KiB) 2038 mal betrachtet
Weder Dein Bruder, noch sonstwer muß hier angemeldet sein um Fragen zu stellen, denn es ist für jeden möglich hier auch ohne Anmeldung zu posten.(ist hier nicht Angemeldet, deswegen Frage ich)
Gruß
Stephan
Bei der "anderen" Tabelle wurden unter Tabelle - Tabelleneigenschaften - Umrandung "Abstände zum Text" eingestellt. Das macht den Unterschied in der Optik.
EGO..
P.S. Ohne Anmeldung ist es nicht möglich, eine Beispieldatei hochzuladen, deren Fehlen in diesem Fall zu Recht umgehend bemängelt worden wäre
.
EGO..
P.S. Ohne Anmeldung ist es nicht möglich, eine Beispieldatei hochzuladen, deren Fehlen in diesem Fall zu Recht umgehend bemängelt worden wäre

Zuletzt geändert von EGO am Fr, 14.10.2011 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
- miesepeter
Hallo,
ein Screenshot nützt nicht so viel in diesem Fall. Offensichtlich sind bei der nicht passenden inneren Tabelle entweder die Absatzabstände anders geraten oder die Zeilenhöhe. Musst du nachprüfen, sind zwei unterschiedliche Dinge.
Von sehr großem Vorteil wäre es, wenn die Steuerzeichen (Absatzmarken) etc. dargestellt würden. Vielleicht lädtst du mal auch eine Datei hoch.
Ciao
ein Screenshot nützt nicht so viel in diesem Fall. Offensichtlich sind bei der nicht passenden inneren Tabelle entweder die Absatzabstände anders geraten oder die Zeilenhöhe. Musst du nachprüfen, sind zwei unterschiedliche Dinge.
Von sehr großem Vorteil wäre es, wenn die Steuerzeichen (Absatzmarken) etc. dargestellt würden. Vielleicht lädtst du mal auch eine Datei hoch.
Ciao
Hallo,
@ miesepeter
die Absatzabstände haben nicht gestimmt in der inneren Tabelle.
@ EGO
Die Datei ist doch angehängt worden, steht dierekt über den Screen in kleiner blauer Schrift
Dateianhänge
test.odt
Die Datei
(11.87 KiB) 1-mal heruntergeladen
nochmal Danke schön
@ miesepeter
die Absatzabstände haben nicht gestimmt in der inneren Tabelle.
@ EGO
Die Datei ist doch angehängt worden, steht dierekt über den Screen in kleiner blauer Schrift

Dateianhänge
test.odt
Die Datei
(11.87 KiB) 1-mal heruntergeladen
nochmal Danke schön
Ja, ich weiß. Was meinen Sie, wie mir sonst die Ursache für die Abstände aufgefallen wäreLami hat geschrieben:@ EGO
Die Datei ist doch angehängt worden, steht dierekt über den Screen in kleiner blauer Schrift![]()

Gruß, EGO..
- miesepeter
Hallo,
es war der Abstand der Umrandungslinien zum Text, je 0,10 cm, synchronisiert. Also Eigenschaft Tabelle/Zelle. Meine Antwort von oben war also nicht zutreffend, sondern die EGOs.
Ciao
es war der Abstand der Umrandungslinien zum Text, je 0,10 cm, synchronisiert. Also Eigenschaft Tabelle/Zelle. Meine Antwort von oben war also nicht zutreffend, sondern die EGOs.
Ciao
@Rocko Das Zahlenformat dürfte doch eigentlich kein Problem sein, weil ich nicht Komma oder Punkt sondern die =-Zeichen am Tab ausrichten würde - oder hab ich da einen Denkfehler drin (falls ja scheint OOo ihm zu folgen, denn die Beispieldatei ist richtig ausgerichtet - mit und ohne Dezimalzahl)? Ein Rechtstab hätte es natürlich auch getan.
EGO..
EGO..
- Dateianhänge
-
- Tabstand2.odt
- (8.4 KiB) 35-mal heruntergeladen
Das ist interessant, denn bei mir (OOo 3.2.0 Win7) klappt's problemlos. Das muß ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Danke derweil.
EGO..
EGO..
- Dateianhänge
-
- Tabstand.jpg (56.16 KiB) 1946 mal betrachtet
Nun habe ich mir das Thema nochmal zu Gemüte geführt.
Den Einwand mit dem Dezimaltabulator kann ich zur Hälfte nachvollziehen. Daß es nicht immer Dezimalzahlen sind, ist klar. Aber nachdem OOo von sich auch die Wahl des auszurichtenden Zeichens freistellt, wirkt die Bezeichnung auf mich eher als "Relikt", das den ursprünglichen Gebrauch beschreibt, ohne zwangsläufig auf ihn zu beschränken. Aber ok, es ist vor diesem Hintergrund nicht ganz sauber, gebe ich zu. Nichts desto trotz finde ich es interessant, daß bei Dir nicht zu funktionieren scheint, was bei mir problemlos geht, nämlich die Ausrichtung nach dem "=". Sollte das an der Version (3.2.0 gegen 3.2.1) liegen?
Was ich auch nicht verstehe, ist, warum es einen Unterschied macht, ob ich den Tab hart formatiere und dann in die Vorlage übernehme, oder ob ich den Tab direkt über die Vorlage eintrage. Durch die Übernahme in die Vorlage, wird die harte Formatierung doch "eingeweicht", oder nicht?
Grübelnd grüßt EGO..
Den Einwand mit dem Dezimaltabulator kann ich zur Hälfte nachvollziehen. Daß es nicht immer Dezimalzahlen sind, ist klar. Aber nachdem OOo von sich auch die Wahl des auszurichtenden Zeichens freistellt, wirkt die Bezeichnung auf mich eher als "Relikt", das den ursprünglichen Gebrauch beschreibt, ohne zwangsläufig auf ihn zu beschränken. Aber ok, es ist vor diesem Hintergrund nicht ganz sauber, gebe ich zu. Nichts desto trotz finde ich es interessant, daß bei Dir nicht zu funktionieren scheint, was bei mir problemlos geht, nämlich die Ausrichtung nach dem "=". Sollte das an der Version (3.2.0 gegen 3.2.1) liegen?
Was ich auch nicht verstehe, ist, warum es einen Unterschied macht, ob ich den Tab hart formatiere und dann in die Vorlage übernehme, oder ob ich den Tab direkt über die Vorlage eintrage. Durch die Übernahme in die Vorlage, wird die harte Formatierung doch "eingeweicht", oder nicht?
Grübelnd grüßt EGO..