Listenfeld im Formular... andere "Beschreibung" anzeigen.?!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jensklaus1981

Listenfeld im Formular... andere "Beschreibung" anzeigen.?!

Beitrag von jensklaus1981 »

Hallo, liebe Gemeinde!

Für meine Freundin bastele ich gerade an Anordnungen... Diese sollen als PDF jedem Mitarbeiter zugänglich sein, dass er sie ausdrucken kann...

Bin über Eure Hilfe schon dahinter gekommen, wie man eigene Listeneinträge erstellt und das hat mir auch schon sehr geholfen.

Ich hätte gerne, dass das Dropdown Menü den "Verwendungszweck XYZ" angibt, aber automatisch übernommen (und eingetragen werden) soll die Kostenstellennummer "1234"

geht das?

Danke für die Hilfe!
Bis auf weiteres ist mein OS Windows 7 64 bit und meine OO-Version 3.2.1
lorbass

Re: Listenfeld im Formular... andere "Beschreibung" anzeigen

Beitrag von lorbass »

Offensichtlich bist du der Meinung, wir alle sähen dir über die Schulter und wüssten also, wovon du redest…
jensklaus1981 hat geschrieben:Für meine Freundin bastele ich gerade an Anordnungen... Diese sollen als PDF jedem Mitarbeiter zugänglich sein, dass er sie ausdrucken kann...
Was sind »Anordnungen«?
jensklaus1981 hat geschrieben:Bin über Eure Hilfe schon dahinter gekommen, wie man eigene Listeneinträge erstellt und das hat mir auch schon sehr geholfen.
Hat das was mit deinem Problem zu tun, oder ist das der Honig, den du uns ums Maul schmierst, damit wir dir helfen?
jensklaus1981 hat geschrieben:Ich hätte gerne, dass das Dropdown Menü den "Verwendungszweck XYZ" angibt, aber automatisch übernommen (und eingetragen werden) soll die Kostenstellennummer "1234"

geht das?
Keine Ahnung, da deine Aufgabenbeschreibung doch sehr dürftig ausfällt.

Beschreibe also bitte die Aufgabenstellung genau (!), formuliere deine Fragen ebenso genau, und beschreibe, wo es denn hakt.

Außerdem hast du die Standard-Infos vergessen!
  • Welches Betriebssystem?
  • Welche OOo- / LO-Version?
Gruß
lorbass
jensklaus1981

Mit "Anordnungen" meine ich Auszahlungsanordnungen, die, von Mitarbeitern einer Gemeinde ausgefüllt, an die Kasse der Gemeinde gehen, damit Auftragnehmer, die für die Gemeinde tätig waren, Ihr hart erarbeitetes Geld bekommen.

Damit die von der Kasse wissen, welchen Kostenstellen das zugeordnet werden muss, gibt es diverse Kostenstellen, Kostenarten, Unterkonten, etc. Einerseits gibt es die Kostenstelle namhaft tituliert, andererseits hat sie auch eine numerische Identifikation. So wäre dann Beispielsweise die "Feuerwehr" intern die Nummer 90.01.001 und die "freiwillige Feuerwehr" die Nummer 90.01.002.

Dann gibt es die Kostenart... "Sanitäre Sachen" wären dann 00.1 "Elektrik" 00.2

Anhand dieser Zahlen weiß das Buchhaltungsprogramm dann, wenn man "90.01.002" und "00.1" dass die freiwilige Feuerwehr Geld für nen Klempner ausgegeben hat.

Da aber auch noch wichtig ist, in welchem Jahr das ganze stattfand brauchte ich schon mal die "selbstgeschriebene" Listenfunktion. Mit meiner Anmerkung, dass Ihr schon geholfen habt, wollte ich Euch mitnichten Honig umsMaul schmieren, sondern aussagen, dass ich bereits über die Suchfunktion gestolpert bin und diese auch genutzt habe... Nur leider habe ich anscheinend nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben.

Diese Zahlen und die dazugehörigen Zuordnungen sind bereits in zwei Tabellen bei zwei Programmen erfasst worden. Also jeweils 2 Dateien in Calc und Excel.

Ich hätte nun gerne, dass der Bediener (über drop Down Menü) sagen kann: Ich habe 100€ für die Elektrik der Feuerwehr zu bezahlen. 100 € sollen dabei im PDF eintragbar sein, aber das habe ich schon gemacht. Dann als einzelnes Dropdown-menü für "Elektrik" sowie ein separates für "Feuerwehr"...

So weit so gut... Aber statt der Ausgabe "Elektrik" soll halt 00.2 ausgedruckt werden und statt der "Feuerwehr" die 90.01.001

Ich habe es zunächst über eine Serienbrieffunktion probieren wollen und die Datensätze über den Assistenten eingelesen, war aber nicht Zielführend.
Nun habe ich in einer Anleitung für eine OO Version 1.x gelesen, dass man sich direkt auf die Datensätze aus Tabellen beziehen kann. Aber die dort beschriebene "Spalte" unter dem Reiter Daten habe ich nicht gefunden.

Wäre dann nur noch ein Problem... Die Daten aus den Tabellen werden ab und zu nachgepflegt, aktualisiert oder geändert... Sei es, weil ein Partnerbetrieb umzieht, eine Kita geschlossen wird oder wie auch immer. Diese aktualisierten Daten sollten dann auch nach Möglichkeit in das PDF einfließen können. Letztendlich verabschiedet sich die Gemeinde von OOo und geht wieder zu Kleinweich, deshalb der "Lösungsversuch" über PDF.

Ich nutze Windows 7 und OpenOffice 3.2.1

Ach noch was... da es sich dabei um Belege handelt, anhand denen man nachvollziehen kann, wann welches Geld angewiesen wurde und "es ja früher auch" in eine Spalte passte, ist der Lösungsansatz "Feuerwehr 90.01.001" leider nicht diskutabel.

Ich hoffe, dass es jetzt ausführlich genug war und erwarte natürlich nicht, dass Ihr mir über die Schulter guckt. Vorher habe ich meine Freundin über meine Fragestellung schauen lassen, aber (wahrscheinlich weil sie auch in der "Materie steckt") sie fand's verständlich.

Ein Dank an alle, die mir trotz meines schlechten Einstandes helfen.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo jensklaus1981,

jede vernünftige kommunale Finanzbuchhaltung hat die Möglichkeit Anordnungen für Einnahmen und Ausgaben zu erstellen und auszudrucken. Weshalb dann dies über ein externes Programm eingerichtet werden soll ist mir nicht ganz klar.

Mittels einem PDF-Formular ist Dein Vorhaben nicht möglich, da die Funktionen von OOo beim Erstellen der PDF-Datei nicht mitgegeben werden können.

Wenn Du für die Kostenstellen eine Calc-Tabelle oder Excel-Tabelle hast, dann kannst Du diese Tabelle als Datenbank bei OOo wie folgt anmelden:
  • - Menüoption: Datei/Neu/Datenbank
    - Im Datenbank-Assistent die Option Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen aktivieren
    - Aus der nun aktiven Auswahlbox Tabellendokument auswählen
    - Nach dem Klick auf den Button Weiter>> sind die weiteren Schritte selbsterklärend
Im Writer gelangst Du mittels der Funktionstaste F4 in den Datenbank-Explorer. Dort müsste die Tabelle nun sichtbar sein.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
jensklaus1981

Hallo pmoegenb!
pmoegenb hat geschrieben:
jede vernünftige kommunale Finanzbuchhaltung hat die Möglichkeit Anordnungen für Einnahmen und Ausgaben zu erstellen und auszudrucken. Weshalb dann dies über ein externes Programm eingerichtet werden soll ist mir nicht ganz klar.
Das Fromular, welches "bearbeitet" werden soll ist ja über OOo erstellt worden... in den Grundzügen ist es nicht schlecht, aber auch Verbesserungswürdig. Da dieses Jahr aber von OOo Writer auf MS Word 2007 umgestellt wird, dachte ich dass eine PDF ganz günstig wäre, da selbst, wenn man im (ich nenn ihn mal so) "Windowskompatibilitätsmodus" abspeichert, die Formatierung (unter Word) auf mindestens 2 Seiten umgebrochen wird. Dabei wollte ich halt so "klug" sein, dass man auswählen kann aus welchem Jahr die Auszahlungsanordnung stammt.

Naja, da der PDF Weg nicht gangbar ist, hat sich das somit erledigt und das Thema kann geschlossen und gelöscht werden.
Antworten