Dateipfad bei "Speichern unter"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Noebian

Dateipfad bei "Speichern unter"

Beitrag von Noebian »

Lästig: wenn ich ein Dokument lade und unter einem anderen Namen speichern möchte, bietet mir OOo Writer nicht den ursprünglichen Pfad des Dokuments an, sondern den des zuletzt mit Writer geöffneten. Da ich häufig Dokumente aus dem Explorer heraus öffne, nervt das ziemlich. Kann man das irgendwie verändern?
Xubuntu 12.04 / AOO 4.0 / MySQL 5.2.40

herzliche Grüße aus Deutschlands Norden
Eddy

Re: Dateipfad bei "Speichern unter"

Beitrag von Eddy »

Öffne die Datei nicht durch doppelklick im Explorer sondern aus dem Programm heraus.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Lästig: wenn ich ein Dokument lade und unter einem anderen Namen speichern möchte, bietet mir OOo Writer nicht den ursprünglichen Pfad des Dokuments an, sondern den des zuletzt mit Writer geöffneten. Da ich häufig Dokumente aus dem Explorer heraus öffne, nervt das ziemlich.

Win 7 / OOo 3.3
Ich kann dieses Verhalten hier bei mir spontan nicht nachvollziehen.
Kann man das irgendwie verändern?
Keine Ahnung. Da das Problem hier bei mir spontan nicht auftaucht ist vielleicht nur eine Einstellung verkehrt gesetzt. Ansonsten müßte man notfalls ein Makro schreiben.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Stephan hat geschrieben:Ich kann dieses Verhalten hier bei mir spontan nicht nachvollziehen.
Das verwundert mich, bei mir ist es nämlich genauso (OOo 3.2): Öffne ich meine Dateivorlage auf dem Desktop direkt mit Doppelklick und klicke dann auf "Speichern unter", öffnet OOo im Speicherdialog das Verzeichnis, in dem ich zuletzt mit OOo gearbeitet (z.B. etwas gespeichert) hatte. Öffne ich die Datei hingegen aus OOo heraus, wird auch der Desktop als erster Speicherort angegeben, weil das der Ort ist, an dem ich zuletzt mit dem OOo Dateidialog war.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten