Verschiedene Dokumente zusammenfassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MEStake

Verschiedene Dokumente zusammenfassen

Beitrag von MEStake »

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit dem OO-Writer.
Und zwar schreibe ich momentan Bewerbungen. Das Bewerbungsanschreiben sollte man ja nach dieser DIN 5008 schreiben, die z.B. Seitenränder festlegt. Deshalb habe ich über Format -> Seite festgelegt, dass der linke Seitenrand 2,5cm beträgt und der rechte Seitenrand 1cm.

Das Deckblatt habe ich seperat gemacht und dort aber einen 3cm Seitenrand (links und rechts) gewählt.

Jetzt wollte ich einfach am Deckblatt ne 2. Seite anhängen und dort das Anschreiben reinkopieren (und auf der dritten Seite den Lebenslauf). Aber leider funktioniert das scheinbar nicht so ohne weiteres, denn scheinbar kann man die Seitenränder nur global festlegen und nicht pro Seite. Oder doch?

Zumindest ist das mein Problem. Das Anschreiben wird dann einfach mit 3cm Rand eingefügt, was ich natürlich nicht möchte, da dies nicht der Din 5008 Norm entspricht. Hier gibts dann nur noch die Lösung die Seitenränder des Deckblattes zu ändern, aber dann sind sämtliche Rahmen die ich dort eingefügt habe, verschoben.

Frage: Ist es möglich 3 einzelne odt-Dateien zu einer zusammenzufassen ohne an den Rändern was ändern zu müssen?
Möchte halt die Bewerbung als 1(!) PDF-Datei haben und nicht 3 verschiedene Dateien als Online-Bewerbung verschicken.
MEStake

Re: Verschiedene Dokumente zusammenfassen

Beitrag von MEStake »

Hey, vielen Dank für den Tipp. Werde mir das morgen mal in Ruhe anschauen :)
Drachen

Re: Verschiedene Dokumente zusammenfassen

Beitrag von Drachen »

Hallo,

ich halte stets Anschreiben und Lebenslauf getrennt vor, einfach weils flexibler ist, wenn man mehrere Bewerbungen hintereinander abschickt und eventuelle Anpassungen beispielsweise im Lebenslauf nicht bei allen einzeln einpflegen will. Die Lösung für Dein Problem sehe ich eher darin, die PDF-Ausgaben der drei Einzelseiten zu einem PDF zusammen zu fassen, was die meisten PDF-Erzeugungsprogramme hinkriegen.

Sofern beim Deckblatt die Stellenbezeichnung mit auftaucht, kannst Du das aber getrost vor das Anschreiben in dieselbe Datei packen. Wenn das Deckbalt inhaltlich unabhängig von der jeweiligen einzelnen Bewerbung ist, würde ich es auch getrennt erstellen und abspeichern.

MfG
Drachen
Antworten