Hallo,
vielleicht gibt es eine Lösung für folgendes Problem:
Um mein Geschäftspapier im Writer zu verwenden, habe ich es als jpg in entsprechender größe in der Kopf und Fußzeile eingefügt, das ganze ohne seitlichen Rand. Allerdings habe ich dann im gesamten Dokumenten keinen fixen seitlichen Rand. Habe mir diesen also auf der eigentlichen Seite von Hand am Lineal hin gezogen, das ist aber nicht so die tolle Lösung, weil er diese Begrenzung z.B. bei div. Aktionen mit backspace wieder verwirft.
Gibt es dafür eine andere Lösung?
Warum ist es nicht möglich, ein jpg auf der gesamten Fläche als Hintergrund einzufügen, ohne sich die den Text betreffende Formatierung zu schrotten? Oder bin ich nur unfähig?
Herzlichen Dank!
Kopf-/Fußzeile Randlose aber Rest mit fixem Seitenrand
Moderator: Moderatoren
-
- miesepeter
Re: Kopf-/Fußzeile Randlose aber Rest mit fixem Seitenrand
Hallo,fragmichnicht hat geschrieben:Warum ist es nicht möglich, ein jpg auf der gesamten Fläche als Hintergrund einzufügen, ohne sich die den Text betreffende Formatierung zu schrotten? Oder bin ich nur unfähig?
deine Fragestellung erscheint mir etwas zu emotional...

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, ein Bild als Seitenhintergrund zu benutzen:
- Über Menü Format > Seite > Hintergrund > Grafik... (Fläche > innerhalb des Satzspiegels); Bild wird auf den Folgeseiten wiederholt bis zur nächsten Seitenvorlage
- Über Einfügen eines Bildes, evtl. Verankerung in der Kopf- oder Fußzeile, wenn sich das Bild wiederholen soll; hier gibt's üblicherweise kaum Probleme mit dem Satzspiegel, dafür aber manchmal Anpassungsprobleme beim einzugebenden Text...
Beide Möglichkeiten haben so ihre Tücken, du solltest etwas genauer beschreiben, wie die Aufgabenstellung aussieht.
Ciao