Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit für meine Schule an folgendem Projekt:
Wir müssen für den Englisch-Unterricht so etwas wie "Vokabelpräsentationen" machen. Eine Präsentation hat 31 Folien und ich muss insgesamt 20 Stück davon vorbereiten.
1. Auf jeder Folie steht links unten der so eine Art "Überschrift". Diese Überschrift ist auf allen 31 Folien gleich. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Überschrift nur einmal eingebe und das dann auf alle 31 Folien automatisch hinkopiert wird? Mit Copy-Paste werde ich nämlich verrückt!
2. Auf jeder Folie ist eine 3x3 Tabelle, die nach und nach mit Wörtern befüllt wird. Die Präsentation läuft dann so ab:
1. Folie: erstes Wort verdeckt
2. Folie: erstes Wort aufgedeckt
3. Folie: zweites Wort verdeckt usw.
Am Ende sind alle 9 Kästchen mit Wörter befüllt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich irgendwo diese 9 Wörter zentral eingeben und die Folien dann automatisch erzeugt werden. Das Prinzip ist nämlich bei allen 20 Präsentationen identisch. Alle Folien einzeln abändern (bzw. Copy-Paste) ist wohl keine Alternative.
Leider kenne ich mich mit OO nicht so gut aus und hoffe, dass ihr mir vielleicht einen entscheidenden Tipp gebt.
Danke!
Automatisieren von Arbeitsschritten
Moderator: Moderatoren
-
- miesepeter
Re: Automatisieren von Arbeitsschritten
Hallo,KeinTalent hat geschrieben:Eine Präsentation hat 31 Folien und ich muss insgesamt 20 Stück davon vorbereiten.
1. Auf jeder Folie steht links unten der so eine Art "Überschrift". Diese Überschrift ist auf allen 31 Folien gleich. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Überschrift nur einmal eingebe und das dann auf alle 31 Folien automatisch hinkopiert wird? Mit Copy-Paste werde ich nämlich verrückt!
du kannst die Überschrift in den Folienmaster einbauen (Menü Ansicht > Master > Folienmaster). Dann erscheint diese auf allen Folien im Hintergrund, solange du die Vorlage nicht wechselst.
Es lassen sich (Menü Einfügen > Seite Duplizieren) einzelne Seiten mit ihren Elementen duplizieren. Kann deine Arbeit verkürzen.1. Folie: erstes Wort verdeckt
2. Folie: erstes Wort aufgedeckt
3. Folie: zweites Wort verdeckt usw.
Kenne ich nicht (was nicht heißt, dass sich so etwas als Makro vielleicht doch realisieren ließe; kenne mich hier jedoch nicht aus).Gibt es eine Möglichkeit, dass ich irgendwo diese 9 Wörter zentral eingeben und die Folien dann automatisch erzeugt werden.
Als Alternative sähe ich, dass du in einer Datenbank (Calc-Tabelle) die Vokabeln ablegst und dann als Serienbrief einzelne Writer-Seiten anzeigst.
Noch sinnvoller wäre es jedoch, du suchst dir im Internet ein Programm, das so ähnlich wie "wer wird Millionär" aufgebaut ist und das sich ähnlich betreiben lässt. Wäre vermutlich auch für den Unterricht nicht schlecht, da es weniger langweilig aufgebaut ist... Solltest du vielleicht so suchen: Hier klicken.
And now: bust your butt!
-
Re: Automatisieren von Arbeitsschritten
Danke miesepeter!
Der Tipp mit dem "Folienmaster" war entscheidend. Ich konnte damit nicht nur die Überschrift, sondern auch die Vokabeln automatisieren - genau wie ich das haben wollte.
Du hast mir wirklich sehr geholfen. Gott sei mit dir!
Der Tipp mit dem "Folienmaster" war entscheidend. Ich konnte damit nicht nur die Überschrift, sondern auch die Vokabeln automatisieren - genau wie ich das haben wollte.
Du hast mir wirklich sehr geholfen. Gott sei mit dir!