Hallo Forum,
ich habe eine Tabelle t1, die wie folgt aussieht:
Artnr I 1 I 2 I 3 I...
Nun möchte ich die Werte der einzelnen Spalten nacheinander skriptgesteuert abfragen.
Das hatte ich mir in etwa so vorgestellt:
SET @spalte:=1;
for i = 0 to 30
Select 't1'.'Artnr','t1'.'@spalte' FROM 't1';
SET @spalte:=@spalte+1;
next i
Nur leider funktioniert das so nicht. MySQL erkennt meine Variable nicht als Spaltenbezeichner.
Kann mir jemand helfen?
Variable als Spaltenbezeichner (gelöst)
Moderator: Moderatoren
Variable als Spaltenbezeichner (gelöst)
Zuletzt geändert von schwelmi am Di, 08.11.2011 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Variable als Spaltenbezeichner
Aloha
In welcher Umgebung führst Du das Skript aus?
Dass eine Mischmasch aus MySQL-seitiger Variablendeklaration und einer Basic-Schleife nicht wirklich funktionsfähig ist, überrascht eher weniger.
Ohne Deine genauen Ziele zu kennen, würde ich Dir einfach mal StarBasic FAQ: Datenbanken ans Herz legen, wenn Du skriptgesteuert arbeiten willst.
In welcher Umgebung führst Du das Skript aus?
Dass eine Mischmasch aus MySQL-seitiger Variablendeklaration und einer Basic-Schleife nicht wirklich funktionsfähig ist, überrascht eher weniger.
Ohne Deine genauen Ziele zu kennen, würde ich Dir einfach mal StarBasic FAQ: Datenbanken ans Herz legen, wenn Du skriptgesteuert arbeiten willst.
Re: Variable als Spaltenbezeichner
Wow, vielen Dank für den Link.
Das war genau das was ich brauchte. Endlich verstehe ich Star-Basic - ja, mein Skript sollte in Star-Basic verfasst werden.
Hier noch die fertige Lösung:
n=1
for i = 0 to 30
Sql = "SELECT DISTINCT `Artnr`, `"+n+"` FROM `db1`.`t1` AS `t1`"
SQL_Anweisung.executeUpdate (Sql)
n=n+1
next i
Michael
Das war genau das was ich brauchte. Endlich verstehe ich Star-Basic - ja, mein Skript sollte in Star-Basic verfasst werden.
Hier noch die fertige Lösung:
n=1
for i = 0 to 30
Sql = "SELECT DISTINCT `Artnr`, `"+n+"` FROM `db1`.`t1` AS `t1`"
SQL_Anweisung.executeUpdate (Sql)
n=n+1
next i
Michael